Heidi Klum klatscht in die Hände: Umstyling! In der sechsten Folge von "Germany's next Topmodel" fallen die Haare und die Färbepinsel kreisen. "Dieses Jahr stylen wir zwar weniger Mädchen um als sonst, dafür werden die Veränderungen aber umso extremer", sagt das Topmodel. Acht von 21 Bewerberinnen werden von Heidis persönlicher Stylistin Wendy Isles und ihrem Team umgestylt.
"Für dich habe ich mir die krasseste Veränderung überlegt", kündigt Heidi der 20-jährigen Vanessa an. "Das klingt nicht gut", ahnt die schon Böses, aber "Hauptsache nicht blond!" Nachdem die langen braunen Haare zu einem French Bob gekürzt wurden, kommt auch noch reichlich Farbe ins Haar. Vanessa ist völlig fertig: "Ich war sauer, wütend und beleidigt, als sie mir die Farbe aufgetragen haben", sagt sie. Am Ende schimmert Vanessas Haar in leuchtendem Türkis. Heidi ist begeistert: "Das sieht so mega krass aus zu deinen blauen Augen!"
Vanessa ringt sichtlich um Fassung, als sie sich im Spiegel sieht: "Ich hatte es schlimmer erwartet", so ihr Urteil. Obwohl alle anderen begeistert sind von ihrem modernen Look, ist sie selbst total unzufrieden, wie sie Backstage auch zugibt: "Das ist echt widerlich! Ich finde mich darin nicht wieder." Immerhin: Ihrem Freund gefällt der neue Look sehr gut, wie er ihr im Video-Call bestätigt: "Das steht dir übelst! Du siehst wunderschön aus!", unterstützt er sie. Lucas Freund reagiert weniger euphorisch auf deren neuen Look – eine Dauerwelle im Stil der 80-er Jahre: "Es schaut so komisch aus", sagt er mit skeptischem Blick.
Auch Kandidatin Jasmin ist "bedrückt". Der Grund: Ihre Langhaar-Perücke ist ihr... zu lang. "Ich hatte meine Haare noch nie so extrem lang", hadert sie mit der neuen Frisur. Kurzerhand lässt sie sich von einer Stylistin die Perücke kürzen – ohne es mit Heidi abzusprechen.
Derweil entern die anderen Kandidatinnen die Model-Villa mit Blick auf das weltberühmte Hollywood-Zeichen. Viola reagiert gewohnt schräg: "Eigentlich sind das auch einfach nur Buchstaben, die auf einem Berg stehen." Auf dem Schlauch steht Barbara (68), die von Zimmermitbewohnerin Lieselotte (66) ermahnt wird, sie möge doch bitte nicht immer so früh aufstehen. "Das ist mir wirklich zu blöd, darüber zu diskutieren", blitzt die bei Barbara ab.
Überraschend endet die USA-Reise für die älteste Kandidatin beim Elimination Walk. Heidi ist irritiert von Barbaras wackligem Gang und ihren gymnastischen Posen: "Das sah so aus, als wärst du beim Yoga und nicht auf dem Catwalk", übt Heidi deutliche Kritik. Auch für Langhaar-Kürzerin Jasmin ist die Reise schon vorbei: Sie stolpert über den Laufsteg und findet keine überzeugende Pose. Dass sie ihre Perücke eigenmächtig kürzen ließ, stößt Heidi Klum zusätzlich bitter auf: "Ich habe mir bei dem Look ja was gedacht. Deine Perücke hat 7.000 Euro gekostet, das ist Echthaar!"
Gastjurorin Sarina Nowak, ehemals Sechste bei "GNTM" und heute erfolgreiches Curvy Model, hat zu Jasmins Alleingang eine klare Meinung: "Ich finde das ein bisschen respektlos." Heidi legt nach: "Ich finde das extremst respektlos!" Stichwort Haare: Für die Kandidatinnen, die diesmal verschont blieben, geht es nächste Woche doch noch zum Umstyling!