Unterhaltung
Musik

Ozzy Osbourne: letztes Black-Sabbath-Konzert im Sitzen – große Sorgen

CLEVELAND, OHIO - OCTOBER 19: Ozzy Osbourne speaks onstage during the 2024 Rock & Roll Hall of Fame Induction Ceremony streaming on Disney+ at Rocket Mortgage Fieldhouse on October 19, 2024 in Cle ...
Ozzy Osbourne war noch einmal mit seiner Gruppe Black Sabbath zu sehen.Bild: Dia Dipasupil/Getty Images for The Rock and Roll Hall of Fame
Musik

Letztes Konzert: Ozzy Osbourne verabschiedet sich sitzend von der großen Bühne

Wie Ozzy Osbourne von seinen gesundheitlichen Problemen gezeichnet ist, wird auch bei seinem letzten Auftritt sichtbar. Diesen bestreitet er nur im Sitzen. Große Stars wie Metallica und Guns N' Roses zollen ihm Tribut.
06.07.2025, 09:3106.07.2025, 15:51
Mehr «Unterhaltung»

Ozzy Osbourne kehrte am 5. Juli noch einmal auf die große Show-Bühne zurück. Hier war er nicht nur mit Black Sabbath zu sehen, sondern spielte sogar ein Solo-Set. Schon im Vorfeld gab es zahlreiche Spekulationen darüber, ob der Musiker mit Blick auf seine Krankengeschichte so einen Auftritt im Rahmen von "Back To The Beginning" überhaupt schafft.

20 Jahre ist es her, dass der 76-Jährige gemeinsam mit seinen Band-Kollegen Bill Ward, Tony Iommi und Geezer Butler auftrat. Was für ein großer Star Ozzy Osbourne immer noch ist, wurde nicht zuletzt durch die Teilnahme anderer Musikgrößen deutlich, die ebenfalls im Villa Park in Birmingham spielten. Für die Fans war das ein besonderer Abschied.

Ozzy Osbourne saß auf einem Fledermaus-Thron

Nach langer Zeit sahen rund 40.000 Menschen im Fußballstadion Black Sabbath noch einmal in Originalbesetzung. Birmingham war dafür ein besonderer Ort, denn dort hatten die Musiker einst ihre erfolgreiche Rockband gegründet. Ozzy Osbourne bestreitete seinen Auftritt sitzend auf einem schwarzen Fledermaus-Thron.

Osbourne hatte Schwierigkeiten beim Gehen, die Nervenkrankheit Parkinson macht ihm zu schaffen, auch hat er noch andere gesundheitliche Probleme. Dennoch befand er sich auf der Bühne, um sich noch einmal gebührend von seinen Fans feiern zu lassen.

Wie der "Mirror" berichtet, wurden während des Konzerts Videobotschaften von Prominenten gezeigt. Diese machten letztlich deutlich, wie groß der Einfluss sowohl von Ozzy Osbourne als auch von Black Sabbath auf die Musikindustrie war. Elton John schrieb beispielsweise:

"Du bist einer der bemerkenswertesten Sänger unserer Zeit. Du bist der König, du bist die Legende. Du hast in den letzten Jahren so viel Mist durchgemacht – ich hoffe, das ist der bisher schönste Tag deines Lebens."

Botschaft von Marilyn Manson wird kritisiert

Auch Marilyn Manson meldete sich zu Wort. Dies sorgt vor allem auf Social Media für Kritik. Der Künstler gilt als umstritten, gegen ihn gab es Missbrauchsvorwürfe, die er zurückwies. Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles erhob keine Anklage.

In einem Clip sagte er: "Es ist eine große Ehre, hier in diesem Video zu sein, und ich möchte dir gratulieren und sagen, dass ich dich sehr liebe, Ozzy."

Auf X schreibt ein Nutzer beispielsweise dazu: "Eine Schande, dass er bei dieser ansonsten herausragenden Black-Sabbath-Show auftritt." Zudem fragt sich ein User dort verwundert: "Marilyn Manson spricht beim Abschiedskonzert von Black Sabbath?"

Ozzy Osbournes Gesundheitszustand wird zum Thema

Zunächst performte Ozzy Osbourne allein auf der Bühne, ehe er noch einmal gemeinsam mit seiner Band zu sehen war. Seinen jubelnden Fans rief er zu: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll."

Er betonte: "Ich lag für verdammte sechs Jahre flach. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich fühle." Dennoch gab sich der legendäre Musiker kämpferisch und rief der jubelnden Menge zu: "Seid ihr bereit? Lasst den Wahnsinn beginnen."

Auf Social Media stellt jemand mit Blick darauf fest: "Es tut mir ein bisschen leid, dass Ozzy so rausgefahren wird. Er ist eindeutig nicht fit und gesund." Ein Besucher sagte zudem dem "Mirror":

"Ich bin hin- und hergerissen. Er genießt es offensichtlich, aber es ist traurig, ihn in diesem körperlichen Zustand zu sehen. Es fühlt sich an wie das Ende einer Ära."

Ein Reporter, der bei der Show dabei war, meldete sich ebenfalls zu Wort. Er meinte: "Nach seinem ersten Song waren seine Beschwerden deutlich zu erkennen, als er einen Schluck Wasser trank, bevor er offenbar ein Halsspray brauchte."

Neben Black Sabbath sind auch andere Musikikonen auf der Bühne

Als sich sein Auftritt dem Ende neigte, gab es ein großes Feuerwerk. Der Musiker zeigte sich gerührt, verteilte Luftküsse und hob die Hände hoch. Bewegt sagte die Musikikone: "Danke für alles, ihr seid verdammt großartig. Birmingham für immer."

Neben Black Sabbath heizten auch Metallica, Guns N' Roses oder Slayer dem Publikum ein. Sie zollten der legendären Band und besonders dem Frontmann Respekt für ihren Einfluss im Heavy-Metal und weiteren Rock-Genres. 1970 erschien ihr Debütalbum.

In 4 Tagen: Netflix löscht 16 Jahre alten Horrorfilm, der heute noch verstörender ist
Wie brisant die Geschichte des Horrorfilms ist, wurde erst Jahre später klar. Umso schockierender ist die Parallele, die sich zur Realität ziehen lässt. In wenigen Tagen verschwindet der Film bei Netflix.

Endzeitfilme sind beim Publikum besonders beliebt. Dazu zählt "28 Years Later", der derzeit im Kino läuft und einen fulminanten Start hinlegte. Auch bekannt sind die Produktionen "Quarantäne" oder "The Rain", die sich mit einem lebensbedrohlichen Virus auseinandersetzen.

Zur Story