Unterhaltung
TV

"Stern TV": Til Schweiger macht bei RTL pikantes Geständnis

RECORD DATE NOT STATED 15.09.2022, Village Cinema Wien Mitte, LIEBER KURT Kinopremiere, Tragikom
Hallaschka begrüßte unter anderem Til Schweiger bei "Stern TV".Bild: IMAGO/(c) Kurt Piles
TV

"Stern TV": Til Schweiger packt plötzlich über geplatztes Date aus

24.03.2023, 09:10
Mehr «Unterhaltung»

Am 22. März begrüßte Moderator Steffen Hallaschka die Zuschauer zu einer neuen "Stern TV"-Folge. Ein skandalöser Justizfall sorgt für Empörung in der deutschen Gesellschaft und wurde im Studio thematisiert. Außerdem waren Til Schweiger und Tina Ruland zu Gast und sprachen über ihren Kultfilm "Manta, Manta" sowie die Fortsetzung, die in ein paar Tagen Premiere feiert.

Justiz-Drama im Mordprozess um Marco W.

Im April 2020 wird Marco W. umgebracht. Die mutmaßlichen Täter werden aus der Untersuchungshaft entlassen und sind seitdem auf freiem Fuß. Laut Anklage sollen Patrick E., Florian G. und Mirco P. so lange auf den 46-jährigen Marco W. eingeschlagen haben, bis er das Bewusstsein verlor. Sie sollen ihn dann in den Keller des Hauses gebracht und zu Tode stranguliert haben. Der Fall sei zukomplex, um ihn innerhalb der vorgegebenen Sechs-Monats-Frist zu starten. Die Männer mussten somit aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Seitdem sind sie frei.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mutmaßliche Täter sind polizeibekannt und vorbestraft

Die Schwester des ermordeten Marco W., Lisa-Marie Michalke, ist bei "Stern TV" zu Gast und schildert die grausamen Monate, in denen sie nicht wusste, ob ihr Bruder lebt. "Er hat irgendwann nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet", schildert sie. Daraufhin habe sie mehrere Bekannte von Marco W. kontaktiert und nach Informationen über ihren Bruder gefragt. Auch einer der mutmaßlichen Täter hat eine Nachricht von Lisa-Marie Michalke erhalten. Dieser antwortet auch, zeigt sich dabei besonders dreist.

Er habe Marco W. schon seit Längerem nicht gesehen, wisse aber, dass Marco eine Frau in Hamburg kennengelernt hat, schreibt er der Schwester, dessen Bruder er ermordet haben soll. Dem allen kann Lisa-Marie Michalke keinen Glauben schenken und macht sich selber auf die Suche nach ihrem Bruder. Dass er zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Monate tot ist, kann sie nur ahnen:

"Auf dem Weg nach Bremen hatte ich schon das Gefühl, dass mein Bruder nicht mehr lebt."

Zerstückelte Leichenteile in Bremen verteilt

Im November 2021 werden die ersten Körperteile des zerstückelten Marco W. gefunden und schnell führt die Spur zu Patrick E., Florian G. und Mirco P. Sie sollen die Leichenteile in ganz Bremen verteilt haben. Es fehlen noch einige Körperteile der Leiche. Bisher konnten der Kopf und die Arme nicht aufgefunden werden.

Die mutmaßlichen Mörder kommen vorerst in Untersuchungshaft. Obwohl alle drei vorbestraft sind, kommen sie jedoch nach sechs Monaten frei und könnten jederzeit erneut Verbrechen begehen. Die Bremer Justiz schafft es nicht, in den sechs Monaten den Prozess zu starten. "Ein Urteilsspruch könnte noch Monate dauern", befürchtet Lisa-Marie Michalke. Bis dahin sind die Männer frei.

Kultfilm kommt zurück in die Kinos: "Manta Manta – Zwoter Teil"

Den ersten großen Durchbruch feierten Til Schweiger und Tina Ruland im Jahr1991 mit "Manta, Mana": Ein Filmtitel, der auf dem Opel Manta beruht. "Manta, Manta" handelt von zwei Machos, die sich ein Autorennen liefern. Til Schweiger als Bertie sitzt im Manta, der Gegenspieler Axel im Golf GTI. Es wird gerempelt und geschoben.

Ein damaliger Kinohit und bis heute einer der erfolgreichsten deutschen Filme. Ganze 32 Jahre später liefert die Filmcrew die Fortsetzung. "Manta Manta – Zwoter Teil" kommt am 30. März in die deutschen Kinos und bringt die Stars aus dem ersten Teil zurück auf die Leinwand. Der "Tatort"- und Hollywoodstar Til Schweiger führt im zweiten Film auch Regie.

Für den passenden Auftritt im Studio ist gesorgt: Til Schweiger und Tina Ruland cruisen mit dem aufgemotzten Manta aus dem Film ins Studio.

Date-Flop bei Til Schweiger führte zum Drehbuch für den zweiten Teil

Moderator Steffen Hallaschka möchte wissen, wie der Dreh des zweiten Teils zustande kam. Schauspieler Til Schweiger erzählt daraufhin die amüsante Story dahinter: "Ich hatte eigentlich ein Date, wurde aber versetzt. Dann habe ich mir gedacht: Komm, schreib mal 'Manta, Manta'. Dann hab ich mich um 18 Uhr an den Laptop gesetzt und bis zum nächsten Morgen das Drehbuch fertig geschrieben."

Über die Einladung, wieder am Film mitzuwirken, habe sich Tina Ruland sehr gefreut, erzählt sie im Studio. Zur Leseprobe hätte sich die Filmcrew bei Til Schweiger zu Hause getroffen. "Das war tatsächlich das erste Mal, dass wir alle wieder zusammen waren", so Ruland.

Til Schweiger lässt es sich nicht nehmen und lobt seine Filmpartnerin, die in "Manta Manta – Zwoter Teil" erneut die Rolle von Uschi annimmt: "Das war eine wahnsinnig starke schauspielerische Leistung." Für Til Schweiger bleibt seine Rolle als Bertie in "Manta, Manta" von hoher Bedeutung. "Ich erinnere mich immer gerne an die Rolle. Für die Kölner war Bertie eine echte Figur und sie laden mich auch mal auf ein Kölsch ein. Und das ist für mich ein Kompliment."

Deutsches Kulturgut war der Film auch für das Haus der Geschichte in Bonn. Für die Ausstellung "Die Deutschen und ihre Autos" stand der Manta blank und poliert im Museum, erzählt Ruland. "Das wusste ich gar nicht. Du hättest mich anrufen müssen. Da wären meine Eltern stolz gewesen", so Schweiger zu seinem Co-Star.

Man merkt beiden die Freude auf den neuen Film an. "Wennder Film gut läuft, sollte es nicht nochmal 30 Jahre bis zum dritten Teil dauern", scherzt Schweiger zum Schluss der Sendung.

"Let's Dance"-Paar Luca Hänni und Christina Luft zofften sich wegen Schwangerschaftstest

Mit Renata und Valentin Lusin wurden vor wenigen Tagen zwei "Let's Dance"-Stars erstmals gemeinsam Eltern. Die Tänzerinnen Isabell Edvardsson und Christina Hänni sind aktuell noch schwanger. Innerhalb recht kurzer Zeit wächst die "Let's Dance"-Familie also massiv an.

Zur Story