Berlin-Mitte: Fussball UEFA EM 2016 in Frankreich - Fanfest auf der StraÃüe des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor - Deutsche und italienische Fans jubeln beim Public Viewing anlaesslich der Fussball Live-Uebertragung des Viertelfinalspiels Deutschland - Italien.

Public Viewing am Brandenburger Tor in Berlin bei der EM 2016. Bild: Eventpress Stauffenberg / Eventpress Stauffenberg

"Die EM erlaubt, aus dem Alltag auszubrechen": 24 Fans der Teilnehmerländer sprechen über ihre Liebe zum Fußball

Mit dem spektakulären 3:0 zwischen Italien und der Türkei begann die erste Fußball-Europameisterschaft, die auf dem ganzen Kontinent ausgetragen wird – aufgrund der Corona-Pandemie mit einem Jahr Verspätung.

Nun heißt es ab heute bis zum Finale am 11. Juli im Londoner Wembley-Stadion: Fußball pur. Einen Monat lang findet nun jeden Tag mindestens eine Partie in den zwölf Gastgeberstädten statt.

"Die Europameisterschaft ist genau was wir nach einem schwierigen Pandemie-Jahr brauchen."

Daniel Ragusa, Fan aus England

Die Stimmung unter Fußballfans könnte in Zeiten der Corona-Pandemie wohl kaum unterschiedlicher sein und reicht von purer Vorfreude – bis zu absolutem Desinteresse.

Watson hat bei Fans aus allen 24 Teilnehmerländern nachgefragt, wie groß ihre Vorfreude auf die EM ist, wer das Turnier gewinnt und was ihr Land so besonders macht.

Deutschland

Tim N., 29 Jahre, Digitalisierungsberater

Freust du dich auf die EM?

Weil die Langeweile nach dem Ende der Bundesliga einsetzt, kommt doch etwas Vorfreude auf die EM 2021 auf.

Bild

Tim N. bild: privat

Wer wird das Turnier gewinnen?

Mein Geld hab ich zwar darauf gesetzt, dass Deutschland in der Gruppenphase rausfliegt, aber ich freue mich auch, wenn die weit kommen. Gewinnen werden wahrscheinlich die Franzosen und N’Golo Kante darf von mir aus danach auch direkt den Friedensnobelpreis bekommen.

Wen unterstützt du beim Turnier?

Ich supporte eher Deutschland, aber glaube einfach nicht, dass die es so weit schaffen.

Was macht dein Land so besonders?

Die einzigen aus der deutschen Elf, die ich wirklich feiere, sind Gosens und Goretzka – die dürfen gerne auch mal auf ein Abendessen, Bierchen und Karten zocken vorbeikommen.

England

Daniel Ragusa, 23 Jahre, Journalist

Freust du dich auf die EM?

Ich kann es kaum erwarten. Die Europameisterschaft ist genau was wir nach einem schwierigen Pandemie-Jahr brauchen: Das Turnier vereint Menschen und bringt sie zusammen – dieses Jahr womöglich nicht im Stadion, aber zumindest im Herzen und in der Liebe für das Spiel.

Bild

Daniel Ragusa bild: privat

Wer wird das Turnier gewinnen?

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass mein Heimatland England gewinnt. Aber ich glaube nicht, dass sie das schaffen – auch wenn sie zu den Favoriten gehören. Ich denke, dass entweder Frankreich oder Portugal gewinnt, da beide Mannschaften über eine große Spielstärke verfügen und in den letzten Jahren internationale Turniere gewonnen haben. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich Frankreich nehmen.

Wen unterstützt du beim Turnier?

Ich unterstütze England, weil das meine Heimatnation ist. Aber ich habe auch Italiener und Spanier in meiner Familie, also sind sie meine Backup-Optionen, falls England rausfliegt!

Was macht dein Land so besonders?

England ist etwas Besonderes, weil der Kader in diesem Jahr einige der besten Nachwuchstalente im europäischen Fußball hat. Spieler wie Phil Foden und Mason Mount werden dieses Turnier zum Kochen bringen, und Harry Kane wird die entscheidenden Tore beisteuern. Wie man in England sagt: "It's coming home" (Hoffen wir)!

Österreich

Max B., 26 Jahr, Softwareentwickler

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja klar. Das ist jedes Mal etwas Besonderes.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich glaube, Frankreich hat mit Abstand das beste Team. Das ist einfach auf jeder Position Qualität, mit der kaum ein anderes Team mithalten kann. Aber ich will jetzt auch nicht schwarzmalen für die anderen Teams, bei so einem kurzen Turnier kann alles passieren.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Österreich natürlich! Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass wir früh rausfliegen, ist nur wichtig, dass Deutschland nicht gewinnt.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Wenn ich hier alle Gründe aufzählen würde, würde das den Rahmen sprengen. Aber mein Lieblingsgrund: Marko Arnautivic, er wird uns zum Titel schießen.

"Die EM erlaubt, etwas aus dem Alltag auszubrechen, der leider immer noch stark vom Coronavirus dominiert wird. Da kann etwas Ablenkung in Form von Fußball und Freude nur guttun."

Adrian Bürgler, Fan aus der Schweiz

Niederlande

Rik R., 21 Jahre, Student

Freust du dich auf die EM?

Natürlich freue mich auf die EM, es ist nämlich zu lange her, dass wir an einem großen Turnier teilgenommen haben.

Wer wird das Turnier gewinnen?

Ich hoffe, die Niederlande, aber wenn man realistisch ist denke ich, dass Portugal oder Frankreich die meisten Chancen auf den Sieg haben.

Was macht dein Land so besonders?

Ich hoffe, das die Stadien Orange gefüllt sind. Gepflegter Fußball macht das Spiel unseres Landes besonders ansehnlich.

Ukraine

Daria Onyshko, 24 Jahre, Studentin

Freust du dich auf die EM?

Ich freue mich sehr auf die EM, vor allem aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Trikot der Ukraine. Dort ist der Umriss und der patriotische Slogan: "Ruhm für die Ukraine. Ruhm für die Helden". Unglücklicherweise wurde das von der UEFA als politische Botschaft aufgefasst. Ich bin von dieser Entscheidung persönlich sehr enttäuscht.

Bild

Daria Onyshko bild: privat

Wen unterstützt du beim Turnier?

Ich werde mein Team während des Turniers lautstark anfeuern. Aber ich freue mich vor allem auf das erste Spiel zwischen der Ukraine und der Niederlande, weil mein Freund Niederländer ist.

Schweiz

Adrian Bürgler, 27 Jahre, Sportredakteur

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich freue mich riesig. Nicht nur, weil das Turnier um ein Jahr verschoben wurde, nun endlich losgeht und uns wieder einen Haufen Arbeit beschert. Sondern auch, weil uns die EM erlaubt, etwas aus dem Alltag auszubrechen, der leider immer noch stark vom Coronavirus dominiert wird. Da kann etwas Ablenkung in Form von Fußball und Freude nur guttun.

Bild

Adrian Bürgler bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Es führt wohl kein Weg an Frankreich vorbei. Selbst das B- oder C-Team der "Équipe Tricolore" wäre noch gut genug für den Titel. Die Franzosen doppeln nach dem Weltmeistertitel 2018 gleich nach.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Als Schweizer unterstütze ich natürlich primär die Schweiz. Da es uns aber meistens nicht besonders weit reicht in den Turnieren, habe ich natürlich auch noch einen zweiten Pfeil im Köcher. Ich mag den belgischen Angriffsfußball und hoffe, dass es den Roten Teufeln dieses Mal zum Titel reicht.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Die Mannschaft repräsentiert die Schweiz perfekt, weil sie ähnlich multikulturell ist wie das Land selbst. Spieler haben Wurzeln überall auf der Welt. Und natürlich haben wir Haris Seferovic, der bei Benfica die Saison seines Lebens gespielt hat. Vom "Mann aus Sursee" wird man an diesem Turnier noch viel hören. Vielleicht.

Frankreich

Robin Moya, 28 Jahre, Projektmanager IT

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja, ich freue mich sehr darauf.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich glaube, Frankreich hat eine gute Chance auf den Sieg. Frankreich und England sind meine Favoriten.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Frankreich, das ist mein Land und wir sind Weltmeister. Wir haben ein Team, das gut zusammen spielt, die Spieler sind schon lange dabei. Ich fühle mich verbunden mit den Spielern und der Geschichte des Teams.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Ich glaube, das französische Nationalteam repräsentiert die Bevölkerung. Ich komme aus der Pariser Vorstadt, so wie viele meiner Freunde. Wir haben hier eine besondere Kultur, eine spezielle Art zu sprechen – ein besonderer Slang. Viele Spieler im Nationalteam kommen aus dieser Region, deshalb fühle ich mich mit dem Team verbunden. Dazu sind auch andere französische Spieler im Team, da herrscht eine große Vielfalt. Das Besondere ist also, dass jeder Franzose sich sehr einfach mit diesem Team identifizieren kann.

Allianz Arena strahlt in den Farben Schwarz Rot Gold / Nationalfahne / Nationalflagge. Lange Schlangen von Fans am Sicherheitscheck. Fussball: Laenderspiel / Testspiel: Deutschland - Italien, Muenchen, 29.03.2016 - Football / Soccer: Friendly match / Testmatch- National Football-Team/ Men: Germany vs. Italy, Munich, March 29, 2016.

Die Austragunsstätte in Deutschland ist die Allianzarena in München. Bild: GES-Sportfoto / Marvin Guengoer

Schweden

Tilda Kylesten, 24 Jahre, Studentin

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Auf jeden Fall, das Turnier bringt viel Freude und Aufregung, besonders in solchen Zeiten.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Wenn Frankreich es schafft, sich in seiner schwierigen Gruppe durchzusetzen, dann gewinnen sie.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich kann nicht anders, als mein Heimatland Schweden zu unterstützen. Wenn Schweden gewinnt, würde es sich fast so anfühlen, als hätte ich selbst gewonnen. Neben meiner eigenen Nation drücke ich auch Island die Daumen, ich finde ihren Teamgeist sehr inspirierend. Leider haben sie sich dieses Mal nicht für die Meisterschaft qualifiziert.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Generell sind die Schweden keine Individualisten, wir haben oft die Interessen der Gruppe im Blick. Ich denke, das zeigt sich auch auf dem Fußballplatz. Die Spieler kämpfen füreinander. Kein Star ist größer als die Mannschaft selbst. Zlatan kann das Team verstärken, aber er kann nicht alleine spielen. Die Stärke der Mannschaft liegt im gemeinsamen Vertrauen und nicht in den individuellen Vorzügen. Jeder Spieler spielt, um seine Teammitglieder und das Land stolz zu machen, und das ist unsere größte Stärke.

"Ich bin schon seit letztem Jahr gespannt, wie das Turnier mit verschiedenen Gastgeber-Städten läuft. Das bringt neue Herausforderungen für die Teams."

Sertalp B. Cay, Fan aus der Türkei

Wales

Arian J., 25 Jahre, Student

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich freue mich sehr auf die EM. Vor allem nach der Pandemie sind diese Veranstaltungen sehr wichtig.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Belgien oder Frankreich.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Wales, weil ich dort herkomme, auch wenn wir wahrscheinlich nicht die besten Chancen haben.

Tschechien

Pavel Šmída, 15 Jahre, Schüler

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja, natürlich. Ich bin ein Fußballfan und freue ich mich auf jeden Fall auf eine Menge großartiger Spieler, die zusammen mit einem gemeinsamen Ziel spielen: die Euro-Trophäe zu gewinnen.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich glaube, Frankreich gewinnt. Ich freue mich auch darauf, meinen geheimen Favoriten zu sehen: Italien hat großartige Spieler, die fit sind. Sie spielen sehr guten Fußball, also haben sie eine Chance.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Tschechien, denn ich wurde hier geboren. Ich denke, wir haben eine gute Chance, weiterzukommen mit Spielern wie Souček, Coufal, Hložek, Král, Schick und Jankto. Ich freue mich sehr darauf, sie spielen zu sehen.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Ich glaube nicht, dass wir etwas Besonderes haben im Vergleich zu anderen Mannschaften. Vielleicht können wir durch Laufen und Kämpfen im Mittelfeld erfolgreich sein.

Türkei

Sertalp B. Cay, 33 Jahre, Industriekaufmann

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja, absolut! Internationaler Fußball macht immer Spaß, und es gibt einige interessante Begegnungen. Die Gruppe F wird besonders spannend! Ich bin schon seit letztem Jahr gespannt, wie das Turnier mit verschiedenen Gastgeber-Städten läuft. Das bringt neue Herausforderungen für die Teams.

Bild

Sertalp B. Cay bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Es gibt dieses Jahr einige starke Mannschaften, aber ich denke, Belgien hat eine große Chance. Sie haben eine relativ schwache Gruppe und ihre Statistik ist bisher sehr gut. Ihre Aufstellung war auch sehr konstant. Internationaler Fußball ist schwer vorherzusagen, aber Frankreich und England haben auch gute Chancen.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze mein eigenes Land: die Türkei! Ich denke, die meisten Leute erinnern sich an die Türkei bei den Euros als das Comeback-Team. Die Türkei hat eine gute Geschichte, in der sie auf rätselhafte Art und Weise die Quoten geschlagen hat. Unser Spiel gegen die Tschechische Republik im Jahr 2008 war ein besonderes Spiel. Wir haben es geschafft, das Spiel trotz eines 0:2-Rückstands in den letzten 15 Minuten noch in ein 3:2 umzuwandeln und uns für die K.o.-Phase zu qualifizieren.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

In der Türkei gibt es eine außergewöhnliche Leidenschaft für den Fußball, sowohl für die heimische Liga als auch für die Nationalmannschaft. Es gibt einen starken Wunsch, die Nationalmannschaft erfolgreich zu sehen, insbesondere nach der verpassten Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018. Die größte Herausforderung ist die wechselhafte Leistung, aber seltsamerweise macht es aufgrund der Unberechenbarkeit Spaß, sich die Spiele der Türkei anzusehen. Ich erwarte eine weitere Überraschung von der Türkei beim Eröffnungsspiel der EURO 2020 gegen Italien.

Nordmazedonien

Damien T., 22 Jahre, Student

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich war sehr traurig, als die EM verschoben wurde. Umso mehr freue ich mich nun, dass sie doch stattfindet.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich denke Portugal wird gewinnen, obwohl ich hoffe, dass wir im Finale stehen.

Welches Team unterstützt du?

Nordmazedonien.

Finnland

Ville S., 27 Jahre, Senior Content Manager

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich war noch nie so aufgeregt! Es ist ein wahr gewordener Traum für unser Land. Finnland war so oft sehr nah dran und das ist unsere Chance zu zeigen, was wir können.

Bild

Ville S. bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Finnland oder Frankreich. Wir haben sie in einem Freundschaftsspiel geschlagen. Wir werden sehen.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Die Reise. Spieler und Fans haben gesehen, wie schwer es sein kann, zu verlieren. Wenn man von ganz unten kommt, bedeutet ein Sieg mehr als drei Punkte. Das ist es, was Finnland als Team so stark macht. Wir haben auch einen superstarken Kader. Nicht einzeln, sondern als Team. Jeder kennt seine Rolle und vertraut auf das System.

Italien

Francesco Fiore, 21 Jahre, Student

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja, ich freue mich auf die EURO.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Italien und denke, dass wir gewinnen werden, weil wir immer besser waren als die anderen Mannschaften. Immerhin haben wir vier Meisterschaften gewonnen. Und die einzige Mannschaft auf unserem Niveau ist Deutschland, auch wenn sie uns dieses Jahr in der Verteidigung und im Mittelfeld unterlegen ist.

"Viele Häuser sind geschmückt, sämtliche Geschäfte mit Fanartikeln sind ausverkauft, also ganz Belgien ist bereit mit den roten Teufeln zu fiebern."

Alain Brock, Fan aus Belgien

Ungarn

Maria B., 28 Jahre, Studentin

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich schaue normalerweise kein Fußball, außer die großen Veranstaltungen wie die WM oder die EM. Ich freue mich auf das Turnier.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ungarn, weil das meine Heimat ist und ich stolz auf unser Team bin.

Belgien

Alain Brock, 53 Jahre, Präsident des Fanklubs Rote Teufel in Eupen

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich freu mich auf ein Stück Normalität, da ja auch viele Spiele mit Zuschauern ausgetragen werden können. Ich stelle auch hier in Eupen fest, dass das Interesse und die Vorfreude für die EM zugenommen haben. Viele Häuser sind geschmückt, sämtliche Geschäfte mit Fanartikeln sind ausverkauft, also ganz Belgien ist bereit mit den roten Teufeln zu fiebern.

Bild

Alain Brock bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Wir hoffen endlich auf einen Titel für die belgische Nationalmannschaft. Unsere goldene Generation neigt sich langsam dem Ende zu. Wir hoffen, dass sie sich mit dem Europameistertitel krönen kann.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Belgien in der EM. Wir leben hier im deutschsprachigen Teil des Landes und die Einwohner drücken für 95 Prozent der belgischen Nationalmannschaft die Daumen, auch wenn viele unter der Saison Mitglieder, Fans und Supporter der Bundesligisten sind. Ich bin Mitglied und Fan des 1. FC Köln.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Der große Vorteil von Belgien ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die spielen schon Jahre zusammen. Die Leistungsträger sind durch junge, nachrückende, sehr gute Fußballer ergänzt worden. Der Trainer hat bei der Zusammenstellung des Kaders auch auf die Anpassungsfähigkeit und das Verhalten in der Gruppe geachtet. Das Team ist hoffentlich vier Wochen zusammen und er wollte keine Stinkstiefel in der Mannschaft haben. Er wollte ein Team, das gemeinsam auftritt – auf dem Platz und neben dem Platz. Das ist denen bis jetzt hervorragend gelungen.

Portugal

Striker Ramoray, 26 Jahre, Immobilienmakler

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich freue mich sehr auf die EM!

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich denke, dass Belgien gewinnt, aber ich hoffe auf Portugal.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Portugal, denn mein Vater wurde dort geboren und ich habe mit ihm jedes große Event seit 2002 geschaut.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Natürlich Cristiano Ronaldo, aber dieses Jahr haben wir eine Starbesetzung auf dem ganzen Spielfeld. Mit Dias, Fernandes und Bernardo Silva sollten wir dieses Jahr eine gute Chance haben.

Russland

Anna Kuminova, 28 Jahre, Juristin

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich schaue die EU-Meisterschaften immer an, 2021 ist da keine Ausnahme. Ich denke, das Turnier wird interessant: ein Jahr Wartezeit und elf verschiedene Austragungsorte.

Bild

Anna Kuminova bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Da ich das deutsche Team unterstütze, hoffe ich, dass sie diese Europameisterschaft gewinnen. Besonders mit Frankreich und Portugal als Konkurrenten in einer Gruppe wäre es eine verdiente Medaille.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze die deutsche Mannschaft. Ich mag die Art, wie sie spielen. Sie können ein Tor schießen, auch wenn es unmöglich scheint.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Unser Trainer und Dzyuba.

Spanien

José Antonio, 20 Jahre, Student

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja, es ist ein wichtiges Event, auf das ich mich jedes Mal freue.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich glaube, dass Frankreich gewinnt, aber es gibt auch andere gute Teams, die eine Chance haben.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze Spanien, da es mein Heimatland ist.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Meiner Meinung nach ist die Nationalmannschaft sehr jung, aber sie bewahrt sich das typische "Tiki-Taka-Spiel", mit der wir andere Trophäen gewonnen haben.

Fußball: EM-Qualifikation, Gruppenphase, Gruppe C, 10. Spieltag, Deutschland - Nordirland in der Commerzbank-Arena. Mannschaftsfoto mit hinten l-r: Deutschlands Torwart Marc-Andre ter Stegen, Deutschlands Jonathan Tah, Deutschlands Toni Kroos, Deutschlands Lukas Klostermann, Deutschlands Emre Can, Deutschlands Leon Goretzka und vorne l-r: Deutschlands Julian Brandt, Deutschlands Serge Gnabry, Deutschlands Joshua Kimmich, Deutschlands Ilkay Gündogan, Deutschlands Jonas Hector vor dem Spiel. WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen.

Die deutsche Nationalmannschaft. Bild: dpa / Tom Weller

Kroatien

Eman Hadi, 28 Jahre, Marketing

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja!

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Frankreich.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Kroatien, ich unterstütze sie seit 2014, weil sie immer als talentierte und bedrohliche Underdogs auftreten.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Potenzial, Talent, Expertise im Spiel und eine junge Perspektive.

Polen

Wojciech Bąkowicz, 21 Jahre, Student

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich kann es kaum erwarten! Ich liebe Fußball und hoffe, jedes Spiel in diesem Turnier anschauen zu können.

Bild

Wojciech Bąkowicz bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Frankreich ist mit Sicherheit die beste Mannschaft. Sie sind Weltmeister und wollen sich auch für die EURO 2016 revanchieren. Sie haben alles, um zu gewinnen.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Polen, weil ich Pole bin und mein Land liebe. Aber ich bin auch neutraler Fan. Ich liebe Fußball und ich hoffe, dass die Spiele so gut werden wie beim letzten großen Turnier – der Weltmeisterschaft 2018.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Erstens: Robert Lewandowski. Er wird alles tun, um zu zeigen, wie gut unsere Mannschaft ist. Ich glaube an unsere Mannschaft und besonders an unseren Kapitän. Zweitens: die Atmosphäre. Ich kann die Vorbereitung für die EURO auf Youtube schauen. Das ist eine großartige Gelegenheit für die Fans, das harte Training der Spieler mitzuerleben und wie sie ihre Freizeit in Opalenica verbringen.

Slowakei

Martin M., 29 Jahre, IT-Experte

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich freue mich auf die starken Mannschaften und einen guten Wettbewerb.

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Mein klarer Favorit ist Frankreich.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich unterstütze die Slowakei, weil das meine Heimat ist. Wenn wir nicht weiterkommen, dann werde ich für Deutschland sein.

"Ich freue mich auf jede internationale Meisterschaft, die stattfindet, aber auf diese Europameisterschaft 'nach' der Corona-Pandemie freue ich mich mehr denn je."

Thomas Falkenhagen, Fan aus Dänemark

Dänemark

Thomas Falkenhagen, 39 Jahre, Social Media Berater

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ich freue mich auf jede internationale Meisterschaft, die stattfindet, aber auf diese Europameisterschaft "nach" der Corona-Pandemie freue ich mich mehr denn je.

Bild

Thomas Falkenhagen bild: privat

Wer gewinnt deiner Meinung nach die EM?

Ich denke, Dänemark hat eine gute Chance, als Außenseiter die Meisterschaft zu gewinnen. Ich denke, die Mannschaft hat die beste internationale Mannschaft seit vielen Jahren.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Eigentlich bin ich ein großer Fan von Borussia Dortmund, ich habe diese Mannschaft mein ganzes Leben lang unterstützt, also unterstütze ich auch "Die Mannschaft" (Deutschland). Trotzdem traue ich meinem Heimatland Dänemark den Titel bei dieser Meisterschaft zu.

Was macht dein Nationalteam zu etwas Besonderem?

Dänemark ist etwas Besonderes, denn wir haben Zusammenhalt, Engagement und bei dieser Meisterschaft haben wir europäische Spiele in Kopenhagen, in Parken und unsere Fans im Rücken.

Schottland

Colin A., 23 Jahre, Student

Freust du dich auf die Fußball-EM 2021?

Ja, ich freue mich sehr.

Welches Team unterstützt du und wieso?

Ich hoffe natürlich, dass Schottland so weit wie möglich kommt.

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

EM-News – Queen übersendet vor EM-Finale "beste Wünsche" an das Nationalteam

Dieser Newsblog wird nicht mehr aktualisiert. Hier geht es zu unserem neuesten News-Ticker rund um das EM-Finale.

Seit 55 Jahren haben sie es nicht mehr geschafft: Die englische Nationalmannschaft steht im Endspiel eines internationalen Turniers. Und dann auch noch im heimischen Londoner Wembley-Stadion. Leicht wird ihnen der Sieg aber nicht gemacht, denn die euphorisch aufspielenden Italiener lassen sicher nichts unversucht. Am Sonntagabend kommt es in London zum Kampf um Europas Krone.

Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel