December 5, 2018 - Mars Surface - NASA s InSight Mars lander acquired this image using its robotic arm-mounted, Instrument Deployment Camera (IDC). This image was acquired on December 5, 2018, Sol 8 where the local mean solar time for the image exposures was 15:27:12 PM. Each IDC image has a field of view of 45 x 45 degrees. Mars Surface PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAz03_ 20181205_sha_z03_123 Copyright: xJPL-Caltechx

InSight Mars. Bild: imago stock&people

NASA veröffentlicht erste Audioaufnahmen vom Mars – und so außerirdisch klingt er

Die Mars-Sonde "InSight" hat erstmals den Wind auf dem Roten Planet aufgezeichnet. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mitteilte, wurde der über die Solarmodule der Sonde wehende Wind von einem Luftdrucksensor und einem Seismographen an Bord aufgenommen.

So hört sich das an:

abspielen

Video: YouTube/NASA Jet Propulsion Laboratory

Das tiefe Grollen klinge "ein bisschen wie eine Fahne, die im Wind weht", sagte der Wissenschaftler Thomas Pike vom Imperial College London.

"Es klingt wirklich außerirdisch, und genau das ist es ja auch."

"InSight" hatte am 26. November auf dem Mars aufgesetzt. Der Landung war eine fast siebenmonatige Reise der Sonde durch den Weltraum vorausgegangen. Zu den Experimentiergeräten an Bord der Landeplattform zählt eine in Deutschland gebaute Rammsonde, die auf der Marsoberfläche ein bis zu fünf Meter tiefes Loch hämmern soll.

Mit "InSight" wollen die Wissenschaftler in den kommenden zwei Jahren erstmals das Innere des Mars und seinen Aufbau untersuchen. Dabei sollen mögliche Erschütterungen und Beben des Planeten gemessen werden. Die Wissenschaftler hoffen auf Erkenntnisse unter anderem darüber, wie der Mars vor Milliarden von Jahren entstand. Die Aufzeichnung des Mars-Winds war nach Angaben von Missionsleiter Bruce Banerdt ein "ungeplantes Vergnügen".

(ts/afp)

So faul – die pinkeln nur einmal die Woche: 7 Fun-Facts über Faultiere

Ja, ja, dass Faultiere faul sind, wissen natürlich alle. Immerhin schlafen die Tiere bis zu 20 Stunden am Tag. Aber laut "World Animal Protection" ist das nicht das einzig Kuriose an den schnuffeligen Tierchen.

Pünktlich zum Internationalen Faultiertag haben wir deshalb 7 weitere Fakten zu den "Natural Born Chillers" gesammelt und optisch aufbereitet, damit auch dein Hirn gaaanz langsam gefordert wird.

Das moderne Faultier ist etwa so groß wie ein Hund, aber vor zehntausenden von …