In der neuesten "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe begrüßte Kai Pflaume gleich zwei Olympiagewinnerinnen. Bei den Olympischen Spielen in Paris holten sich Yemisi Ogunleye im Kugelstoßen und Darja Varfolomeev in der Rhythmischen Sportgymnastik Gold. Der ARD-Moderator beglückwünschte die beiden, die auch ihre Medaillen mit dabei hatten.
Ogunleye erklärte zum Olympia-Sieg: "Das war ein unglaublicher Moment. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir das geholt, worauf wir alle als Athleten so hart hingearbeitet haben." Sie und Kai Pflaume kamen auch auf ihre Kugel zu sprechen, die sie in der Quiz-Show präsentierte. In diesem Moment gab es schnell eine Spitze in Richtung von Elton.
Yemisi Ogunleye spielte an diesem Abend gemeinsam mit Elton in einem Team. Zu ihrer Kugel erklärte Ogunleye: "Jeder hat seine eigene Kugel, mit der stößt man auch im Training und die wird vor jedem Wettkampf gemessen und gewogen. Es wird geschaut, ob das alles passt."
Direkt im Anschluss sagte Kai Pflaume: "Das machen wir mit dem Elton auch immer." Die Sportlerin lachte zunächst, stellte dann aber gleich fest: "Sind die gemein zu dir!"
In der ARD-Sendung kommt es an der einen oder anderen Stelle immer mal wieder zu Sticheleien. Ogunleye und Elton waren dann diejenigen, die mit der ersten Frage starteten. Die 26-Jährige entschied sich wenig überraschend für die Kategorie "Sport". Elton pflichtete bei, dass dies natürlich ihr Thema sei. Doch mit der Frage hatten sie kein Glück.
Diese lautete: "Warum konnte die ehemalige Welttorhüterin Almuth Schult im April 2024 außerhalb der Transferperiode zum Hamburger SV wechseln?"
Die beiden schlossen schnell C als Antwortmöglichkeit aus. Auch A hielten sie für unwahrscheinlich, folglich fiel ihre Wahl auf B, womit sie nach ihrem Bauchgefühl gingen. Damit lagen sie aber falsch, weil tatsächlich A korrekt gewesen wäre. "Es bleibt erstmal bei 0 Euro", stellte Pflaume fest.
Nachdem sie bei ihrer zweiten Frage mehr Glück hatten und sich 500 Euro holten, entschieden sie sich für die Kategorie "Schlagzeilen".
Pflaume wollte von ihnen wissen: "Wovor warnte das französische Forschungszentrum CNRS Anfang 2024?"
Yemisi Ogunleye stellte daraufhin fest: "Das sind Fragen hier." Sie wusste nicht, was stimmen könnte. Elton wiederum gab zu verstehen: "Da haben wir ein bisschen Glück, weil ich meine, davon gehört zu haben. Und zwar geht es um den Schimmel beim Camembert." Als Pflaume nachhakte, wo das mit dem Schimmel erzählt worden sei, sagte Elton sarkastisch: "In keinem Reitermagazin."
Ogunleye zeigte sich hingegen überfragt, vertraute aber auf die Meinung von Elton. Damit lagen sie richtig und erspielten sich weitere 500 Euro. Für das Finale holten sie sich insgesamt 1500 Euro, Bernhard Hoëcker und Darja Varfolomeev kamen auf 1000 Euro.
Bei der Finalfrage lagen allerdings beide Teams mit ihrer Antwort falsch. Dennoch reichte es am Ende für Elton und Ogunleye noch, um das Spiel für sich zu entscheiden. 945 Euro gewannen sie letztlich für das Publikum.