Unterhaltung
TV

RTL: Frauke Ludowig von besoffenem Welt-Star bedrängt: "Hatte Zunge im Mund"

Frauke Ludowig erlebte eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Musik-Legende.
Frauke Ludowig erlebte eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Musik-Legende.bild: RTL / Stefan Gregorowius
TV

Frauke Ludowig erinnert sich an Ekel-Begegnung mit Welt-Star: "Hatte seine Zunge im Mund"

07.01.2024, 08:24
Mehr «Unterhaltung»

Seit genau vier Jahrzehnten gibt es den Fernsehsender RTL. Am Samstagabend feierten Sonja Zietlow und ihre Gäste das in der Sendung "40 Jahre RTL – Das große Jubiläumsquiz".

"Traumhochzeit", "Tutti Frutti" und "Der heiße Stuhl" – anlässlich des runden Geburtstags hatte die Redaktion Clips aus Sendungen ausgegraben, die schon lange nicht mehr über die Bildschirme flimmern.

Die Aufgabe der drei Promi-Duos: Fragen rund um die Geschichte des TV-Senders und seine Sendungen beantworten.

Die Teams:

  • Günther Jauch und Ilka Bessin
  • Frauke Ludowig und Wolfgang Bahro
  • Oliver Geissen und Daniel Hartwich
Moderatorin Sonja Zietlow spielte mit Günther Jauch, Ilka Bessin, Oliver Geissen, Daniel Hartwich, Frauke Ludowig und Wolfgang Bahro
Moderatorin Sonja Zietlow spielte mit Günther Jauch, Ilka Bessin, Oliver Geissen, Daniel Hartwich, Frauke Ludowig und Wolfgang BahroRTL / Stefan Gregorowius

Um dem Schwelgen in der Vergangenheit das gewisse Etwas zu verleihen, wurde Moderatorin Zietlow am Samstagabend von Nachrichtensprecher Peter Kloeppel unterstützt.

Der 65-Jährige stand dabei allerdings nicht in Fleisch und Blut neben ihr. Stattdessen wurde mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) über Bildschirme immer wieder ein Kloeppel Mitte 20 zugeschaltet. Schon etwas gruselig!

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Beim Rückblick auf 40 Jahre RTL blieb natürlich auch das Thema Pannen nicht aus.

Günther Jauch erzählt von schmerzhafter Erfahrung

"Wer wird Millionär"-Moderator Günther Jauch erzählte in diesem Zusammenhang von einer schmerzhaften Erfahrung, die er einst machte. Auch wenn die mit RTL eigentlich gar nichts zu tun hatte. Sondern mit dem ZDF.

Im "Fernsehgarten" sei er dort vor langer Zeit mit Thomas Gottschalk eingeladen gewesen und habe auf Asphalt Volleyball spielen müssen, erinnerte sich Jauch.

Dabei habe er sich "schwer was gebrochen", so der Moderator. Sein Arm habe daraufhin in einem Gips gesteckt. Das Schlimmste war damit allerdings noch nicht vorbei.

Bei einer Begegnung mit mehreren Fans habe sich ein Mann ungefragt mit einem Edding auf seinem Gips verewigt, erzählte Jauch. Um den Schriftzug wegzuwaschen, habe er damals das Lösungsmittel Aceton darauf gegeben.

In der Folge habe sich allerdings nicht nur der Schriftzug, sondern gleich der Gips aufgelöst. Zudem erlitt seine Haut darunter Verbrennungen.

Nach einem weiteren Besuch im Krankenhaus musste sein gebrochener Arm deswegen letztendlich ohne Gips heilen. Jauch scherzte darüber:

"Seitdem habe ich diesen leichten Buckel!"

"GZSZ"-Fiesling auf Krücken

Nicht bei voller Gesundheit war am Samstagabend auch "GZSZ"-Urgestein Wolfgang Bahro alias Jo Gerner.

Der humpelte nämlich auf Krücken ins Studio.

Die gro
Frauke Ludowig und Wolfgang BahroRTL / Stefan Gregorowius

Wie seinerzeit bei Jauch war auch bei ihm ein Sportunfall schuld an der Misere, wie er Zietlow auf Nachfrage verriet. Auf einem Bolzplatz habe er ein paar Kindern einen Ball zurückschießen wollen. Dabei sei er auf nassem Laub ausgerutscht, so der Schauspieler. Autsch!

Ludowig spricht über Kuss von Keith Richards

Um unangenehme körperliche Erfahrungen ging es in der Sendung auch im Zusammenhang mit Promi-Expertin Frauke Ludowig.

1995: Keith Richards drückt Frauke Ludowig ohne Vorwarnung einen Kuss auf die Lippen
1995: Keith Richards drückt Frauke Ludowig ohne Vorwarnung einen Kuss auf die Lippen Screenshot RTL

1995 interviewte sie für "Exclusiv" die Rolling Stones in Paris. Besonders in Erinnerung blieb ihr ihr Gespräch mit Gitarrist Keith Richards.

Der drückte ihr damals nämlich ohne Vorwarnung einfach einen Kuss auf den Mund. Oder wie Ludowig es beschrieb:

"Ich hab noch nicht 'Guten Tag' gesagt, da hatte ich die Zunge schon im Mund."

Eine Erfahrung, die für sie alles andere als schön gewesen sei und ein "pelziges Gefühl" hinterlassen habe.

Denn: Richards habe vor seine Kuss-Attacke jede Menge Campari mit Orangensaft getrunken und sei dementsprechend betrunken gewesen.

Leck-Attacke auf Oliver Geissen

Die gro
Oliver Geissen (l.) und Daniel Hartwich RTL / Stefan Gregorowius

Ludowig war in den vergangenen Jahrzehnten übrigens nicht die einzige RTL-Repräsentantin, die einem Musiker überraschend näher kam.

2007 leckte der Frontmann der finnischen Rockband Lordi Moderator Oliver Geissen über die Wange. Sein Kommentar zu dem Vorfall:

"Das was nicht schön, ich glaube, er war Raucher."

Jauch und Bessin gewinnen

Bei so vielen Erinnerungen wurden die Quiz-Fragen fast zur Nebensache. Fakt ist: Jauch und Team-Kollegin Ilka Bessin versagten mit ihren Antworten kläglich und lagen schnell im Punkterückstand.

So erkannte der ehemalige "Stern TV"-Moderator beispielsweise nicht einmal die Titelmelodie der Sendung, als Wigald Boning sie auf der Blockflöte zum Besten gab.

Weil letztendlich aber ein finales Memory-Spiel über die Sieger der Sendung entschied, schnappten sich Jauch und Bessin am Ende doch noch die Pokale.

Sich Sachen merken, das kann der Jauch einfach!

"GNTM": Zwei Top-Favoriten fliegen nach Unterwasser-Shooting raus

Bei "Germanys next Topmodel" läuten die Hochzeitsglocken –zumindest beim nächsten Shooting, das für die Models ansteht. Und das ist ein ganz besonderes. Es findet nämlich unter Wasser statt.

Zur Story