Unterhaltung
TV

ZDF: Dunja Hayali feiert nach 13 Jahren Show-Comeback

ARCHIV - 05.04.2022, Berlin: Moderatorin Dunja Hayali ist beim ZDF-"Morgenmagazin" vor Ort am Berliner Hauptbahnhof. Das aktuelle
Moderatorin Dunja Hayali steht vor einer neuen, alten Herausforderung. Bild: dpa / Michael Kappeler
TV

Dunja Hayali feiert nach 13 Jahren Show-Comeback im ZDF

20.02.2023, 15:49
Mehr «Unterhaltung»

Dunja Hayali dürfte den meisten Zuschauer:innen vor allem als Moderatorin des "Morgenmagazin" und vom "aktuellen sportstudio" bekannt sein. Überhaupt ist die ZDF-Journalistin, die eine Zeit lang auch ihre eigene Talkshow "dunja hayali" moderiert hatte, eines der bekanntesten Gesichter in der Branche. Sie gilt als meinungsstark – doch nicht jedem gefällt das.

Während der Corona-Pandemie wurde die 48-Jährige zur Zielscheibe für Querdenker:innen. Nicht nur online war sie Hetze ausgesetzt, auch im Alltag erlebte die Moderatorin diverse Anfeindungen. 2021 sprach sie darüber erstmals ausführlich im WDR-Talk "Kölner Treff". Zuvor hatte sie bei Twitter enthüllt, wie sie angepöbelt, beleidigt und sogar angespuckt worden ist.

Mit ihrer meinungsstarken Art passt sie gut zu dem neuen Format, in dem die 48-Jährige künftig bei ihrem Haussender ZDF auftreten wird. Am Montag um 21.45 Uhr ist es jetzt so weit.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dunja Hayali stößt zum Moderator:innen-Team des "heute journal". Rund 40-mal soll sie in diesem Jahr durch die halbstündige Nachrichtensendung führen, die das ZDF jeden Abend ausstrahlt und deren Kennzeichen es ist, dass Moderator:innen und Expert:innen die News kommentieren und einordnen.

Dunja Hayali kehrt zurück an alte Wirkungsstätte

Sie ist als Ersatz für das Stammduo Marietta Slomka und Christian Sievers eingeplant, die im wöchentlichen Wechsel beim "heute journal" eingesetzt werden. Wenn einer der beiden verhindert ist, wird Dunja Hayali jetzt ebenso zur Verfügung stehen, wie es auch schon Anne Gellinek tut.

Hayali, die im nordrhein-westfälischen Datteln als Tochter irakischer Christen geboren worden ist, kennt die Show bereits bestens. Von 2007 bis 2010 war sie bereits Co-Moderatorin beim "heute journal". Über ihre Rückkehr sagte sie bei der Verkündung Ende Januar selbst:

"Ich freue mich darauf, dorthin zurückzukehren, wo für mich im ZDF alles angefangen hat, und das Team rund um Marietta, Christian und Anne zu ergänzen."

Dunja Hayali behält aktuelle Moderationsjobs

Doch für alle, die die Moderatorin in ihren bisherigen Shows gerne gesehen haben und jetzt einen Abgang befürchten, gibt es gute Nachrichten: Dunja Hayali wird beiden Shows erhalten bleiben und sowohl für das "Morgenmagazin" als auch fürs "aktuelle sportstudio" weiter vor der Kamera stehen.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten – die selbst von 2020 bis 2022 Teil des "heute journal"-Moderationsteams war – äußert sich begeistert über Hayalis Engagement in der Show. "Die besten Köpfe sollen unser Flaggschiff präsentieren und profilieren – jede und jeder mit dem eigenen Charakter, aber alle mit höchster journalistischer Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit", sagt sie.

Taylor Swifts Freund übernimmt Rolle in Horror-Serie von "Dahmer"-Schöpfer

Taylor Swift startet in dieser Woche den Europa-Teil ihrer "Eras"-Tour. Am 9. Mai gibt sie in Paris das erste von insgesamt sechs Frankreich-Konzerten, im Juni tritt sie in Lyon auf. Die Deutschen Fans dürfen sich sogar auf noch mehr Taylor-Konzerte freuen: In Gelsenkirchen, Hamburg und München steht sie sieben Mal auf der Bühne, das erste Deutschlandkonzert findet am 17. Juli statt.

Zur Story