Unterhaltung
TV

"TV total"-Moderator schießt gegen Kritiker – "Keine Lust mehr"

Titel: TV total;
Ausstrahlungszeitraum bis: 2021-11-09;
Copyright: ProSieben/Willi Weber;
Fotograf: Willi Weber;
Bildredakteur: Stephi Bruchner;
Dateiname: f3acb50d-5e16-4250-9073-a958359a8546.tif;
Re ...
Sebastian Pufpaff hat bei "TV Total" das Erbe von Stefan Raab angetreten.Bild: ProSieben / Willi Weber
TV

"TV total"-Moderator schießt gegen Kritiker – "Keine Lust mehr"

08.01.2024, 12:06
Mehr «Unterhaltung»

Seit knapp zwei Jahren moderiert Sebastian Pufpaff "TV total". Er übernahm die Comedy-Sendung von Stefan Raab, der seine Karriere vor der Kamera 2015 beendete. Anfangs erhielt Pufpaff für seine Leistung viel Lob. Sein teilweise provokativer Humor stieß später aber vermehrt auf Kritik.

Erbe von Stefan Raab: "TV total"-Moderator wehrt sich gegen Kritik

In einem neuen Interview verteidigt der Moderator den kontroversen Stil der ProSieben-Show. Er spricht über sein Verständnis von Humor und was ihn mit Stefan Raab verbindet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Vor seiner Zeit bei ProSieben arbeitete Pufpaff unter anderem für die "heute-show" im ZDF, außerdem gelang ihm während der Corona-Pandemie ein Überraschungserfolg mit dem täglichen Kabarett-Format "Noch nicht Schicht!".

Als Kabarettist hat sich Pufpaff aber nie gesehen. Im Interview mit "DWDL" sagt er: "Ich bezeichne mich lieber als Humorfacharbeiter. Gerne auch als Komiker, weil ich Lacher produzieren will und nicht, um moralischen Kompass zu spielen".

Titel: TV total; Folge: 1; Ausstrahlungszeitraum bis: 2021-11-09; Person: Sebastian Pufpaff; Copyright: ProSieben/Willi Weber; Fotograf: Willi Weber; Bildredakteur: Stephi Bruchner; Dateiname: 2345578 ...
Sebastian Pufpaff in "TV total".Bild: dpa / ProSieben

Den Eindruck vermittelt Pufpaff in seinen Sendungen auch nicht. Und er gibt zu, dass sich sein Publikum durch den Wechsel zu "TV total" verändert hat. Oder eher: dass er nun andere Menschen erreicht. "Bei 3sat konnte ich problemlos zum Bäcker. Es waren eher Weinproben, bei denen ich mal angesprochen wurde."

Wenn Leute auf ihn zukommen und wissen wollen, wann er mit "dem Scheiß endlich aufhöre", antwortet er:

"Ich habe keine Lust mehr, vorgefasste Meinungen zu spiegeln. Ich bin Entertainer. "

Aus dieser Haltung kann dann auch mal ein Shitstorm entstehen, wie wenige Wochen nach Pufpaffs Antritt bei "TV total". Der Moderator hatte in einer Sendung die "schärfste Biene im neuen Bundestag" gesucht. Der Moderator wehrte sich in der Show präventiv gegen Sexismus-Vorwürfe mit den Worten: "Vorsicht, das ist nicht sexistisch, was wir machen, das ist Service".

Auch der Sender hatte sich schützend vor die Show gestellt. Grundsätzlich habe "TV total" das gemacht, "was Satire machen muss."

Brüder im Geiste: Sebastian Pufpaff und Stefan Raab

Dieses eher provokative Verständnis von Humor und Entertainment steht ganz in der Tradition von Stefan Raab. Der Erfinder von "TV total" hatte während seiner Zeit bei der Sendung für mehrere Skandale gesorgt. Über Shitstorms macht sich Pufpaff eigenen Angaben zufolge aber keine Gedanken:

"Viele bedanken sich auch dafür, endlich eine Stunde lang nicht das Gefühl vermittelt zu bekommen, etwas falsch zu machen. Einfach mal lachen und zwar über alles. Dafür steht 'TV total'. Da waren Stefan und ich einer Meinung."

Pufpaff und sein Team seien mit "TV total angetreten, um den Humor zurückzubringen. Wir müssen alle wieder lernen, mehr über uns selbst zu lachen. Wie furchtbar ernst sich die Menschheit nimmt, ist ja anstrengend."

Stefan Raab Fototermin TV Total Studio Koeln Muehlheim 27.04.04 Photo:Christopher Adolph
Stefan Raab und Sebastian Pufpaff sind sich vor allem in einem Punkt einig.Bild: Eventpress / Eventpress Adolph

Krawallhumor ohne Rücksicht auf Verluste – wenn "TV total" so wahrgenommen wird, dann ist das ganz nach Pufpaffs Geschmack, deutet er an:

"Manche Fans freuen sich, dass auch billige Gags bei uns noch erlaubt sind. Wir machen halt Blödsinn. Wir gendern nicht, aber sprechen trotzdem alle an. Zuschauerinnen und Zuschauer."

"TV total" wird laut Pufpaff also auch in Zukunft nach dem Humor-Prinzip agieren: Niemand ist sicher. "Und bevor jemand sich beschwert, dass ein Witz soundso-phob sei oder einen Ismus bedient, ziehen wir uns danach einfach gnadenlos selbst durch den Kakao", erklärt er.

"GNTM": Zwei Top-Favoriten fliegen nach Unterwasser-Shooting raus

Bei "Germanys next Topmodel" läuten die Hochzeitsglocken –zumindest beim nächsten Shooting, das für die Models ansteht. Und das ist ein ganz besonderes. Es findet nämlich unter Wasser statt.

Zur Story