Unterhaltung
Vor Ort

Bushido-Prozess: Kokain-Geständnis sorgt bei Richter für Irritation

Achtung Personen muessen eigenständig unkenntlich gemacht werden Berlin den 26.08.2020 Bild-Motiv: Bushido mit seinen Rechtsanwalt 10.30 Strafkammer 38, Saal 500 Delikt: versuchte schwere raeuberische ...
Rapper Bushido tritt als Zeuge und Nebenkläger auf.Bild: imago images/Olaf Wagner
Vor Ort

Bushido-Prozess: Richter zeigt sich irritiert von Kokain-Geständnis

22.12.2023, 17:02
Mehr «Unterhaltung»

Benzodiazepin, Tilidin und Kokain. Buprenorphin, Fentanyl und Cannabis. Was klingt, wie das Ergebnis eines Abstrichs vom Frankfurter Bahnhofsviertel oder ein Potpourri aus Buzz Words eines beliebigen deutschen Rap-Songs war Tagesprogrammpunkt des 110. Verhandlungstags im Bushido-Prozess.

Am Freitag ist das Verfahren gegen Arafat Abou-Chaker und drei seiner Brüder in die nächste Runde gegangen, wobei einer der Brüder an diesem Tag im Fokus stand: Yasser Abou-Chaker, der jüngste der angeklagten Brüder.

Darum geht es im Prozess
Laut Anklage soll es zu Straftaten gekommen sein, nachdem Bushido 2017 die geschäftlichen Beziehungen auflösen wollte. Abou-Chaker habe dies nicht akzeptieren wollen und von Bushido eine Millionenzahlung sowie die Beteiligung an dessen Musikgeschäften für 15 Jahre gefordert, heißt es in der Anklageschrift. Der Rapper sei bedroht, beschimpft, eingesperrt und verletzt worden. Die Brüder im Alter von 39, 42 und 49 Jahren sind als Gehilfen oder Mittäter angeklagt.

Zur Beurteilung der Schuldfähigkeit des Angeklagten wurde die Psychiaterin Dr. Katharina Wolf geladen, die dem Gericht anschließend ihr Gutachten präsentierte. In mehreren Treffen hat Wolf mit Yasser Abou-Chaker geredet und auf Grundlage der Gespräche eine Einschätzung zu seiner psychischen Verfassung getroffen.

Nachdem die Gutachterin die Biografie des Angeklagten referiert hatte, erklärte sie, dass Yasser Abou-Chaker ihr vermittelt habe, sein Leben sei "ruhig und glücklich", Kriminalität und Drogen habe er hinter sich gelassen. Nach Prozessende wolle er wieder anfangen zu arbeiten. In früheren Jahren haben sich die Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz allerdings gestapelt. Das schilderte Wolf in der Folge en détail.

Detaillierte Schilderung des Drogenkonsums von Yasser Abou-Chaker

Mit dem Rauchen von Zigaretten habe er mit 18, 19 Jahren angefangen, mit Alkohol ebenfalls, letzteres sei aber "nicht sein Ding" gewesen, erklärte Wolf. Cannabis habe er in seinem Leben nur ungefähr zehnmal konsumiert, Kokain hingegen öfter, das sei mit ungefähr 21, 22 Jahren losgegangen. "Episodisch" und "maximal" hätte er dabei "drei bis vier Gramm täglich" zu sich genommen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der übermäßige Konsum von Kokain habe zu massiven Zahnproblemen geführt, auch die Nasenscheidewand sei dauerhaft beschädigt worden. Zum Zeitpunkt der eigenen Abstinenz habe Yasser-Abou Chaker der Gutachterin gegenüber verschiedene Angaben gemacht. An einer Stelle sei vom Jahr 2019 die Rede gewesen, an anderer Stelle seien es bereits fünf bis sechs Jahre, in denen er kein Kokain konsumiert habe.

In der Zeitspanne des Drogenkonsums habe der Angeklagte einige Konflikte mit seiner Ehefrau gehabt. Wolf zufolge sei es wahrscheinlich, dass die diagnostizierte Abhängigkeit von Betäubungsmitteln dafür ursächlich gewesen sei.

"Flankierend" habe er in der Zeit des Weiteren die eingangs erwähnten Opioide Benzodiazepin, Tilidin, Buprenorphin und Fentanyl zu sich genommen, unter anderem um den Symptomen des Kokainkonsums entgegenzusteuern.

Epileptischer Anfall in JVA

Nach dem Yasser Abou-Chaker schließlich dem Konsum abgeschworen hatte, sei es zu einer "depressiven Symptomatik" gekommen, erklärte Wolf weiter. In einer Justizvollzugsanstalt habe er zudem einmal einen epileptischen Anfall als Folge einer Entzugserscheinung erlitten.

Bild-Motiv: der Angeklagte Yasser Abou-Chaker, dahinter Rommel Abou-Chaker Berlin den 24.02.2021 09.30 Strafkammer 38, Saal 500 Delikt: versuchte schwere raeuberische Erpressung, Freiheitsberaubung, g ...
Yasser Abou-Chaker ist mit drei seiner Brüder angeklagt.Bild: imago images / Olaf Wagner

Schließlich kam die Gutachterin zu ihrem Urteil, dass trotz einer vorausgegangenen konsumbedingten psychischen Störung von Yasser Abou-Chaker aktuell weder eine Bewusstseins- noch eine Persönlichkeitsstörung vorliege. Er sei "intellektuell leistungsbereit" und "frustrationstolerant", außerdem habe er ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild.

Nach ihrem Befinden sei es deswegen nicht nötig, den Angeklagten bei einer etwaigen Schuldigsprechung im Maßregelvollzug unterzubringen, also dort, wo psychisch kranke oder suchtkranke Straftäter:innen inhaftiert sind.

Richter Martin Mrosk überrascht von Kokain-Schilderungen

Einige Fragen blieben nach der Auskunft der psychiatrischen Gutachterin allerdings noch offen. Auch, weil die Schöffin das vorliegende Gutachten nicht erhalten hatte, wie sie überrascht feststellen musste. Und Richter Martin Mrosk zeigte sich verwundert über die Menge an Kokain, die Yasser Abou-Chaker zeitweise zu sich genommen hatte.

Achtung Personen muessen eigenständig unkenntlich gemacht werden Berlin den 17.08.2020 Bild-Motiv: Nebenklaeger Bushido 10.30 Strafkammer 38, Saal 500 Delikt: versuchte schwere raeuberische Erpressung ...
Am 17. August 2020 wurde das Verfahren im Bushido-Prozess eröffnet.Bild: imago images/Olaf Wagner

Geradezu schockiert fragte er Dr. Katharina Wolf, ob es überhaupt "menschlich möglich" sei, drei bis vier Gramm Kokain am Tag zu konsumieren. Er sei erstaunt, dass sie bei ihrer Schilderung so "unbeeindruckt" gewirkt habe.

Die Gutachterin entgegnete, dass sie in ihrem Job häufiger Menschen begegne, die solche Mengen zu sich nehmen würden. Und das nicht nur auf der Seite der zu Behandelnden: "Ich sehe auch meine Kollegen und ich sehe auch Juristen, die konsumieren", erzählte Wolf zum Amüsement des Gerichtssaals.

Urteil wird am 26. Januar 2024 erwartet

Zum Ende der Sitzung erklärte der Angeklagte Yasser Abou-Chaker selbst die Schilderung seines Psychogramms als zutreffend. Auf Nachfrage des Richters, ob auch die darin beschriebenen Tatvorwürfe der Wahrheit entsprächen, wollte die Verteidigung allerdings keine Antwort abgeben. "Das habe ich mir gedacht", sagte Mrosk daraufhin. "Man kann's ja mal versuchen."

Die nächste Sitzung werde am 12. Januar stattfinden, auch Bushido, mit bürgerlichem Namen Anis Mohamed Ferchichi, sollte ursprünglich dann nochmal als Zeuge geladen werden. Nun habe sich das Gericht aber darauf geeinigt, Bushido schriftlich zu befragen. Ein Urteil ist derzeit für den 26. Januar geplant.

Alle weiteren Artikel zum Bushido-Prozess findest du hier.

"Let's Dance"-Star Sophia Thiel zeigt ihre körperlichen Veränderungen

Sophia Thiel gehört zum diesjährigen "Let's Dance"-Cast. Die Fitnessbloggerin wurde in der siebten Folge aus der Show gewählt. Sie hatte zuvor gemeinsam mit Alexandru Ionel getanzt. Zuletzt zeigten sie einen Jive. Dafür bekamen sie von der Jury nur 16 Punkte.

Zur Story