Unterhaltung
TV

RTL streicht Serie überraschend aus dem Programm – und erntet Hohn

Am Verlagshaus von Gruner Jahr am Baumwall hängen nun Schilder mit dem Logo von RTL Deutschland. Zum Jahreswechsel hatte RTL das Kerngeschäft, die Magazinsparte, von Gruner Jahr übernommen. Beide Unte ...
RTL hat kurzfristig eine Sendung aus dem Programm genommen. Bild: IMAGO/Hanno Bode
TV

RTL wirft Serie kurzfristig aus dem Programm – und erntet Spott

25.07.2023, 18:15
Mehr «Unterhaltung»

Dass große TV-Sender ihr Programm ändern, kommt gerade in den Sommermonaten immer wieder vor. Meist sind große Sportereignisse der Grund, warum ein Sender seine Shows und andere Sendungen nicht wie gewohnt ausstrahlt. Im Sommer sind das die Tour de France, Fußball-Großereignisse oder Olympische Spiele, die das bekannte Fernsehprogramm mächtig durcheinanderwirbeln. Bei den Fans der betroffenen Sendungen sorgt das mitunter für Unmut.

Doch hin und wieder kommt es auch vor, dass eine Sendung nicht nur in die Sommerpause geschickt, sondern einfach ganz gestrichen wird. Nun wurde überraschend bekannt, dass RTL eine Sendung sehr kurzfristig komplett aus dem Programm genommen hat. Anstelle der vorgesehenen Folgen will der Kölner Privatsender nun eine Krimiserie wieder ausstrahlen. Bei den Fans sorgt das für Unverständnis.

RTL: Etabliertes Format muss weichen

Wie "DWDL" berichtet, strahlt RTL keine weiteren Folgen seiner "Nacht-Doku" mehr aus, und das ab sofort. Das Format lief seit Herbst 2021 im Anschluss an das "Nacht-Journal". In den bisherigen vier Folgen ging es unter anderem um Trickbetrüger, Cover-Bands von ABBA und Modern Talking sowie darum, wie die Polizei gegen Auto-Poser vorgeht.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In dieser Woche waren laut "DWDL" eigentlich Filme über Umweltsünder und Wohnungsnot geplant. Doch diese werden nun nicht ausgestrahlt. Auch Anfang August hätten weitere Episoden der Sendung laufen sollen. Wie das Portal berichtet, hätten die bisherigen Folgen der Reihe nur mittelmäßige Quoten erzielt. "Quotenmeter" schreibt, in der Zielgruppe seien die Zuschauerzahlen nur selten zweistellig gewesen.

Einige Zuschauer:innen reagieren auf die Nachricht nicht nur mit Unverständnis, sondern sogar mit Spott. "Welch Überraschung, dass man mit TV-Sendungen zu Zeiten, zu denen 90 Prozent der Menschen schlafen, keinen Quoten-Hit schafft", lästert ein Twitter-User. "Ein Glück, die Dokus waren eh schon in der Wiederholungsschleife gefangen", ergänzt ein anderer. Den Reaktionen zufolge scheint das Format also wirklich nicht sonderlich vermisst zu werden.

RTL hat Ersatz für die "Nacht-Doku"

Auf dem Sendeplatz der "Nacht-Doku" setzt RTL nun stattdessen auf Altbewährtes. Der Sender zeigt dort ab sofort Wiederholungen von "CSI: Miami". Ganze vier Folgen am Stück laufen ab der Nacht vom 24. auf den 25. Juli.

Andere Fans werden dagegen regelrecht nostalgisch. "Damals, als noch Alexander Kluges sehr irres '10 vor 11' bei RTL nachts lief", erinnert sich ein Kommentator auf Twitter. Ein anderer stimmt ihm zu: "Das war echt irre!". Das Kulturmagazin lief immerhin ganze 30 Jahre bei RTL und damit erheblich länger als die "Nacht-Doku".

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story