Unterhaltung
TV

ARD und ZDF reagieren auf Nawalny-Tod – Programm kurzfristig geändert

ARCHIV - 02.02.2021, Russland, Moskau: Alexej Nawalny, russischer Oppositionsf
Nach dem Tod von Alexej Nawalny stellen mehrere Sender ihr Programm um.Bild: Moscow City Court/AP / Uncredited
TV

ARD und ZDF reagieren auf Nawalny-Tod – Programm kurzfristig geändert

16.02.2024, 18:34
Mehr «Unterhaltung»

Am 16. Februar wurde der Tod des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny vermeldet. Er galt als einer der Hauptgegner von Kreml-Chef Wladimir Putin, und das auch in Gefangenschaft. Zuletzt saß Nawalny in einer sibirischen Strafkolonie. Er sei nach einem Spaziergang zusammengebrochen, Wiederbelebungsversuche hätten keinen Erfolg gehabt, heißt es seitens seiner Sprecherin Kira Jarmysch.

Die öffentlichen-rechtlichen Sender in Deutschland stellen nach der schockierenden Nachricht nun kurzfristig ihr Programm um.

Wegen Nawalny: ZDF und ARD-Sender planen um

Phoenix reagierte bereits am Freitagnachmittag auf die Todesmeldung. Ab 16 Uhr zeigte der Sender die weltweiten Reaktionen auf den Tod des Kremlkritikers, auch die von Bundeskanzler Olaf Scholz und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Der Moderator Stephan Kulle besprach das Geschehen mit dem Politikwissenschaftler Prof. Andreas Heinemann-Gründer.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ab 17.30 wird das Phoenix-Publikum weiter über aktuelle Entwicklungen zum Fall von Alexej Nawalny auf dem Laufenden gehalten. Ab 18 Uhr strahlt der Sender dann ein Gespräch zwischen Inga Kühn mit dem russischen Oppositionellen Leonid Wolkow aus, das bereits im März 2023 aufgezeichnet wurde. Wolkow gilt als Vertrauter Nawalnys.

Und auch das ZDF reagiert. Am 16. Februar um 19.20 Uhr gibt es ein zwanzigminütiges "ZDF Spezial" zum Tode Nawalnys zu sehen, Andreas Klinner übernimmt die Moderation. Etwas später am Abend, um 20.15 Uhr, zieht die ARD mit "Brennpunkt: Der Fall Nawalny" nach. Dieses Spezial soll 15 Minuten veranschlagen.

ARCHIV - 28.12.2021, Russland, Petushki: Alexej Nawalny, Oppositionspolitiker aus Russland, ist während einer Gerichtsverhandlung per Video aus einem Gefängnis zugeschaltet. Der russische Oppositionsp ...
Nawalny starb im Alter von 47 Jahren.Bild: Meduza/AP / Evgeny Feldman

Bei Arte hingegen gibt es am Samstag eine Programmänderung. Um 15.55 Uhr läuft hier die Dokumentation "Becoming Nawalny – Putins Staatsfeind Nr. 1". In der Arte-Mediathek kann der Film von Igor Sadreev und Aleksandr Urzhanov bereits abgerufen werden.

Hintergründe zu Nawalny-Tod

Der Russland-Experte Stefan Meister erklärte im Hinblick auf Nawalny gegenüber watson: "Er war bereits sehr krank, wird, seit er im Gefängnis ist, gequält und gefoltert und es war eine Frage der Zeit, wann Nawalny stirbt."

Dass Putin-Gegner:innen plötzlich (meist aus mysteriösen Gründen) ihr Leben verliren, ist keine Seltenheit. Der ukrainische Präsident Selenskyj machte Russlands Präsident bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Olaf Scholz schon explizit für den Tod des Oppositionellen verantwortlich.

Der deutsche Kanzler hingegen erinnerte sich an ein persönliches Gespräch mit Nawalny. Darin thematisiert wurde der große Mut, den es erfordere, nach Russland zurückzukehren. "Wahrscheinlich hat er diesen Mut jetzt mit seinem Leben bezahlt", erklärte Scholz.

"Let's Dance": Premiere beim Eröffnungstanz – plötzlich küssen sich zwei Profitänzer

Vergangene Woche mussten Sophia Thiel und Biyon Kattilathu das RTL-Format "Let's Dance" verlassen. In der achten Live-Show kämpfen insgesamt noch sieben Tanzpaare um den Titel "Dancing Star". Mit dabei ist auch noch Ann-Kathrin Bendixen, die zuletzt in der Gesamtwertung auf dem letzten Platz landete. Die Jury lobte sie allerdings für ihren Contemporary, den sie in der siebten Folge zeigte. Während ihres Auftritts gab es allerdings gleich mehrere Pannen.

Zur Story