Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

UN-Bericht: Bis 2050 bereits Versteppung "von der Flächengröße Südamerikas"

The La Viñuela reservoir, located in La Axarquia, is at 15% of its total capacity due to the drought caused by the lack of rainfall this winter as of February 19, 2022 Malaga, Andalusia. Photo by Ale ...
In einem neuen Bericht warnt das UN-Wüstensekretariat vor drastisch zunehmender Versteppung in vielen Teilen der Welt.Bild: abaca / Europa Press/ABACA
Klima & Umwelt

Bereits bis 2050: UN warnen vor "existenziellen Bedrohungen" durch Versteppung

27.04.2022, 17:47
Mehr «Nachhaltigkeit»

Als direkte Folge der Klimakrise wird es bereits in den kommenden Jahren zur Versteppung in vielen Teilen der Welt kommen – und damit viele Regionen in lebensfeindliche Einöden verwandeln. Zu diesem Ergebnis kommt ein am Mittwoch vorgestellter Bericht, an dem das UN-Wüstensekretariat (UNCCD) in Bonn fünf Jahre lang mit 21 Partnerorganisationen gearbeitet hat.

Was bedeutet Versteppung?
Unter Versteppung oder "Verwüstung" versteht man die Verödung ehemals natürlicher und artenreicher Landschaften. Großflächige intensive Monokulturen, industrielle Viehzucht und die damit einhergehende Entwaldung verursachen nach UN-Angaben auch 29 Prozent der Treibhausgasemissionen.

"Wenn weiter mit den natürlichen Ressourcen so umgegangen wird wie bisher, könnte dies bis 2050 zu einer zusätzlichen Boden - und Landversteppung von der Flächengröße Südamerikas führen", sagte UNCCD-Sprecherin Miriam Medel der Deutschen Presse-Agentur. Der Bericht der Organisation warnt: "An keinem anderen Punkt in der jüngeren Geschichte sah sich die Menschheit einer solchen Vielzahl von bekannten und unbekannten Risiken und Gefahren ausgesetzt. Wir können es uns nicht leisten, das Ausmaß und die Wirkung dieser existenziellen Bedrohungen zu unterschätzen."

"An keinem anderen Punkt in der jüngeren Geschichte sah sich die Menschheit einer solchen Vielzahl von bekannten und unbekannten Risiken und Gefahren ausgesetzt."
Miriam MedelSprecherin UNCCD

Auch UNCCD-Chef Ibrahim Thiaw sagte gegenüber der Deutschen Presseagentur: "Die moderne Landwirtschaft hat das Gesicht dieses Planeten bereits mehr verändert als jede andere menschliche Aktivität. Wir müssen unser globales Ernährungssystem dringend überdenken, denn dieses ist verantwortlich für 80 Prozent der Entwaldung und 70 Prozent des Süßwasserverbrauchs."

TOKAT, TURKEY - DECEMBER 27: A view of the cracked soil after water level dropped at the Almus Dam Lake in Turkey's Tokay on December 27, 2021. A group of people placed foreign currencies on the  ...
Auch der Wasserstand des Almus-Stausees im türkischen Tokay, der für die Bewässerung in der Landwirtschaft und Stromerzeugung genutzt wird, ist im Vergleich zu den Vorjahren aufgrund einer Dürre erheblich gesunken.Bild: AA / Ekber Turkoglu

Landwirtschaft ist größter Verursacher für weltweiten Verlust an Biodiversität

Betroffen sind vor allem Regionen in Asien, Afrika und Südamerika, aber auch europäische Länder wie Spanien. Die Versteppung kommt zum Beispiel dadurch zustande, dass Bäume, Sträucher und Gräser abgeholzt oder abgebrannt werden. Diese sind aber unabdingbar, damit der Boden Wasser speichern kann. Ohne Pflanzen wird die oberste Bodenschicht oft vom Wind weggetragen. Auch Monokulturen und der Einsatz von Dünge- und Spritzmitteln entziehen dem Boden Wasser und machen ihn unfruchtbar.

Das Ergebnis: karge, lebensfeindliche Sand- und Gesteinslandschaften, in denen am Ende auch nichts mehr angebaut werden kann.

The La Viñuela reservoir, located in La Axarquia, is at 15% of its total capacity due to the drought caused by the lack of rainfall this winter as of February 19, 2022 Malaga, Andalusia. Photo by Ale ...
Der Stausee La Vinuela in La Axarquia (Spanien) war wegen Trockenheit und einem Mangel an Niederschlag im Winter 2021 nur zu 15 Prozent ausgelastet.Bild: abaca / Europa Press/ABACA

Der UN-Bericht schlägt aber nicht nur Alarm, sondern demonstriert auch, wie man's besser macht: Er stellt über 100 Praxisbeispiele aus aller Welt für einen nachhaltigeren Umgang mit Land vor. "Man darf nicht vergessen, dass es schon eine Unmenge von Initiativen gibt", sagte UNCCD-Sprecherin Medel.

"Um die natürlichen Ressourcen langfristig zu erhalten, muss die landwirtschaftliche Produktion einschließlich der Tierhaltung nachhaltiger gestaltet werden."

Dabei sei es ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, dass die Wiederherstellung von Flächen und Böden immer Wiederaufforstung bedeute. "Vielmehr geht es im Kern darum, auf eine naturverträgliche Lebensmittelproduktion umzusteigen. Um die natürlichen Ressourcen langfristig zu erhalten, muss die landwirtschaftliche Produktion einschließlich der Tierhaltung nachhaltiger gestaltet werden - sowohl in den Industrie- als auch in den Entwicklungsländern."

Regenerative Anbaumethoden als Lösungsvorschlag

Viele regenerative Anbaumethoden könnten die Ernteerträge und den Nährwert sogar erhöhen bei gleichzeitiger Verringerung des CO2-Ausstoßes. Um einen globalen Umschwung zu bewirken, seien zwar große Kraftanstrengung nötig, aber durchaus machbar. "Zum anderen hat sich in der Corona-Pandemie gezeigt, wie anfällig die global vernetzen Wirtschaftskreisläufe – inklusive der Landwirtschaft – sind", sagte Medel. "Eine naturverträgliche dezentrale lokale Lebensmittelproduktion wäre demgegenüber besser in der Lage gewesen, die Menschen trotz weitgehender Einschränkungen mit den notwendigen Dingen des Lebens zu versorgen."

(mcm / dpa)

Wetter in Deutschland: Kälte und Schnee am Wochenende – Frühling zu Ostern

Der Beginn der Osterferien ist – zumindest was das Wetter angeht – nicht sonderlich vielversprechend. Das Frühlingswetter legt zum Wochenende eine Pause ein, ein Temperatursturz bahnt sich an. Zudem wird es mancherorts ordentlich nass. Sogar Schnee bahnt sich vereinzelt an. Wochenendausflüge sind also, wenn überhaupt, nur mit der passenden Kleidung empfehlenswert. Die nächste Woche startet dann etwas besser, bleibt aber wechselhaft.

Zur Story