Unterhaltung
TV

ARD: Elton trifft zweifelhafte Entscheidung bei "Wer weiß denn sowas?"

Kai Schumann und Elton bildeten ein Team bei "Wer weiß denn sowas?".
Kai Schumann und Elton bildeten ein Team bei "Wer weiß denn sowas?".bild: ard
TV

Riskante Entscheidung: Elton sorgt für Entsetzen bei "Wer weiß denn sowas?"

22.03.2024, 08:57
Mehr «Unterhaltung»

"Wer weiß denn sowas?" ist eine Quiz-Show, bei der die Teilnehmenden sich kurioserweise nur schwer blamieren können, denn die von Kai Pflaume gestellten Fragen sind schlicht zu speziell. Zumeist können die Teams nur versuchen, sich die Lösung herzuleiten. In der Ausgabe vom 21. März allerdings schlugen sich alle ziemlich beachtlich.

An einer Stelle allerdings ging Elton ein Risiko ein: Er zog den Publikumsjoker bei einer unliebsamen Kategorie. Am Ende zahlte sich das Pokern aus, und Team Elton sorgte für eine Seltenheit in der Sendung.

Elton macht sich unbeliebt in ARD-Quiz

Fragen aus insgesamt zwölf Kategorien stehen bei "Wer weiß denn sowas?" zur Auswahl, jedes Team also muss sechsmal ran. An diesem Abend waren Julia Hartmann und Kai Schumann zu Gast – beide spielen eine Hauptrolle in der neuen Anwaltsserie "Mandat für Mai", die am 21. März Premiere im ZDF feierte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Rubrik "Royals" wurde erst gegen Ende der Sendung gewählt, kein Team traute sich an die Thematik heran. Zwischendurch witzelte Julia Hartmann gegenüber ihrem Quiz-Partner Bernhard Hoëcker mit Blick auf eine mögliche Sieges-Strategie: "Und dann nehmen wir die Royals. Damit werden wir gewinnen!"

Im letzten Drittel von "Wer weiß denn sowas?" setzte dann Elton ein Zeichen und wählte die Kategorie "Royals". Der missmutige Ton in seiner Stimme war nicht zu überhören. Damit jedoch verfolgte der 52-Jährige einen Plan. Plötzlich wandte sich Elton ans Publikum im Saal und offenbarte:

"Das ist eine Frage für euch!"

Somit war klar, dass an dieser Stelle der Publikumsjoker gesetzt werden sollte. Im Idealfall steht eine Person auf, die glaubt, die Antwort zu kennen. Diese Option wird dann eingeloggt. Ungünstig nur: Das Publikum war von der Royal-Kategorie ebenfalls nicht begeistert, sofort ging ein Raunen durch den Saal.

Bernhard Hoëcker machte sich auch direkt darüber lustig: "Wenn man eine Kategorie nimmt, und das Publikum macht so." Dabei schlug er seine Hände über dem Kopf zusammen, um die Reaktion nachzustellen.

Elton pokert hoch – und gewinnt

Doch Eltons Rechnung ging auf. Ein Mann und eine Frau erhoben sich, Elton und Kai Schumann ließen die Zuschauerin zu Wort kommen. Die Frage lautete:

"Die Hochzeitstorte von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip ...?"

  • A) schmolz auf dem Weg zur Feier und musste kurzfristig ersetzt werden
  • B) war nicht essbar, sondern nur eine Attrappe für die Fotografen
  • C) wurde aufgrund der Zutaten "10.000-Meilen-Torte" genannt

Die Frau namens Iris erklärte, dass ihre Sitznachbarin ihr die Antwort zugesteckt habe: Antwort C sei richtig. Dabei schien sie sich sicher zu sein. Und tatsächlich: Die Hochzeitstorte wurde auch "10.000-Meilen-Torte" genannt.

Vor dem Finale hatte Team Elton dann 3000 Euro erspielt – mehr geht nicht. Bei der Masterfrage setzte das Duo alles und hatte erneut Glück. Somit kam es zur maximalen Ausbeute von 6000 Euro. Der Betrag würde unter den Personen aufgeteilt werden, die im Saal hinter Elton und dem Schauspieler Platz genommen hatten.

Wenig überraschend herrschte große Begeisterung, das Publikum grölte "Hey, hey, hey!". Moderator Kai Pflaume konnte sich eine freche Bemerkung dazu nicht verkneifen und meinte: "Ihr könnt schon auch ein bisschen 'Kai!' rufen. War, glaube ich, nicht ganz unbeteiligt."

Franca Lehfeldt konfrontiert Judith Rakers mit persönlicher Frage

Jedes Jahr veranstalten Nena Brockhaus, Vivien Wulf und Franca Lehfeldt das Live-Event "Women on Top". Dabei soll ein Zeichen für Chancengerechtigkeit und Gleichberechtigung gesetzt werden. Die Mission lautet, "das Narrativ für Frauen nachhaltig zu verändern". Lehfeldt sprach im Zuge dessen auch mit Judith Rakers. Sie bedankte sich auf ihrem Instagram-Account für dieses Gespräch und die "großartigen und so wichtigen Worte".

Zur Story