Unterhaltung
TV

ARD: Florian Silbereisen bricht bei "Schlagerüberraschung" in Tränen aus

Schlagerchampions 2024 - Das grosse Fest der Besten am 13.01.2024 in der Velodrom in Berlin Florian Silbereisen Foto: osnapix Schlagerchampions 2024 - Das grosse Fest der Besten *** Schlagerchampions  ...
Florian Silbereisen erhielt eine große Jubiläumsshow in der ARD. Bild: IMAGO images / osnapix
TV

Florian Silbereisen weint bei Jubiläums-Show auf der Bühne

17.03.2024, 12:15
Mehr «Unterhaltung»

Die Ankündigung der ARD war groß: "So eine Show gab es noch nie", hieß es im Vorfeld auf "Die große Schlagerüberraschung" zu Ehren von Florian Silbereisen und seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum am Samstagabend. Zum ersten Mal werde "ein Moderator in seiner eigenen Show mit einer kompletten Show überrascht! Alle wissen Bescheid – nur Florian Silbereisen nicht!".

Florian Silbereisen erhält ARD-Überraschungsshow

Die TV-Inszenierung sah vor: Silbereisen sollte denken, er wäre zu einer Ausgabe der Talk-Show "Riverboat" eingeladen. Dann verwandelte sich die Talk-Kulisse und gab die Bühne für Silbereisens Jubiläumsshow preis. Die eingeladenen Gäste, darunter Barbara Schöneberger, mussten zuvor dichthalten.

Es war also ein aufregender Abend für den Sänger und Moderator, der einen emotionalen Höhepunkt erlebte, der gar nicht so viel mit seiner Bühnenkarriere zu tun hat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Schlager-Stars wie Maite Kelly, Andy Borg, Matthias Reim, Ross Antony, Ben Zucker, Semino Rossi und Marianne Rosenberg traten während des Abends auf der Bühne auf. Sie gehören seit Jahren zum Inventar des Silbereisen-Kosmos

Einer der wenigen nicht-musikalischen Gäste war der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff. Die Verbindung: Florian Silbereisen unterstützt gemeinsam mit ihm das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg. Der Politiker hatte einen Auftritt der Verantwortlichen des Hospiz bei der Jubiläumsshow organisiert.

Silbereisen kommen in ARD-Show die Tränen

Haseloff holte die Vertreter:innen der Stiftung selber auf die Bühne: "Das Kinderhospiz in Magdeburg, das ist uns natürlich besonders ans Herz gewachsen – und die hab ich mitgebracht, denn die wollen Danke sagen. Die wollen ihr Glück rüberbringen", sagte er an Silbereisen gewandt.

Wie RTL schreibt, bedankte sich auch eine Mutter bei Silbereisen: "Sie ermöglichen uns als Familie einen angenehmen Aufenthalt im Kinderhospiz, wo wir Kraft tanken können für unseren oft anstrengenden Alltag zu Hause." Der Moderator war davon sichtlich gerührt, ihm schossen die Tränen in die Augen.

Seine Unterstützung sei "ganz viel wert" bekräftigt eine weitere Mutter. Als Dank "für die jahrelange Unterstützung" werde der Musik- und Sinnesraum der Einrichtung in Magdeburg nach Florian Silbereisen benannt.

Der angefasste Florian Silbereisen sagt daraufhin:

"Was ihr da leistet … In den letzten zwei Jahren habe ich ziemlich viel Zeit immer mal wieder in Krankenhäusern, in Rehastationen verbracht. Und was ihr dort schafft, ist ja ein Ort der Freude auch, und nicht nur der Trauer."

Als "Nicht-Betroffener" könne man "den zeitaufreibenden und psychologischen Stress überhaupt nicht nachvollziehen". Silbereisen verspricht abschließend, dass er und Reiner Haseloff das Kinderhospiz weiterhin unterstützen wollen.

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story