Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

1000 E-Busse bis Jahresende: Bangkok soll umweltfreundlicher werden

Auf Bangkoks Straßen entstehen jede Menge Abgase.
Auf Bangkoks Straßen entstehen jede Menge Abgase.bild: imago images
Gute Nachricht

1000 E-Busse bis Jahresende: Bangkok soll umweltfreundlicher werden

23.07.2022, 10:29
Mehr «Nachhaltigkeit»

Bangkok soll umweltfreundlicher werden: In der für lange Verkehrsstaus und schlechte Luftqualität bekannten Hauptstadt Thailands sollen ab November mehr als 220 neue Elektrobusse verkehren und alte Abgasschleudern ersetzen. Bis Jahresende könnte die Zahl der E-Busse sogar auf 1000 erhöht werden, zitierte das Nachrichtenportal "The Thaiger" Regierungssprecher Thanakorn Wangboonkongchana.

Auch Tuk-Tuks sollen Öko-Antrieb bekommen

Ziel der Regierung sei es, einen Großteil der alten öffentlichen Verkehrsmittel demnächst in Rente zu schicken und stattdessen umweltfreundlichere Alternativen zu nutzen.

Auch den durch die Metropole knatternden Tuk-Tuks könnte irgendwann das Aus drohen: Premierminister Prayut Chan-o-cha offenbarte aber, den Einsatz von E-Tuk-Tuks fördern zu wollen, wie der Sprecher erklärte.

Dass Bangkok immer nachhaltiger wird, belegt auch der Global Destination Sustainability Index (GDS), der jährlich von der international Congress and Convention Association (ICCA) veröffentlicht wird. Im Jahr 2019 wurde Thailands Hauptstadt als fünftbeste Stadt in der Region Asien-Pazifik für ihre ökologischen und sozialen Initiativen im Bereich Versammlungen, Kongresse und Ausstellungen ausgezeichnet.

(sb/dpa)

Polarforscherin Antje Boetius über die "Liste des Schreckens" der Meere
Die Meeresbiologin Antje Boetius war in den letzten 30 Jahren auf über 50 Expeditionen in den Weltmeeren unterwegs. Doch diese haben sich seitdem stark verändert. Im Gespräch erzählt sie von ihrer Liebe zu den Meeren und warum sie so wichtig für uns sind.

watson: Frau Boetius, Forschende haben in Studien nachgewiesen, was wir eigentlich längst wissen: Am Meer geht es uns besser. Allerdings geht es den Meeren immer schlechter. Wie genau hängen die Meeresgesundheit und unsere psychische Gesundheit zusammen?

Zur Story