Unterhaltung
TV

"Late Night Berlin": Bittere Klatsche für Klaas Heufer-Umlauf bei ProSieben

Titel: Later Night Berlin;
Person: Klaas Heufer-Umlauf;
Copyright: ProSieben/Florida TV/Waya Yeung;
Fotograf: Weiya Yeung;
Dateiname: 2313265.jpg;
Rechtehinweis: Dieses Bild darf bis eine Woche nach A ...
Klaas Heufer-Umlauf hat auf ProSieben seine eigene Sendung. Bild: ProSieben/Weiya Yeung
TV

"Late Night Berlin": Bittere Klatsche für Klaas Heufer-Umlauf

06.12.2023, 13:15
Mehr «Unterhaltung»

Klaas Heufer-Umlauf erfüllte sich mit seiner eigenen Late-Night-Show einen großen Traum. Seit 2018 moderiert er bereits "Late Night Berlin". Im September meldete sich Klaas aus seiner großen Sommerpause zurück. Für die Sendung hatte er Jared Leto eingeladen. Zusammen suchten sie den größten Fan des Hollywoodstars. Ein großes Publikum findet der Moderator allerdings für seine Sendungen nicht.

Schon im September 2018, wenige Monate nach Show-Start, wurde bekannt, dass die Einschaltquoten eher schwach sind. Produziert wurde trotzdem weiter. Mittlerweile wurden über 150 Sendungen ausgestrahlt. Hier bespricht Klaas regelmäßig die Themen, die weltweit Menschen bewegen. Nun wurde bekannt, wie dramatisch es um die Quoten steht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Klaas holt mit seiner Show kaum Zuschauer

Der Mediendienst "Dwdl" berichtete jetzt, dass "Late Night Berlin" im absoluten Quoten-Tief stecke. Dass nun nicht mehr "Joko & Klaas gegen ProSieben" dienstags vorab gezeigt wird, beschert Klaas kaum noch ein Publikum, hieß es. Aus diesem Grund laufe es so schlecht wie noch nie. Am 28. November war es besonders bitter. Gerade einmal 140.000 Menschen schalteten ein. Dies markierte "ein neues Allzeit-Tief", wurde dazu angemerkt. Am 5. Dezember änderte sich folglich nicht viel daran.

Dieses Mal schalteten nicht mehr als 170.000 Personen ab 22.35 Uhr ein. Besonders bitter: Der Gesamt-Marktanteil wurde lediglich mit 1,1 Prozent beziffert. Weiter wurde angegeben, dass es bei der Zielgruppe auch nicht viel besser aussah. Denn 100.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren holten gerade einmal einen Marktanteil von 3 Prozent. Vor "Late Night Berlin" lief der ProSieben-Dauerbrenner "The Big Bang Theory". Die Kultserie schnitt im Vergleich dazu besser ab. Der Marktanteil habe hier nämlich zwischen 5,2 und 6,5 Prozent gelegen.

ProSieben nimmt eine Sendung aus dem Programm

Insgesamt lief es für ProSieben an dem Tag schlecht, denn es reichte nur für einen Tagesmarktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Durchaus besser läuft es für seinen Kollegen und Freund Joko Winterscheidt. Mit seiner preisgekrönten Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" holte sich der Moderator zuletzt einen neuen Staffelrekord. Dieses Mal übernahm sogar Schauspieler Matthias Schweighöfer die Sendung, da er zuvor das Format gewann. "Dwdl" berichtete, dass die Ausgabe die besten Quoten der laufenden Staffel hatte. 21,2 Prozent Marktanteil gab es im Durchschnitt.

Wie lange ProSieben an der Klaas-Show noch festhält, wird sich zeigen. Vor rund einem Monat zog der Sender bereits bei einer anderen Sendung Konsequenzen. Denn auch bei "Zervakis & Opdenhövel. Live" lief es mit Blick auf die Quoten schlecht.

Im Dezember wird die letzte Sendung ausgestrahlt, danach ist Schluss. ProSieben-Chef Hannes Hiller erklärte in einer Mitteilung: "Das ist eine sehr schmerzhafte Entscheidung, 'ZOL' 2024 nicht weiterzumachen. Ich danke dem 'ZOL'-Redaktionsteam und unseren Moderatoren Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel, dass sie stets mit höchstem Einsatz und großer Leidenschaft an 'ZOL' gearbeitet haben."

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story