Unterhaltung
Filme und Serien

"Monster" Staffel 3 erhält Netflix-Start: Um diesen Serienkiller geht es

Charlie Hunnahm spielt die Hauptrolle in "Monster" Staffel 3.
Charlie Hunnahm spielt die Hauptrolle in "Monster" Staffel 3. Bild: Netflix
Filme und Serien

Netflix' größte Serienkiller-Serie geht weiter: Start von "Monster" Staffel 3 bekannt

Netflix landete mit der ersten "Monster"-Staffel über Jeffrey Dahmer einen überraschend großen Erfolg. Noch dieses Jahr geht die Serie in ihre dritte Staffel. Was bereits bekannt ist.
27.08.2025, 17:0628.08.2025, 13:55

Vor drei Jahren erschien eine Serie mit einem langen, etwas komplizierten Titel bei Netflix: "Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer". Mit über 115 Millionen Views steht die erste Staffel noch immer auf Platz vier der erfolgreichsten englischsprachigen Netflix-Serien.

Und obwohl sich die Dahmer-Geschichte naturgemäß nicht fortsetzen ließ, ging die Serie weiter – als Anthologie. Heißt: Jede Staffel fokussiert sich auf einen neuen Serienkiller-Fall.

Netflix-Start von "Monster" Staffel 3 steht offiziell fest

Die dritte Staffel von "Monster" widmet Netflix dem US-amerikanischen Serienmörder Ed Gein. Nun ist auch das offizielle Startdatum bekannt.

Die neuen Folgen erscheinen am 3. Oktober 2025 weltweit auf der Plattform. Netflix hat zudem erste Szenenbilder und Poster veröffentlicht, die einen ersten Einblick in die Staffel geben.

Handlung von "Monster" Staffel 3: Das ist Ed Gein

Die Serie schildert das Leben von Ed Gein, der in den 1950er-Jahren im ländlichen Wisconsin lebte. Laut offizieller Beschreibung wird Gein als freundlicher, unauffälliger Einzelgänger dargestellt, der auf einem verfallenen Bauernhof wohnte.

Charlie Hunnam als Ed Gein in "Monster".
Charlie Hunnam als Ed Gein in "Monster". Bild: Netflix

Ermittlungen deckten später auf, dass sich in seinem Haus zahlreiche Leichenteile befanden, die er aus Gräbern entwendet hatte. Die Verbrechen Geins wurden international bekannt und beeinflussten zahlreiche fiktive Figuren in Literatur und Film. Unter anderem dienten sie als Grundlage für "Psycho", "The Texas Chain Saw Massacre" und "Das Schweigen der Lämmer".

Die dritte Staffel trägt den Titel "Monster: The Ed Gein Story" und wurde wie bereits die vorherigen Teile von Ryan Murphy und Ian Brennan entwickelt. Beide fungieren erneut als Executive Producer. Brennan schrieb Teile des Drehbuchs und führte bei zwei Episoden Regie. Weitere Regiearbeiten übernahm Max Winkler.

Die Besetzung von "Monster: The Ed Gein Story"

Charlie Hunnam übernimmt die Hauptrolle. Daneben gehören Tom Hollander, Laurie Metcalf, Suzanna Son, Vicky Krieps, Olivia Williams, Lesley Manville und Joey Pollari zum Ensemble. Hunnam ist zusätzlich als Executive Producer an der Produktion beteiligt.

"Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" erhielt trotz einer Kontroverse (Familienmitglieder der Opfer fühlten sich übergangen) sechs Emmy-Nominierungen und gewann in einer Kategorie. 2024 folgte die zweite Staffel über Lyle und Erik Menendez, die für elf Emmys nominiert wurde. Die Preisverleihung findet am 14. September statt.

Auch eine vierte Staffel ist bereits in Arbeit. Sie wird sich mit dem Fall von Lizzie Borden beschäftigen, die im späten 19. Jahrhundert des Mordes an ihrem Vater und ihrer Stiefmutter beschuldigt wurde.

Netflix-Preise im Vergleich: So lang müssen Deutsche fürs Abo arbeiten
Der Streaminggigant ist weltweit beliebt. Doch die angepasste Abo-Bepreisung scheint nicht überall für gleiche Bedingungen zu sorgen. Zwischen wenigen Minuten und mehreren Tagen muss so für die Abokosten gearbeitet werden.
Netflix schafft es, mit eigenen Filmen, Serien und Dokumentationen, wie "Wednesday" oder "Making a Murderer", weltweite Hypewellen auszulösen. Zusätzlich zur klassischen Lizenzierung der Inhalte anderer Produzent:innen wird Netflix so zum Must-have unter den Streamingservices, wenn man am aktuellen Zeitgeist teilhaben möchte.
Zur Story