Unterhaltung
Stars

Oliver Pocher mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert

Oliver Pocher befindet sich gerade in Katar.
Oliver Pocher befindet sich gerade in Katar.Bild: instagram/oliverpocher
Stars

Rassismus-Vorwurf: Rapper Manuellsen stichelt gegen Oliver Pocher

05.09.2022, 18:29
Mehr «Unterhaltung»

Oliver Pocher ist aktuell in Doha, der Hauptstadt Katars, um sich teils humorvoll, teils kritisch ein Bild der WM-Vorbereitungen zu machen. Darauf wurde auch der Rapper Manuellsen aufmerksam, der aus diesem Anlass gegen den Entertainer schoss und ihm indirekt unterschwelligen Rassismus vorwarf.

Oliver Pocher des Rassismus beschuldigt

In seiner Instagram-Story verlinkte Manuellsen zuerst ein Video der Youtuberin Desy über Oliver Pocher. Dazu taggte er Pocher und fragte ihn, ob er das Video schon gesehen habe. Zu dem Video selbst schrieb er außerdem "Voll geil, sachlich, und extrem auf den Punkt gebracht".

Manuellsen lobt Desy für ihr Video über Oliver Pocher.
Manuellsen lobt Desy für ihr Video über Oliver Pocher.Bild: instagram/manuellsen

In dem Video wird Oliver Pocher als "König der Doppelmoral" und "unterschwellig rassistisch" bezeichnet. Zwar sei er kein überzeugter Rassist, bediene sich aber dennoch "vielen subtil rassistischen Klischees, die schon lange nicht mehr unserer Zeit entsprechen". Dafür zog die Youtuberin einige Beispiele heran. So wurde Pocher einmal nach seinem Sternzeichen gefragt und antwortete "Türke, Aszendent Schlauchboot" oder imitierte gewisse Akzente.

Oliver Pocher soll nicht nur Deutschrap angehen

Ein weiteres Beispiel war das Statement des TV-Stars nach der Ohrfeige von Fat Comedy, welcher seinen der Vergewaltigung bezichtigten Freund und Rapper Samra damit verteidigen wollte. Oliver Pocher äußerte sich anschließend zu dem Vorfall auf Instagram, wobei er auch über den Deutschrap herzog.

Dabei nutzte er laut Desy die türkisch-arabische Redewendung "Ich küsse dein Auge", da Fat Comedy einen Migrationshintergrund hat. Anschließend sagte Pocher in dem Statement über den Deutschrap: "Die meisten Texte sind einfach nur widerlich, menschenverachtend, frauenverachtend. Da ist irgendwie eigentlich nichts dahinter".

Desy fügte daraufhin einen Ausschnitt des Youtubers Rooz World ein, der darunter eine ganz andere Kritik versteht. Ihm zufolge spreche Pocher ausschließlich über "Kanacken-Rap", was "AfD-Style" sei, von Deutschrap sei nicht die Rede:

"Er redet nicht von Deutschrap, er redet von Migranten."
Youtuber Rooz World

Wut auf Pocher nach Hanau Attentat

Später wurde Pocher dafür kritisiert, in einem Video als große Sorge der Bevölkerung als Erstes die Clan-Kriminalität zu nennen. Zuvor wurde er selbst wegen Missachten der Coronaregeln von der Polizei festgehalten, weshalb er dieser nun riet, sich mit Wichtigerem zu beschäftigen. Die Polizei könne "in jede zweite Shisha-Bar gehen und mal richtig eine Ansage machen". Dort würden sie "richtig Spaß" haben. Diese Aussage machte die Youtuberin äußerst wütend:

"Gerade nach einem Attentat wie in der Shishabar in Hanau macht mich so eine Aussage von jemandem, der eine ganz besondere Verantwortung trägt, mit 1,8 Millionen Followern, einfach so unfassbar wütend. Er verknüpft meiner Meinung nach Shishabar-Gänger mit Kriminalität und befruchtet damit bei vielen Leute ihre eh schon starken Vorurteile gegenüber Menschen aus dem türkisch-arabischen Raum."

Weiter erklärte sie, dass ein solches Verhalten schlimmer sei als jeder Rabattcode oder gekaufte Follower, die Pocher immer wieder kritisierte.

(crl)

Wegen gefälschter Fotos: ARD-Moderatorin Ina Müller ergreift drastische Maßnahmen

Künstliche Intelligenz kann in vielen Bereichen hilfreich sein. Oft sind die neuen Möglichkeiten, die damit eröffnet werden, aber auch ein Fluch – denn Kriminelle profitieren ebenfalls davon. Diese Erfahrung haben auch zahlreiche Prominente gemacht. Im vergangenen Jahr kursierten beispielsweise KI-generierte Audiodateien der "Tagesschau", dem Sprecher Jens Riewa wurden nach Belieben Worte in den Mund gelegt. Mitunter sind derartige Fakes erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar, was sie umso tückischer macht.

Zur Story