December 5, 2018 - Mars Surface - NASA s InSight Mars lander acquired this image using its robotic arm-mounted, Instrument Deployment Camera (IDC). This image was acquired on December 5, 2018, Sol 8 where the local mean solar time for the image exposures was 15:27:12 PM. Each IDC image has a field of view of 45 x 45 degrees. Mars Surface PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAz03_ 20181205_sha_z03_123 Copyright: xJPL-Caltechx

InSight Mars. Bild: imago stock&people

NASA veröffentlicht erste Audioaufnahmen vom Mars – und so außerirdisch klingt er

Die Mars-Sonde "InSight" hat erstmals den Wind auf dem Roten Planet aufgezeichnet. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mitteilte, wurde der über die Solarmodule der Sonde wehende Wind von einem Luftdrucksensor und einem Seismographen an Bord aufgenommen.

So hört sich das an:

abspielen

Video: YouTube/NASA Jet Propulsion Laboratory

Das tiefe Grollen klinge "ein bisschen wie eine Fahne, die im Wind weht", sagte der Wissenschaftler Thomas Pike vom Imperial College London.

"Es klingt wirklich außerirdisch, und genau das ist es ja auch."

"InSight" hatte am 26. November auf dem Mars aufgesetzt. Der Landung war eine fast siebenmonatige Reise der Sonde durch den Weltraum vorausgegangen. Zu den Experimentiergeräten an Bord der Landeplattform zählt eine in Deutschland gebaute Rammsonde, die auf der Marsoberfläche ein bis zu fünf Meter tiefes Loch hämmern soll.

Mit "InSight" wollen die Wissenschaftler in den kommenden zwei Jahren erstmals das Innere des Mars und seinen Aufbau untersuchen. Dabei sollen mögliche Erschütterungen und Beben des Planeten gemessen werden. Die Wissenschaftler hoffen auf Erkenntnisse unter anderem darüber, wie der Mars vor Milliarden von Jahren entstand. Die Aufzeichnung des Mars-Winds war nach Angaben von Missionsleiter Bruce Banerdt ein "ungeplantes Vergnügen".

(ts/afp)

Mehr Wissen:

Keiner schnappt schneller zu als diese Ameise – und sogar ihre Larven sind nicht sicher

Nichts für schwache Nerven: Amerikaner hustet sich Teil der Lunge aus dem Leib

Kurz, aber zerstörerisch – so heftig wütete ein Tornado in Nordrhein-Westfalen

Wie viele Menschen erträgt die Erde?

US-Regierung streicht das NASA-Klimaprogramm

Forscher sind einem Umweltverbrechen auf der Spur – und das geht auch dich an

Warum macht ihr so viel Plastik um unser Essen? 3 Firmen und ein Psychologe antworten

Wie kamen diese 5 Wasserbüffel am Montag auf die A3? Jetzt wissen wir es

Du willst zu Stephen Hawkings Trauerfeier? Hier ist deine letzte Chance

Der Blutmond kommt wieder! 5 Fragen und Antworten zur totalen Mondfinsternis

Vielleicht haben wir diesmal mehr Glück und sehen sogar was von ihm: Der Blutmond. In der Nacht auf Montag wird es am Himmel wieder eine totale Mondfinsternis und einen Blutmond geben.

Aber warum heißt er Blutmond und was genau passiert da? Wir beantworten die 5 wichtigsten Fragen.

Im All dreht sich eine ganze Menge. Die Erde dreht sich um sich selbst, zugleich umkreist sie die Sonne, während sie selber vom Mond umkreist wird. Dieses komplexe Zusammenspiel von Drehungen bestimmt, …