Unterhaltung
TV

"Bares für Rares": Horst Lichter irritiert mit anzüglichem Spruch im ZDF

Horst Lichter moderiert seit 2013 "Bares für Rares".
Horst Lichter moderiert seit 2013 "Bares für Rares".Bild: ZDF und Frank W. Hempel
TV

"Bares für Rares": Horst Lichter irritiert mit anzüglichem Spruch

17.07.2023, 17:10
Mehr «Unterhaltung»

Die Trödelshow "Bares für Rares" erfreut sich im ZDF seit Jahren großer Beliebtheit, schließlich wird in der Sendung stets mit außergewöhnlichen Gegenständen gehandelt. Am 16. Juli zeigte der Sender sogar eine "Lieblingsstücke"-Ausgabe, die noch einmal ganz besondere Highlights versprach.

Diesmal waren es jedoch nicht nur die vorgestellten Objekte, die für Aufsehen sorgten, sondern auch Moderator Horst Lichter. Dem 61-Jährigen entfuhr nämlich ein anzüglicher Spruch – für derartige Momente ist er nicht unbedingt bekannt.

Schlüpfer-Bemerkung im ZDF

Zu Gast in dieser Ausgabe war unter anderem Renate Hoecke aus Niedersachsen. Die Lehrerin brachte eine Keramik-Figur mit und bat um eine Schätzung des Werts. Lichter war gleich fasziniert, denn: Die Figur symbolisiert eine knapp bekleidete Tänzerin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Noch bevor die Expertin Bianca Berding ein Urteil abgeben konnte, ergriff Horst Lichter das Wort: "Wenn ich von hinten draufgucke, würde ich sagen, die Dame hat keinen Schlüpper an", gab er zu bedenken.

Berding vertiefte die pikante Bemerkung im Anschluss aber nicht, sondern ergänzte nur: "Sie hat ein ganz kurzes Tanzkleidchen an und das Kleid ist ein wenig wie die Flügel eines Schmetterlings bemalt."

Händler amüsiert nach Lichter-Spruch

Elisabeth Nüdling und ihr Kollege Daniel Meyer dagegen ließen Lichters Vorlage nicht unkommentiert. "Es war halt ein sehr kurzes Cape", zeigte sich die Händlerin belustigt, während sich Meyer an einer Einordnung versuchte:

"Es war ja auch eine frivole Zeit damals, Ende der Weimarer Republik."

Bianca Berding stellte schließlich noch heraus, dass die Keramikfigur einem realen Vorbild nachempfunden ist: Sie symbolisiert die ehemalige deutsche Ausdruckstänzerin und Schauspielerin Luise Impekoven, die unter ihrem Spitznamen Niddy bekannt ist.

Sie wurde des Öfteren in der Kunst abgebildet, beispielsweise auch in Gemälden und Zeichnungen. Eine Art-déco-Figur von der Wiener Manufaktur Friedrich Goldscheider wurde weltweit vertrieben und ist unter Kunst-Liebhaber:innen bis heute begehrt. Ein eben solches Exemplar war jetzt auch bei "Bares für Rares" zu sehen.

Bianca Berding schätzte den Wert in der Sendung auf 800 bis 1100 Euro. Dies war ganz auf der Linie von Renate Hoecke, die sich 1000 Euro erhofft hatte. Am Ende sicherte sich Meyer die Figur, er legte sogar 1300 Euro auf den Tisch.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story