Er ist vorbei, der Eurovision Song Contest. Doch wieder landete Deutschland auf dem letzten Platz. Die deutsche Pleiteserie der vergangenen Jahre mit letzten oder vorletzten Plätzen unterbrach 2018 lediglich Michael Schulte mit einem vierten Platz. Damit – das kann man so sagen – war alles beim Alten. Neu war jedoch Elton, der beim diesjährigen ESC erstmals die Punkte der Jury für Deutschland verkündete.
Seine Sendezeit nutzte er jedoch zusätzlich für einen kuriosen Spruch. Damit dürfte Elton bei vielen für Fragezeichen gesorgt haben.
Denn als er von Hannah Waddingham, der Moderatorin vor Ort in Liverpool, in der Liveschalte begrüßt wurde, ging es zunächst einmal nicht um die Punkte der Jury. "Miss Waddingham, Sie sehen so wunderbar aus heute Abend. Möchten Sie einen deutschen Keks probieren?", fragte er. Hannah Waddingham schaute zunächst skeptisch, als Elton die Schachtel mit dem Keks hervorholte. Dann lachte sie jedoch herzlich. Co-Moderator Graham Norton blickte verwirrt und kommentierte die Szene dann lediglich so: "Es ist Jury, nicht Tinder".
Mit seiner verhaltenen Reaktion ist Norton nicht alleine. Auch auf Twitter gibt es einige davon. Es sei das erste Mal, dass deutsche ESC-Künstler "nicht komplett peinlich sind", findet eine Person. "Und dann kommt Elton um den cringe persönlich zurückzubringen".
"ELTON!? WAS? WER? WIE? WO? WARUM?", twittert eine andere Person und teilt dazu ein Bild von dem Moment, in dem Elton den Keks in die Kamera hält.
Elton wollte mit dem Keks-Spruch offenbar auf eine Szene aus der Serie "Ted Lasso" anspielen. Die Schauspielerin Hannah Waddingham spielt darin die Hauptrolle der Rebecca Welton. In der Comedy-Serie gehört ihr ein Fußballklub. Ted Lasso, gespielt von Jason Sudeikis, ist Trainer in dem Verein. Er schenkt ihr, um ihre Sympathie zu bekommen, jeden morgen einen Keks in einer Pappschachtel.
Nachdem nicht nur Elton, sondern auch alle anderen Länder ihre Punkte mitgeteilt hatten, stand fest: Schweden gewinnt zum siebten Mal. Sängerin Loreen konnte mit dem Song "Tattoo". Bereits zum zweiten Mal holte sie den Sieg nach Schweden. 2012 war ihr dies mit "Euphoria" gelungen.
(Mit Material von dpa)