Ouibus-Chef Roland de Barbentane plant eine Deutschland-Expansion.Bild: Sebastian Kunigkeit/dpa
Wirtschaft
Der französische Fernbusanbieter Ouibus fühlt
mit kleinen Schritten im deutschen Markt vor, der Heimat des
Branchenriesen Flixbus. Die Bussparte von Frankreichs staatlichem
Bahnbetreiber SNCF bietet seit dem Sommer eine eigene
grenzüberschreitende Linie nach Karlsruhe an.
- Über eine Ende 2017 geschaffene internationale Allianz verkauft Ouibus zudem Tickets für Partner-Busse, die von Frankreich aus Städte in Deutschland anfahren - etwa Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart.
Was steckt hinter dem Angebot?
"Das ist ein Test", sagte Ouibus-Chef Roland de Barbentane der Deutschen Presse-Agentur über die eigene Strecke ins Nachbarland. Das Schwergewicht des französischen Fernbus-Marktes hat derzeit keine große Deutschland-Strategie in der Schublade - aber de Barbentane macht klar, dass er auf internationale Expansion setzt: "Wir werden versuchen, uns in Europa mehr auszubreiten." In welcher Richtung, könne er heute nicht sagen.
Von Karlsruhe können Reisende mit Ouibus nach Straßburg im Elsass
fahren, aber auch Tickets nach Paris kaufen. De Barbentane sprach von
einem "Augenzwinkern" an die deutsche Kundschaft.
Ouibus rechnet in diesem Jahr für Deutschland mit 20.000
Reisenden, Allianz-Tickets inklusive. "Das ist sehr bescheiden, ein
erster Schritt", räumt der Firmenchef ein. Zum Vergleich: Insgesamt
steuert Ouibus auf mehr als 5 Millionen Reisende zu.
Durch die Allianz mit dem spanischen Anbieter Alsa, dem
italienischen Marino Bus und National Express aus Großbritannien
hatten die Franzosen ihr Netz deutlich ausgeweitet. Allerdings gibt
Flixbus, der unangefochtene Marktführer in Deutschland, auch in
Europa das Tempo vor. Die Deutschen kommen europaweit auf 1600 Ziele
in 27 Ländern, Ouibus auch mit seiner Allianz gerade auf 300. Und
Flixbus ist auch in Frankreich stark - als wichtigster Konkurrent für
Ouibus in dessen Heimatmarkt.
Das deutsche Unternehmen zeigt sich daher auch entspannt im
Hinblick auf die bisherigen Deutschland-Aktivitäten der Franzosen. "Der Kernmarkt von Ouibus ist nach wie vor deutlich Frankreich",
teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Flixbus habe in den vergangenen
Jahren bewiesen, dass es sich auch im harten Wettbewerb durchsetzen
könne.
(pb/dpa)