Beatrice Egli sitzt derzeit in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar". Einst gewann sie selbst die Show, jetzt sucht sie gemeinsam mit Dieter Bohlen, Loredana und Pietro Lombardi nach dem besten Nachwuchstalent. Am 5. Oktober gibt es bei RTL wieder eine neue Folge zu sehen, vorab kann die Sendung bereits beim dazugehörigen Streamingdienst abgerufen werden.
Mittlerweile sind die Hälfte der Castings gelaufen. In der fünften Episode fällt Kandidat Tobias Venz aus Lüneburg auf. Der 20-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, ein Ballermann-Star zu werden. So tritt er unter seinem Künstlernamen Tobi Tornado auf. Besonders Egli zeigt sich irritiert davon, dass er mit einer Flasche Bier vor die Jury tritt.
Tobi Tornado gibt sich selbstbewusst und ist überzeugt, gute Stimmung verbreiten zu können. Vor seinem Auftritt sagt er: "Meine Musik schlägt ein wie ein Tornado und wir reißen hier das Ding richtig ab." Und weiter: "Ich bin angehender Ballermann-Sänger und bin auch Medizinstudent, aber nur so lange, bis es mit der Ballermann-Karriere wirklich klappt."
Schnell fällt der Jury die Alkoholflasche in seiner Hand auf. Beatrice Egli geht direkt darauf ein: "Du hast ein Bier mitgenommen, weil du dich ablenken oder betrinken musst, wenn du gleich singst?" Der 20-Jährige erklärt: "Ja genau, einfach mal ein bisschen locker werden, schon mal die Stimmung aufheizen, dass es gleich richtig abgehen kann."
Dies findet die Jurorin sichtlich befremdlich und betont: "Das geht bei dir nur mit Bier? Ich finde, gute Musik schafft das auch ohne Alkohol." Der Teilnehmer meint, dass er nun mal ein Ballermann-Sänger sei und von daher gute Musik bei ihm Ansichtssache wäre. "Deswegen muss auch das Bier her", gibt er zu verstehen.
Dass er später einmal Arzt werden möchte, lässt die Jury rätseln, in welche Richtung es bei ihm gehen soll. Dieter Bohlen tippt auf Urologe, daraufhin fangen alle an zu lachen. Egli vermutet hingegen Chirurg. Damit liegt sie zumindest nicht ganz falsch, richtig ist nämlich Schönheitschirurg. Schließlich kommt es zu seiner Performance. Bohlen möchte wissen, ob er einen eigenen Song singe.
Tobi Tornado erklärt: "Ja, ich habe von mir 'Ballern in Malle' mitgebracht. Das ist mein allererster Song, den ich rausgebracht habe und den würde ich euch gern erstmal vorstellen." Pietro Lombardi blickt auf seine Flasche, die er immer noch in seiner Hand hält. "Ohne Bier in der Hand, oder?", fragt er ihn. Daraufhin nimmt er noch mal einen Schluck und tauscht das Getränk gegen ein Mikrofon ein.
Dieter Bohlen dreht sich zu den Menschen um, die um den Castingplatz im Europark Rust versammelt sind. "Ihr könnt alle mitmachen, weil ihr alle entscheiden könnt, ob er eine Flasche ist wie das, was er mitgebracht hat oder ob er was drauf hat." Das Publikum zeigt, dass eher die erste Variante zutrifft, prompt werden Daumen nach unten in die Luft gestreckt.
Der Kandidat grölt ins Mikro Zeilen wie: "Was ist das nur für ein geiles Gefühl/ Die Nacht ist lang und der Alkohol kühl/ Also Jungs, kommt, wir gehen steil/ Denn Malle ist einfach nur geil". Bohlen wettert: "Wenn du später ein Schönheitschirurg wirst und so operierst, wie du singst, werden die alle aussehen wie Frankenstein."
Auch Loredana macht klar, dass sie damit nichts anfangen kann, es sei denn, "wenn man tot-besoffen irgendwo chillt" und eben keine Ahnung von Musik habe. Für sie hat es "natürlich nicht gereicht". Bohlen fügt hinzu: "Deine Stimme ist einfach kacke. Das ist das große Problem. Aber warte, Beatrice hat bestimmt ein paar heilende Worte."
Die Sängerin ergreift im Anschluss das Wort, um ihr Urteil zu fällen: "Ballermann ist nicht ganz so meine Musikrichtung. Ich finde es aber trotzdem toll, dass es das gibt und die Leute das abfeiern können." Mit Blick auf den Kandidaten sagt sie deutlich: "Ich glaube nicht, dass dieser Song wirklich zum Feiern gemacht ist, wie du das gerne möchtest."
Zudem betont Egli: "Die Stimmung ist jetzt nicht so, wie ich sie erwartet hätte, wenn man schon Ballermann macht. Vielleicht muss es später werden, vielleicht wird es aber später nur noch schlechter, habe ich das Gefühl." Tobi Tornado meint, dass der Alkohol es am Ende wieder rausreiße.
Das sieht die einstige "DSDS"-Gewinnerin nicht so: "Ich glaube, der Alkohol kann auch das nicht rausreißen, ehrlich gesagt." Pietro Lombardi sieht das auch so und merkt an: "Die Stimme ist katastrophal." Am Ende gibt es für ihn viermal ein klares Nein. Egli wünscht ihm aber noch einen "guten Flug nach Malle".