Unterhaltung
TV

ARD: Neue "Tagesthemen"-Moderatorin bekommt überraschend besondere Aufgabe

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jessy Wellmer - Moderatorin Tagesthemen
Jessy Wellmer - Moderatorin Tagesthemen.
© NDR/Hendrik Lüders, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmens ...
Jessy Wellmer ist das neue Gesicht der "Tagesthemen". Bild: NDR/Hendrik Lüders
TV

Neue ARD-Moderatorin Jessy Wellmer bekommt überraschend besondere Aufgabe

07.11.2023, 13:56
Mehr «Unterhaltung»

Jessy Wellmer feierte am 30. Oktober ihre Premiere als Sprecherin der ARD-"Tagesthemen". Mit ihrem neuen TV-Job war gleichzeitig klar, dass sie sich von ihrer Aufgabe bei der "Sportschau" verabschiedet. Neun Jahre war sie für das Format im Einsatz. Zum Abschied sagte sie in der Sendung: "Jetzt habe ich so einen richtigen Kloß im Hals." Sie betonte: "Ich danke Ihnen, liebe Zuschauerinnen, liebe Zuschauer, für lehrreiche, wilde, aufregende Jahre. Schön, dass ich Sie ein bisschen begleiten durfte."

Das Team verabschiedete sich wiederum mit einer Foto-Collage von ihr. In der ARD übernimmt die 43-Jährige nun die Nachfolge von Caren Misoga, die 2024 ihren eigenen Talk beim gleichen Sender an den Start bringt. Für die "Tagesthemen"-Sendung am 9. November wurde nun verkündet, dass Wellmer eine besondere Aufgabe bekommt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Tagesthemen" vom 9. November kommt als Spezialausgabe

Wie der Mediendienst "Dwdl" nun berichtete, wird am 9. November die "Tagesthemen"-Ausgabe aus Sachsen-Anhalt produziert. Anlässlich der Pogromnacht vor 85 Jahren und zum Jahrestag des Mauerfalls wird es folglich eine Spezialausgabe aus dem Bundesland geben, die live gesendet wird. Übertragen wird die Ausgabe demnach gemeinsam mit dem MDR aus Bitterfeld-Wolfen, aus dem dortigen Industrie- und Filmmuseum.

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jessy Wellmer
Jessy Wellmer - Moderatorin Tagesthemen.
© NDR/Janis Röhlig, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung  ...
Hier steht Jessy Wellmer noch im regulären TV-Studio. Bild: NDR/Janis Röhlig

In einer Pressemitteilung des Senders hieß es zudem: "Moderatorin Jessy Wellmer wirft in der Sendung einen Blick auf die Region, die nach der Wende durch die Schließung vieler Betriebe einen wirtschaftlichen Niedergang erlebte." Und weiter: "In einer Reportage geht sie der Stimmung in Bitterfeld-Wolfen 34 Jahre nach dem Mauerfall nach und spricht mit Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich neu in der Stadt ansiedeln wollen."

Jessy Wellmer mit bewegenden Worten

Darüber hinaus werden sich die "Tagesthemen" in der Spezialausgabe mit dem jüdischen Leben in Mitteldeutschland beschäftigen. In der Sendung soll auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zu Wort kommen. Wellmer sagte über ihren Einsatz in der Spezialausgabe: "Ich freue mich, gleich nach meinem Start bei den 'Tagethemen' vor Ort aus Bitterfeld-Wolfen zu berichten."

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Jessy Wellmer
Jessy Wellmer - Moderatorin Tagesthemen.
© NDR/Janis Röhlig, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung  ...
Jessy Wellmer ist das neue Gesicht der ARD-Nachrichtensendung.Bild: NDR/Janis Röhlig

Zudem merkte sie an: "Der 9. November ist ein Tag des Erinnerns an die Pogrome 1938 und auch an die politischen Umbrüche wie den Mauerfall 1989, der auch direkt mit meiner Biografie verbunden ist. Gerade in diesen Zeiten ist es gesellschaftspolitisch wichtig, diesem historisch ambivalenten Tag besondere Aufmerksamkeit zu widmen." Die Sendung wird am Donnerstag um 22.15 Uhr in der ARD gezeigt.

"Bauer sucht Frau"-Kandidatin Elke kassiert zweite Abfuhr von Landwirt Andreas

Mehrere Landwirte wurden in den ersten Folgen der neuen Staffel von "Bauer sucht Frau International" schon bitter enttäuscht. Andreas aus Guatemala wollte beispielsweise Petra und Uta zu sich einladen, Elke und Nicole wurden von dem Kakaobauern erst einmal abserviert.

Zur Story