Die neueste Ausgabe vom "ZDF-Fernsehgarten" stand ganz im Zeichen von Sport. Im Mittelpunkt standen neben musikalischen Darbietungen auch außergewöhnliche Sportarten. Mit dabei waren unter anderem Mickie Krause, Oli P. oder Deine Freunde. Andrea Kiewel zeigte sich gut gelaunt, als sie ihre Gäste auf dem Mainzer Lerchenberg begrüßte.
Die Moderatorin ist dafür bekannt, immer einen lockeren Spruch parat zu haben. So strafte sie in einer der jüngsten Folgen einen Schlagersänger ab, der mit seiner Kopfbedeckung für Gesprächsstoff sorgte. Zuletzt wies Kiewel einen Zuschauer zurecht, als sie beide ihren Arm um sich lagen. Daraufhin meinte Kiewel: "Ey, Sie haben mir an den Po gefasst." Schnell wurde daraus eine Schlagzeile. Nun musste jemand anderes mit Kiewels Schlagfertigkeit zurecht kommen.
Zu Beginn der Sendung trat Andrea Kiewel nicht allein auf die Bühne, sondern wurde von Mickie Krause begleitet. Der Schlagersänger freute sich: "Ich kann schon jetzt sagen: Ihr seid das beste Publikum, dass ich jemals in meinem Leben hatte – im Umkreis von drei Kilometern." Die Moderatorin setzte gleich zu einer Lobeshymne für ihren Co-Moderator an: "Willkommen zu einem ganz besonderem 'Fernsehgarten' mit einzigartigen Sportarten, die vielleicht noch nicht olympisch, aber schräg, schön, schnell, schlau und stark sind. So wie der Mann an meiner Seite."
Das Publikum grölte und applaudierte. Kiewel fügte mit Blick auf Krause hinzu: "Für mich einer der klügsten, charmantesten und erfolgreichsten Musikstars on earth. Ich freue mich auf ein zweistündiges Match mit dem König von Mallorca, der Stimmungskanone, dem Kaiser von Mallorca." Krause ging prompt auf die Knie und meinte: "Kiwi, willst du mich heiraten?" Die Moderatorin lachte und sagte mit einem Augenzwinkern "ja".
Die beiden unterhielten sich darüber, was für große Sportfans sie seien. Kiewel sagte zu Krause: "25 Jahre erfolgreich auf der Bühne, das ist Höchstleistungssport. Ich liebe es, in Stadien zu gehen – egal welche Sportart. Fußball ist aber immer am coolsten, als wir noch richtig gut waren. Für mich ist ein volles Fußballstadion wie Hochzeitsantrag, Hochzeitsnacht und Silvester am Brandenburger Tor zusammen. Nichts macht mich glücklicher. Warum ist das so? Dieses Gemeinschaftsgefühl, Glück, Freude multipliziert sich wie im 'Fernsehgarten' und dann gibt es diese Lieder."
Prompt wollte Kiewel, dass Micki Krause nun einen Stadion-Hit anstimmt. Ein Zuschauer aus dem Publikum sollte den Song erraten. Als sie schließlich auf ihn zuging, betonte sie gleich zu Beginn: "Sie raten. Ich bin Kiwi und ich komme nicht zu nah." Sie erklärte, dass es danach nicht wieder heißen soll, dass jemand gegrapscht hätte. Die 58-Jährige stellte klar: "Hat er nicht!" Der Zuschauer sagte daraufhin in das Mikrofon: "Ich will nicht in der 'Bild'-Zeitung landen."
Kiewel stellte sich neben dem Mann aus dem Publikum, legte ihren Arm und ihn und meinte plötzlich: "Ich will auch nicht, dass Sie in der 'Bild'-Zeitung sind. Freunde, passt auf, das ist ganz simpel: Wenn ich hier stehe, meine Hand um meinen Zuschauer lege und dieser Zuschauer oder diese Zuschauerin erwidert Ihre Liebe, wo ist denn seine Schulterhöhe? Auf meinem Arsch natürlich. Das geht ja gar nicht anders. Alles gut."
Der Mann aus dem Publikum stand noch vor seiner Aufgabe, ein Lied zu erraten. Der Zuschauer lag goldrichtig und erkannte, dass Mickie Krause den Hit "Seven Nation Army" von The White Stripes anstimmte. Kiewel war begeistert: "Lebensgefühl pur." Schnell ging es zum Show-Act über, denn Oli P. wurde auf die Showbühne gerufen.