Unterhaltung
TV

ARD: Kai Pflaume reagiert beschämt auf Quiz-Frage in Show

Kai Pflaume ist eigentlich nicht für verbale Ausfälle bekannt.
Kai Pflaume ist eigentlich nicht für verbale Ausfälle bekannt.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV

Kai Pflaume reagiert beschämt auf Frage bei "Wer weiß denn sowas?"

14.11.2023, 09:58
Mehr «Unterhaltung»

In der "Wer weiß denn sowas?"-Ausgabe vom 13. November kam es zu einem News-Duell: Eigentlich präsentieren Hanna Zimmermann und Christian Sievers gemeinsam Nachrichten beim "heute journal", im Quiz-Format traten sie jedoch gegeneinander an. Zimmermann spielte mit Elton, Sievers versuchte an der Seite von Bernhard Hoëcker sein Glück.

Nach wenigen Minuten war es allerdings Moderator Kai Pflaume, der in der Sendung die Aufmerksamkeit auf sich zog. Mit einer brisanten Frage haderte der 56-Jährige plötzlich.

Kai Pflaume mit Kraft-Ausdruck in der ARD

Eine Frage aus der Kategorie "Film und Fernsehen", die Sievers und Hoëcker gestellt wurde, beschäftigte sich mit der Freigabe von Filmen ab 13 Jahren in den USA. Konkret gefragt wurde nach einer Bedingung, die in diesen Fällen erfüllt sein muss. Die Optionen:

  • bei Nackt-Szenen muss mindestens eine Pobacke verdeckt sein
  • das Wort "fuck" darf nur einmal verwendet werden
  • insgesamt dürfen höchstens zehn Milliliter Blut zu sehen sein
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Sorglos las Pflaume erst einmal die Frage und die möglichen Antworten vor, doch dann machte sich Entsetzen breit. "Habe ich eben wirklich 'fuck' im Fernsehen gesagt?", wunderte sich der Moderator über sich selbst und hielt sich verschämt die Hand vor den Mund. Im Anschluss stellte er fest:

"Ich habe das noch nie im Fernsehen gesagt!"

Bernhard Hoëcker war zu diesem Zeitpunkt bereits in Gelächter ausgebrochen, doch Pflaume ließ der Moment nicht los. "Können wir das bitte piepen?", wandte er sich an die ARD-Redaktion, doch offensichtlich wurde sein Wunsch nicht erfüllt.

Im Anschluss durfte sich das Duo Hoëcker/Sievers dann endlich mit der Frage beschäftigen. Sie ließen nach kurzer Bedenkzeit die erste Option mit den Nackt-Szenen einloggen – und lagen falsch. Tatsächlich nämlich darf im Falle einer PG-13-Freigabe in den USA das Wort "fuck" nur einmal im Film ausgesprochen werden.

Elton und Hanna Zimmermann siegen

"Was?", zeigte sich Bernhard Hoëcker nach der Auflösung fassungslos, woraufhin Pflaume kurz und knapp entgegnete: "So sind sie, die Amerikaner". Das (für ihn) kritische Wort sprach er an der Stelle jedenfalls nicht noch einmal aus.

Auch danach lief es für Hoëcker und Sievers eher suboptimal. Die finale Frage nach der literarischen Vorlage zum Musical "West Side Story" beantworteten die beiden zwar richtig, doch auch Elton und Hanna Zimmermann hatten sich für die korrekte Antwort ("Romeo und Julia" von William Shakespeare) entschieden. Da sie bereits nach der regulären Runde vorne lagen, bedeutete das den Gesamtsieg.

Besonders vielversprechend wird es bei "Wer weiß denn sowas?" übrigens wieder am 17. November, denn dann sind die beiden "7 vs. Wild"-Stars Knossi und Sascha Huber zu Gast. Bleibt zu hoffen, dass die Fragen für Kai Pflaume dann wieder angenehmer ausfallen.

Elton ärgert sich über eigenes Versagen bei "Wer weiß denn sowas?"

"Wer weiß denn sowas?" ist auch am Mittwochabend wieder die Frage, die sich so manch einer im ARD-Studio stellt. Denn wie immer führt Kai Pflaume um 18 Uhr durch die beliebte Quiz-Show des öffentlich-rechtlichen Senders und stellt seinen Gästen zahlreiche knifflige Wissensaufgaben. Neben Bernhard Hoëcker und Elton nehmen dieses Mal die Schauspieler Christian Berkel und Klaus J. Behrendt Platz.

Zur Story