Dieser seltsame Vogel ist ausgestorben ... kommt aber immer wieder zurück von den Toten

11.05.2019, 10:5311.05.2019, 13:37

Besonders schön ist sie ja nicht die Cuvier-Ralle – aber sie kann von den Toten auferstehen. Der Vogel ist ungefähr so groß wie ein Hühnchen und stammt ursprünglich aus Madagaskar. Forscher vermuten, dass der Vogel in der Geschichte unseres Planeten bereits dreimal ausgestorben ist – dennoch taucht er immer wieder auf.

Auch jetzt, so schreiben Wissenschaftler in einer neuen Studie der University of Portsmouth, sei die Cuvier-Ralle wieder aufgetaucht: Auf dem Aldabra-Atoll im indischen Ozean.

Dort haben die Vögel einmal das Fliegen verlernt, weil sie keine Fressfeinde mehr fürchten mussten. Als dann aber die Meeresspiegel wegen der Erderwärmung stiegen und das Atoll unter Wasser setzten, verschwanden auch die Vögel.

Die Forscher fanden allerdings mittels fossiler Funde heraus, dass sich immer wieder neue Vögel, die zu einer Vor-Art der Cuvier-Rallen gehörten, auf der Insel niederließen. Sobald sie angekommen waren, passierte es: Sie verloren erneut ihre Flugfähigkeiten und entwickelten sich zur Cuvier-Ralle weiter, wie sie noch heute existiert.

Die Forscher glauben, damit ein perfektes Beispiel für ein sehr seltenes Phänomen entdeckt zu haben: iterative Evolution. Also eine Spezies, die sich immer wieder aus einer Grundspezies heraus entwickeln kann.

(mbi)

Wenn du dieses Tier-Tempo drüber lagst, kostet es dich:

1 / 12
Wenn du dieses Tier-Tempo drüber lagst, kostet es dich:
quelle: dpa montage
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Was du gegen das Schmetterlingssterben tun kannst

Revolutionär oder "Lifestyledroge"? Die Antibabypille wird 60 Jahre
Vor 60 Jahren gingen in den USA die ersten Antibabypillen über den Ladentisch. Millionen Frauen weltweit setzen bis heute darauf. Über medizinische, politische und gesellschaftliche Kontroversen.

Einfach, unkompliziert, zuverlässig: Als 1960 die erste Antibabypille "Enovid" in den Vereinigten Staaten auf den Markt kam, eröffneten sich für Frauen neue Möglichkeiten. Beim Verhüten, aber längst nicht nur. Pessare, Kondome oder abenteuerlichere Methoden? Für viele nun passé: Die Pille habe das Konzept von Empfängnisverhütung neu definiert, heißt es in einer medizinhistorischen Studie. Mit der Studentenbewegung und der sexuellen Revolution in den 1970er Jahren wurde sie auch zum Symbol des gesellschaftlichen Wandels. Stets war sie auch Anlass für Debatten. Über Veränderungen und Konstanten in sechs Jahrzehnten:

Zur Story