Seit 2008 gehört "Die Küchenschlacht" zum festen Bestandteil des ZDF-Nachmittagsprogramms. Zum 15-jährigen Bestehen gab es 2023 drei Spezialsendungen, nun können sich die Fans der Sendung erneut über ein Extra freuen.
Erst diesen August sorgte das Format für Rekordwerte, gleich zweimal erreichte "Die Küchenschlacht" neue Marktanteils-Bestwerte. Dies wird in wenigen Tagen belohnt.
Am Mittwoch, dem 3. September 2025, um 20.15 Uhr zeigt das ZDF laut Pressemitteilung mit "Die Küchenschlacht XXL" ein einmaliges Event-Format zur besten Sendezeit. Parallel ist die Show online in der ZDF-Mediathek und App abrufbar.
Das Konzept bleibt erhalten, wird aber für den Abend erweitert. In der Primetime treffen drei ambitionierte Hobbyköche auf prominente Profis der deutschen Kochszene. Mit dabei sind Cornelia Poletto, Viktoria Fuchs und Johann Lafer. Moderatorin Zora Klipp führt durch den Abend und sorgt dafür, dass aus dem Kochduell ein echter Schlagabtausch auf Augenhöhe wird.
Für die Hobbyköche bedeutet der Abend die Chance, den größten Sieg ihrer kulinarischen Laufbahn zu erringen. Die Profis kochen wiederum um ihre Ehre und um zu beweisen, dass ihre Erfahrung gegen die Kreativität und den Mut der Herausforderer standhält.
Die Regeln sind einfach, aber anspruchsvoll: In jeder Runde müssen die Gäste ihre Kochkunst unter Beweis stellen – mit Kreativität, handwerklichem Können und vor allem Geschmack.
Zum Finale gibt es eine besondere Herausforderung. Andrea Kiewel übernimmt als Gastjurorin die Themenvorgabe, die Umsetzung bewerten wird sie gemeinsam mit dem Hamburger 3-Sterne-Koch Christoph Rüffer. Unterstützt werden sie am Jurorentisch von Nelson Müller, Björn Freitag und Karlheinz Hauser.
Am Ende entscheidet das Gesamtergebnis: Setzt sich das Profi-Team durch oder gelingt es den Hobbyköchen, die Profis in ihrer Paradedisziplin zu schlagen?
Neben der Primetime-Ausgabe gibt es im Herbst einen weiteren Grund zum Feiern. Am 17. September läuft um 14.15 Uhr die 4000. Folge der "Küchenschlacht". Die Kochshow hat sich seit 2008 zu einem der erfolgreichsten Formate im ZDF-Nachmittagsprogramm entwickelt.
Daher überrascht es nicht, dass das ZDF den Sprung in die Primetime wagt. Ob das Konzept aufgeht, bleibt natürlich abzuwarten.