Sport
Meinung

Toni Kroos zu Mesut Özil: "Es gibt keinen Rassismus im DFB" – Woher wollt ihr das wissen?

Bild
Bild: collage/imago sportfotodienst
Meinung

"Es gibt keinen Rassismus im DFB" – Woher wollt ihr das wissen? 5 Fragen an Kroos und Co.

watson sport
Mehr «Sport»

Manuel Neuer und Thomas Müller, jetzt Toni Kroos: Sie alle haben sich mit einiger Bedenkzeit zum Rücktritt Mesut Özils aus der Nationalmannschaft geäußert. Sie alle behaupten, dass der von Özil beklagte Rassismus in der Nationalmannschaft und dem DFB kein Thema sei. Thomas Müller geht sogar so weit und sagt allgemeingültig, "im Sport" könne von Rassismus keine Rede sein. ("Spiegel")

Özils Abschied, III/III

Dabei sprechen die drei deutschen Vorzeige-Profis ihrem Verbandsboss Reinhard Grindel perfekt nach dem Mund und versuchen, die Debatte um Ressentiments und Integration im deutschen Fußball unter den Teppich zu kehren.

Sami Khedira zeigte als einziger der arrivierten Nationalspieler, dass es auch anders geht. Ausgerechnet Khedira, der Stuttgarter mit tunesischen Wurzeln, sprach nach dem WM-Vorrundenaus davon, dass Özils Schweigen in der Erdogan-Foto-Affäre ein "Riesenthema" unter den Spielern gewesen und von allen Beteiligten vollkommen unterschätzt worden sei. ("Welt")

Ausgerechnet Jung-Nationalspieler Julian Brandt bewies mit wenigen Worten moralische Größe, ohne dabei den Ex-Nationalspieler für sein fragwürdiges Posieren mit dem türkischen Präsidenten zu verteidigen: Auf Özil "einzudreschen" und ihm die Schuld am deutschen WM-Desaster zu geben, sei "einfach falsch". ("Spiegel")

Selbst wenn Toni Kroos nun in einem Interview sagt, ein "höherer Anteil" von Özils Stellungnahme sei "Quatsch", bedeutet das nicht, dass das Thema abgehakt ist. Denn das ist es ganz offensichtlich nicht, wenn noch immer Aussagen und Einordnungen von Nationalspielern gefordert werden – und zwar solche, die ohne leere Worthülsen auskommen. ("Sportbild")

Deshalb haben wir 5 einfache Fragen an Kroos, Müller und Neuer:
16.08.2018, 17:10

1. Woher wollen die blonden Manuel, Toni und Thomas aus Deutschland wissen, wie sich Rassismus anfühlt und ob es ihn gibt?

2. Wart ihr bei den Gesprächen zwischen DFB-Präsident Reinhard Grindel und Mesut Özil dabei?

3. Woher rührt das scheinbar unerschütterliche Vertrauen in einen Verbandspräsidenten, der einst behauptete, "Multikulti" sei in Wahrheit "Kuddelmuddel"?

4. Da es unterschiedliche Aussagen gibt: War die "Erdogan-Affäre" denn nun ein "Riesenthema" unter den Nationalspielern oder wirklich nicht?

5. Wie kann es sein, dass der 22-jährige Julian Brandt sich differenzierter und gewählter ausdrückt, als drei erfahrene Nationalspieler?

Wir werden diese Fragen ganz sicher nicht beantwortet bekommen. Doch solange wir auf sie keine Antworten erhalten, so lange wird nicht nur über Özils unnötiges Foto, sondern auch über das unsägliche Phrasendreschen und Rauswinden ehemaliger Teamkollegen und Funktionäre diskutiert. 

Traurig: Die deutsche WM-Mannschaft bei der Ankunft in Deutschland

1 / 16
Die deutsche Mannschaft ist zurück in Deutschland
quelle: dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
VfB Stuttgart: Neuer Machtkampf sorgt für Chaos – Präsident Vogt heizt Stimmung auf
In seiner wöchentlichen Kolumne schreibt der Fanforscher Harald Lange exklusiv auf watson über die Dinge, die Fußball-Deutschland aktuell bewegen.

Während das Team des VfB Stuttgart derzeit um den Einzug in die Champions League kämpft und die Fans mit einem erfrischenden und mutigen Fußball begeistert, wird auf der Ebene der Vereinsführung um Machterhalt gerungen. Im Aufsichtsrat der AG mit einem glasklaren Ergebnis: Der VfB-Präsident Claus Vogt wurde mit deutlicher Mehrheit (sieben Gegenstimmen, zwei Vogt Stimmen, eine Enthaltung) als Aufsichtsratsvorsitzender abgewählt.

Zur Story