Aldi hat ein Produkt herausgebracht, das das eigene Kosmetik-Sortiment nachhaltiger machen soll.
Aldi hat ein Produkt herausgebracht, das das eigene Kosmetik-Sortiment nachhaltiger machen soll.
Bild: IMAGO / Beautiful Sports
Nachhaltig

Neues Aldi-Produkt: Händler bringt wiederbefüllbare Kosmetikflasche raus

27.04.2021, 17:57

Unter deutschen Lebensmittelhändlern werden wiederverwendbare Verpackungen immer beliebter. Rewe bietet beispielsweise eine Salatbar an, an der man Salat in einer wiederverwendbaren Schale mitnehmen kann.

Einem ähnlichen Konzept folgt jetzt Aldi. Der Händler hat am Dienstag sein neues Produkt vorgestellt, eine wiederbefüllbare Kosmetikflasche mit dem Namen "Nephentes".

Das müsst ihr über die neue Aldi-Flasche wissen

Hinter dem Produkt steht eine Entwicklungszeit von rund zwei Jahren. Wie der Discounter angibt, soll die Flasche mit verschiedenen Kosmetikprodukten wie Seife, Duschgel oder Shampoo befüllt werden können. Durch den abschraubbaren Boden könne die Flasche problemlos gereinigt werden.

bild: aldi-nord.de

Aldi geht damit einen weiteren Schritt in Richtung eines nachhaltigen Sortiments. Unterstützt wurde der Händler durch das Start-Up Cyclic Design, das die multifunktionale Flasche entwickelt hat. Die klimaneutrale Flasche soll jährlich pro Person 20 Einwegflaschen für Kosmetikprodukte ersetzen.

Zusätzlich zu der Markteinführung des neuen Produkts bringt die Aldi-Gruppe ein "Hair & Body Dusch-Konzentrat" der Eigenmarke Ombia im großen Nachfüllpack in die Regale. Auch dessen Verpackung soll nachhaltig und aus recyclingfähigen Material sein.

bild: aldi-nord.de

Die Inhaltsstoffe des Konzentrats sind demnach zu 95 Prozent aus natürlichen Quellen. Die unvermeidbaren Emissionen, die bei Materialbeschaffung, Produktion und Co. entstehen, werden laut durch die Unterstützung eines zertifizierten Umweltprojekts in Uganda ausgeglichen.

(vdv)

Edeka wendet sich in offenem Brief gegen Aldi und Lidl

Hauptsache billig! Oder lieber doch nicht? Beim Preiskrieg der Discounter meldet sich jetzt die Supermarktkette Edeka zu Wort. In einem offenen Brief kritisiert sie Lidl und Aldi für ihren Kampf um den günstigsten Preis. Laut Edeka liegt durch die rücksichtslose Preispolitik der Discounter "ein besonderer Druck auf der gesamten Wertschöpfungskette mit allen bekannten Vorzügen sowie Herausforderungen". Die Supermarktkette kritisiert außerdem die Werbekampagnen von Aldi und Lidl.

Seit der Senkung …

Artikel lesen
Link zum Artikel