Unterhaltung
Streaming

Amazon Prime löscht einen der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre

Im kostenlosen Stream bei Amazon gibt es den Sci-Fi-Film bald nicht mehr zu sehen.
Im kostenlosen Stream bei Amazon gibt es den Sci-Fi-Film bald nicht mehr zu sehen.Bild: Warner Bros. Entertainment
Streaming

Amazon löscht einen der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre – Fortsetzung geplant

In die Kataloge der Streamingdienste kommt im September wieder Bewegung. So trifft das Schicksal nun eine Produktion von Steven Spielberg. Schnelles Streamen lohnt sich, denn der Sci-Fi-Film ist nur noch wenige Tage verfügbar.
28.08.2025, 16:5428.08.2025, 16:54
Mehr «Unterhaltung»

Was passiert, wenn sich eine Hollywood-Legende wie Steven Spielberg dem Science-Fiction-Genre annimmt? Richtig, es entsteht einer der besten Filme der letzten Jahre. Bereits mit "E.T. – Der Außerirdische" und der "Jurassic Park"-Reihe stellte der Regisseur unter Beweis, dass er nicht nur in einem bestimmten Genre zu Hause ist. Auch in abenteuerlichen – und oft überirdischen Settings – überzeugt er das Publikum.

Etwas, das er auch mit seiner 2018 erschienenen Sci-Fi-Action "Ready Player One" bestens demonstrierte. Sowohl an den Kinokassen als auch in der Kritik wurde der Film zum Erfolg. Und trotzdem fliegt er bei Amazon Prime schon bald raus.

"Ready Player One": Darum geht es

Im Jahr 2045 ist die Welt ein grauer Ort: überbevölkert, wirtschaftlich am Limit, technologisch aber hochentwickelt. Die meisten Menschen flüchten sich daher in die "OASIS", eine virtuelle Realität, die ihnen neben Zuflucht auch Spiel, Freizeit, Identität und Freiheit bietet.

Im Mittelpunkt all dessen steht der 18-jährige Wade Watts (Tye Sheridan), der in den Slums von Columbus, Ohio lebt. Als jedoch der OASIS-Erfinder stirbt, verkündet er per Videobotschaft ein monumentales Spiel: Wer sein sogenanntes "Easter Egg" entschlüsselt, wird Eigentümer des Unternehmens – samt Milliardenvermögen.

Was folgt, ist eine globale Jagd auf Hinweise, die tief in die Popkultur der 1980er-Jahre eintaucht. Wade, der sich in der OASIS als Parzival bewegt, gerät dabei schließlich ins Visier eines mächtigen Konzerns, der die OASIS für sich selbst beanspruchen will.

Fortsetzung für "Ready Player One" ist in Planung

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 583 Millionen US-Dollar (via "Box Office Mojo") und einem Budget von 175 Millionen Dollar gilt der Film als finanzieller Erfolg. Auch auf den gängigen Bewertungsplattformen schneidet "Ready Player One" überdurchschnittlich gut ab.

Auf "Rotten Tomatoes" bringt er es bei den Kritiker:innen auf löbliche 71 Prozent. "IMDb" verzeichnet einen Score von 7,4 aus möglichen zehn Sternen (gemessen an über 500.000 Wertungen).

Kein Wunder also, dass man sich nach den weltweiten Erfolgen an einer Fortsetzung des Sci-Fi-Hits versuchen will. Auch Hollywood-Legende Steven Spielberg soll in dieser wieder seine Finger im Spiel haben. Im Gespräch mit "Showbiz 411" erklärte er im März 2024:

"Wir sind in der Entwicklungsphase und versuchen herauszufinden, wie es weitergeht."

Weiter hieß es, dass er in "Ready Player Two" voraussichtlich zwar erneut als Produzent, jedoch nicht als Regisseur an Bord sein werde.

Inhaltlich soll die Fortsetzung laut bisheriger Informationen direkt an den ersten Teil anknüpfen. Gleichzeitig erweitert sie die virtuelle Welt aber auch um neue moralische Konflikte rund um künstliches Bewusstsein und digitale Unsterblichkeit. Ein genaues Startdatum ist aktuell (Stand: August 2025) nicht bekannt.

"Ready Player One": Alle Infos zum Stream

Wer den Film von Steven Spielberg bislang noch nicht gesehen hat, sollte sich ranhalten. "Ready Player One" ist nur noch sieben Tage lang bei Amazon Prime Video verfügbar, am 5. September verschwindet der Sci-Fi-Streifen aus dem kostenlosen Angebot des Streamers. Für Alternativen ist jedoch gesorgt: bei Netflix gibt es ihn weiterhin im Abo.

Neue Details zu Angus Cloud: Familie war machtlos gegen Tod von "Euphoria"-Star
Der Tod von Angus Cloud vor zwei Jahren war für viele ein Schock. Nun teilt seine Familie weitere tragische Details zum Star aus "Euphoria".
Sein Auftritt als Fezco in "Euphoria" machte Angus Cloud über Nacht berühmt. Doch während Millionen Menschen vor den TV-Bildschirmen ihn als charmanten, loyalen Drogendealer ins Herz schlossen, spielte sich hinter den Kulissen eine tragische Geschichte ab.
Zur Story