Unterhaltung
TV

NFL bei RTL: Sender startet mit schwachen TV-Quoten in die Saison

V.l.: Björn Werner, Mitja Lafere, Jana Wosnitza, Jan Stecker


+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
RTL kriegt bei seinem NFL-Sportprogramm einen deutlichen Dämpfer.Bild: RTL
TV

RTL meldet sich mit schwachem NFL-Start zurück

09.09.2024, 14:52
Mehr «Unterhaltung»

Dramatischer hätte die NFL-Saison in der vergangenen Woche von Donnerstag auf Freitag bei RTL zwischen den Kansas City Chiefs und den Baltimore Ravens nicht beginnen können. Mit dem letzten Angriff des Spiels und schon abgelaufener Uhr hätten die Ravens das Spiel ausgleichen oder sogar gewinnen können. Zwar gaben die Schiedsrichter den entscheidenden Touchdown erst, zogen ihn dann jedoch nach dem Videobeweis wieder zurück.

Mit diesem Auftakt konnte der Sender beim Publikum punkten, wie der Mediendienst "Dwdl" berichtete, gab es dafür hohe Quoten.

Bereits vor der Halbzeit soll der Marktanteil bei der klassischen Zielgruppe bei rund 27 Prozent gelegen haben. Später wurde dieser noch gesteigert, sodass sogar zwischenzeitlich 30,7 Prozent erreicht wurden. Dies dürfte für Euphorie bei den Senderverantwortlichen gesorgt haben. Doch nun gab es einen deutlichen Dämpfer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

RTL kann mit NFL-Programm beim Publikum nicht weiter punkten

RTL hat sich für die neue NFL-Saison viel vorgenommen. Der Sender ist der exklusive Free-TV-Partner der US-Liga. So wird die Vor-Ort-Berichterstattung aus den US-Stadien verstärkt, auch gibt es bei RTL+ Football-Premium-Content zu sehen. RTL teilte mit, dass neben dem crossmedialen Inhaltsangebot auf allen Plattformen weiter in den Ausbau der Live-Übertragungen investiert werde.

Am Sonntag wurde dann auch der Saisonauftakt der Minnesota Vikings bei den New York Giants um 19 Uhr gezeigt. Um 22.25 Uhr gab es das Duell zwischen den Washington Commanders und den Tampa Bay Buccaneers bei RTL zu sehen. "Dwdl" veröffentlichte jetzt die Einschaltquoten, die als deutlicher Rückschlag für das NFL-Programm zu verstehen sind. Denn nach dem starken Start Donnerstagnacht sei das Interesse schwächer ausgefallen als vor einem Jahr.

Zweites NFL-Spiel beschert RTL nur bedingt Aufschwung

RTL konnte folglich nicht an den Erfolg aus 2023 anknüpfen und holte sich für den 8. September nur einen einstelligen Marktanteil. Das erste Quarter, also die ersten 15 Minuten, verfolgten demnach lediglich 630.000 Fans vor den Fernsehern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum kam auf ein Ergebnis von nur 3,4 Prozent. Besser sah es zumindest in der werberelevanten Zielgruppe aus, hier konnten 8,4 Prozent geholt werden.

Je später der Abend wurde, desto schlechter lief es auch mit den Einschaltquoten. Denn im vierten Quarter habe der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nur noch bei 5,4 Prozent gelegen. 570.000 Menschen schauten in dieser Zeit insgesamt nur noch zu. Beim zweiten Spiel änderte sich das Ergebnis nur geringfügig. Die Marktanteile pendelten sich zwischen 7,3 und 8,1 Prozent ein. Damit war auch diese NFL-Übertragung in der Zielgruppe unterhalb des Senderschnitts, gab "Dwdl" zu bedenken.

Nach Pietro-Lombardi-Eklat: "DSDS" bleibt von Skandal unbeeindruckt

Kurz vor der jüngsten "DSDS"-Ausstrahlung überschattete ein Skandal von Pietro Lombardi die beliebte Castingshow. Der Sänger ist neben Loredana, Beatrice Egli und Dieter Bohlen Teil der aktuellen Jury. Schwere Vorwürfe wurden gegen den 32-Jährigen laut. Die "Bild" gab an, dass es zwischen Lombardi und seiner Verlobten Laura Maria Rypa zu einem heftigen Streit gekommen sein soll. Sie soll die Polizei gerufen haben und anschließend im Krankenhaus behandelt worden sein.

Zur Story