Unterhaltung
TV

Mega-Streik: RTL und Sat.1 ändern plötzlich Programm

Niedersachsen, Hannover, Streik bei Üstra, KRH und Aha: Bis zu 6000 Menschen bei Verdi-Demos in Hannover, Uin Döhren, ESTRA Depot, *** Lower Saxony, Hanover, strike at Üstra, KRH and Aha Up to 6000 pe ...
Am Montag gibt es einen großangelegten Warnstreik im Verkehrssektor.Bild: imago images / localpic
TV

Mega-Streik: RTL und Sat.1 ändern plötzlich Programm

24.03.2023, 15:58
Mehr «Unterhaltung»

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und die Gewerkschaft Verdi kämpfen für mehr Einkommen. Die EVG und Verdi haben deshalb zu umfangreichen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Der Arbeitskampf betrifft den Verkehr. Und der ist nun am Montag größtenteils lahmgelegt.

Der Fern- und Regionalverkehr der Bahn ist ebenso betroffen wie Autobahnen, Wasserstraßen, der Nahverkehr in zahlreichen Bundesländern und Kommunen, außerdem fast alle deutschen Flughäfen. Den Streik wollen auch RTL und Sat.1 am Montag aufgreifen – und ändern dafür das Programm.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sat.1 plant Sondersendung über Streik und seine Auswirkungen

Sat.1 will am Montagabend zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr eine Sondersendung zu dem Warnstreik im Verkehrssektor zeigen. Moderiert wird die Sendung mit dem Titel "Streik Spezial. Deutschland steht still" von Claudia von Brauchitsch.

20 Minuten hat Sat.1 für die Sondersendung vorgesehen – so weit wird das ursprünglich geplante Programm demnach auch nach hinten verschoben werden. Ursprünglich war für 20:15 Uhr etwa die Show "99 – Eine:r schlägt sie alle!" geplant, die die Zuschauer:innen am Montag nun etwas später sehen können. Sat.1-Chefredakteurin Juliane Eßling sagt laut einer Mitteilung des Senders:

"Eine solch große Dimension des Arbeitskampfes gab es in Deutschland noch nie. In der Sondersendung 'Streik Spezial. Deutschland steht still' berichten unsere SAT.1-Reporter:innen aktuell und live aus der ganzen Republik über den Megastreik und seine Konsequenzen. Wir wollen aber auch wissen: Wie angespannt ist die finanzielle Lage der Streikenden wirklich und wie groß ist die Akzeptanz und das Verständnis der Bürger:innen für die konzertierte Aktion der Gewerkschaften?"

Wie der Sender angekündigt hat, soll auch in dem neuen Nachmittagsformat "Volles Haus" ab 16:00 Uhr der Arbeitskampf am Montag sowie seine Auswirkungen behandelt werden.

RTL kündigt Streik-Spezial an

Neben Sat.1 wird auch RTL den Streik in seinem Programm behandeln. Es wird um 20:15 Uhr ein "RTL Aktuell Spezial" geben, moderiert von Maik Meuser. 15 Minuten hat der Sender für das Spezial mit dem Titel "Der Mega-Streik – Deutschland lahmgelegt" eingeplant.

Die beliebte Quiz-Sendung "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch wird dementsprechend etwas später beginnen.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story