Unterhaltung
Prominente

Dieter Bohlen: Gerüchte um Rauswurf – Firmen-Chef ist "echt genervt"

Dieter Bohlen Live 2023 30.04.2023, Erfurt, Messehalle, Dieter Bohlen 2023 - Das groesste Comeback aller Zeiten *** Dieter Bohlen Live 2023 30 04 2023, Erfurt, exhibition hall, Dieter Bohlen 2023 The  ...
Jüngst gab es Gerüchte rund um einen für Dieter Bohlen wichtigen Deal.Bild: IMAGO/Karina Hessland
Prominente

"Genervt": Freenet-CEO macht Ansage zum Thema Dieter Bohlen

24.07.2023, 10:46
Mehr «Unterhaltung»

Mit einem "Durchnudeln"-Spruch gegen die Kandidatin Jill Lange während der Castings sorgte Dieter Bohlen dieses Jahr bei "DSDS" für einen Eklat – dabei hatte RTL den 69-Jährigen gerade wieder zurück in die Jury geholt. Konsequenzen gibt es keine, auch in der kommenden Staffel wird der ehemalige Modern-Talking-Sänger hinterm Pult sitzen.

Zuletzt jedoch gab es Gerüchte um Bohlens Engagement bei dem Telekommunikationsunternehmen Freenet. 2021 wurde er dort "Chief Entertainment Officer", der Konzern warb zunächst auch fleißig mit ihm.

Die neueste Kampagne geht jedoch ohne den Poptitan an den Start, "Meedia" zitierte dazu in der vergangenen Woche Susanne Boldt, die den Bereich Marketing und Digitales bei der Freenet AG leitet. Dem Freenet-Vorsitzenden Christoph Vilanek gefallen die Medien-Berichte der letzten Tage gar nicht, er meldete sich nun mit einer Klarstellung.

01.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Juror Dieter Bohlen spricht bei der erstn Live-Sendung der Castingshow «Deutschland sucht den Superstar 20». Die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar ...
Bohlen sorgt bei "DSDS" immer wieder für Skandale.Bild: dpa / Henning Kaiser

Dieter Bohlen: Freenet-Chef spricht Klartext

Auf der Plattform "Linkedin" packt Vilanek darüber aus, "was mich diese Woche echt genervt hat". Im weiteren Verlauf geht es um das Thema Dieter Bohlen, beziehungsweise die damit einhergehende Berichterstattung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Seit zwei Jahren machen wir sehr erfolgreich Werbung mit unserem Testimonial Dieter Bohlen", stellt der SEO in seinem Statement klar. Es ist also offenbar gerade nicht so, dass sich das Unternehmen von seinem Werbegesicht distanziert. Weiter heißt es:

"Trotz Polarisierung ist die Werbewirkung extrem gut und wir werden noch im August weitere TV-Commercials mit ihm drehen."

Derzeit setzt Freenet nur einen anderen Schwerpunkt. Vilanek betont: "Für unsere Kernmarke konzentrieren wir uns jetzt aber über OOH und TV auf die Penetration des neuen Slogans 'Freenet. Fertig. Los' und das haben wir den Fachmedien erklärt und präsentiert." Auf Nachfrage habe das Unternehmen auch erklärt, "dass das eine Bohlen-Pause ist und wir weiter mit ihm arbeiten wollen".

Dieter Bohlen live bei einem Konzert seiner Live 2023 - Das größte Comeback aller Zeiten -Tour in der Messehalle. Erfurt, 30.04.2023 *** Dieter Bohlen live at a concert of his Live 2023 The greatest c ...
Freenet plant auch weiter mit Dieter Bohlen.Bild: IMAGO/Future Image

Auch Bohlen meldet sich zu Wort

Viele Medien hätten ihre Schlagzeilen aber viel zu drastisch formuliert, so zumindest lautet Vilaneks Einschätzung. Besonders am Ende seines Statements findet er deutliche Worte und beschwert sich sogar über "Verzerrung von Tatsachen und Aussagen".

Auch Dieter Bohlen hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet. Der "DSDS"-Juror teilte Vilaneks Beitrag in seiner Instagram-Story und kommentierte den Post kurz und knapp (und ebenfalls ein wenig angesäuert) mit den Worten: "Er hat Recht. Aber wenn ich jeden Müll kommentiere, komme ich zu nichts mehr."

"Wer weiß denn sowas?": Kai Pflaume bekommt in ARD-Show plötzlich Gegenwind

Kai Pflaume begrüßte in der neuesten Folge von "Wer weiß denn sowas?" seine Gäste zum Schauspielerinnen-Duell. Mit dabei waren die "Tatort"-Stars Ulrike Folkerts und Cornelia Gröschel. Mit Blick darauf, dass Gröschel in Dresden ermittelt, stellte Pflaume zunächst fest: "Du kommst natürlich auch aus Dresden, insofern ist es gute Werbung für die Stadt."

Zur Story