Unterhaltung
TV

Amira Pocher: Rückschlag für TV-Karriere – Vox zieht Konsequenzen

Amira Pocher war erst vor Kurzem mit ihrer Sendung "My Mom, Your Dad" bei Vox gestartet.
Amira Pocher war erst vor Kurzem mit ihrer Sendung "My Mom, Your Dad" bei Vox gestartet.Bild: Pascal Bünning/RTL
TV

Rückschlag für Amira Pochers TV-Karriere – Sender zieht Konsequenzen

01.09.2023, 17:26
Mehr «Unterhaltung»

Seit Mitte August läuft die Dating-Show "My Mom, Your Dad" bei Vox. Moderatorin Amira Pocher begleitet dabei zwölf Single-Mütter und -Väter, die auf Kreta wieder die große Liebe finden sollten. Dabei wurden sie heimlich von ihren Kindern beobachtet, die ihrerseits in Spielen gegeneinander antraten. Durch einen Sieg konnten sie etwa entscheiden, mit wem ihr Elternteil sich treffen durfte. Bei den Dates waren sie undercover dabei und konnten die Situation beeinflussen.

Doch schon von Beginn an kassierte die Sendung auf Instagram jede Menge Kritik. Die Quoten ließen obendrein von Beginn an zu wünschen übrig. Nun hat Vox offensichtlich Konsequenzen gezogen.

Aus für Amira Pochers Show bei Vox

Am Donnerstag verkündete Vox recht unspektakulär, dass "My Mom, Your Dad" in Zukunft nicht mehr wie gewohnt im TV zu sehen sein wird. Aus einer Mail zu den aktuellen Programmänderungen geht hervor, dass am kommenden Dienstag "Hot oder Schrott – die Allestester" den Sendeplatz von Amira Pochers Show übernehmen wird.

Und das ist kein einmaliger Vorgang: Auch am 12. und am 19. September wird "My Mom, Your Dad" nicht mehr im linearen Programm von Vox zu sehen sein. Stattdessen laufen dann ebenfalls neue Folgen von "Hot oder Schrott".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Damit steht fest: Vox hat Amira Pochers Sendung komplett aus dem linearen Fernsehen gestrichen und das nach nur drei Folgen. Die verbliebenen fünf Sendungen werden nicht mehr zur Primetime ausgestrahlt.

SWR3 New Pop Das Special 15.09.2022 - SWR3 New Pop Festival Das Special im Festspielhaus Baden-Baden mit Amira Pocher. Baden-Baden Festspielhaus Baden-Württemberg *** SWR3 New Pop The Special 15 09 20 ...
Amira Pochers Show verschwindet aus dem Vox-Programm.Bild: IMAGO/BOBO

Ganz auf die Show verzichten müssen Fans der Sendung zwar nicht. Denn Vox weist darauf hin, dass die restlichen Folgen weiterhin beim Streaming-Dienst RTL+ veröffentlicht werden. Doch eine lineare Ausstrahlung ist in den nächsten Wochen demnach nicht vorgesehen. Ursprünglich hatte RTL für die Sendung acht Folgen produziert. Das Aus im linearen TV kommt nun also nach nicht einmal der Hälfte der Staffel.

Die Entscheidung hat einen klaren Grund. Vox war mit der Quote von "My Mom, your Dad" nicht zufrieden. Auf watson-Anfrage bestätigt Katrin Bechtold von RTL:

"Leider hat 'My Mom, Your Dad' nicht so viele Vox-Zuschauer:innen-Herzen erobert wie gehofft."

Vox streicht nicht nur die Pocher-Show

Allerdings ist die Show von Amira Pocher nicht das einzige Format, bei dem Vox nun offensichtlich Konsequenzen gezogen hat. Wie aus den Programmänderungen ebenfalls klar wird, zeigt Vox auch "Der Mallorca-Makler" nicht mehr im linearen Programm.

Der hatte laut "Quotenmeter" zuletzt sogar noch schlechter abgeschnitten als "My Mom, Your Dad". Auch hier will Vox der Ankündigung zufolge die restlichen Episoden der Show auf RTL+ zur Verfügung stellen. Dort sollen die neuen Folgen einmal pro Woche erscheinen.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story