Aldi hat ein Produkt herausgebracht, das das eigene Kosmetik-Sortiment nachhaltiger machen soll.
Aldi hat ein Produkt herausgebracht, das das eigene Kosmetik-Sortiment nachhaltiger machen soll.Bild: IMAGO / Beautiful Sports
Nachhaltig

Neues Aldi-Produkt: Händler bringt wiederbefüllbare Kosmetikflasche raus

27.04.2021, 17:57

Unter deutschen Lebensmittelhändlern werden wiederverwendbare Verpackungen immer beliebter. Rewe bietet beispielsweise eine Salatbar an, an der man Salat in einer wiederverwendbaren Schale mitnehmen kann.

Einem ähnlichen Konzept folgt jetzt Aldi. Der Händler hat am Dienstag sein neues Produkt vorgestellt, eine wiederbefüllbare Kosmetikflasche mit dem Namen "Nephentes".

Das müsst ihr über die neue Aldi-Flasche wissen

Hinter dem Produkt steht eine Entwicklungszeit von rund zwei Jahren. Wie der Discounter angibt, soll die Flasche mit verschiedenen Kosmetikprodukten wie Seife, Duschgel oder Shampoo befüllt werden können. Durch den abschraubbaren Boden könne die Flasche problemlos gereinigt werden.

bild: aldi-nord.de

Aldi geht damit einen weiteren Schritt in Richtung eines nachhaltigen Sortiments. Unterstützt wurde der Händler durch das Start-Up Cyclic Design, das die multifunktionale Flasche entwickelt hat. Die klimaneutrale Flasche soll jährlich pro Person 20 Einwegflaschen für Kosmetikprodukte ersetzen.

Zusätzlich zu der Markteinführung des neuen Produkts bringt die Aldi-Gruppe ein "Hair & Body Dusch-Konzentrat" der Eigenmarke Ombia im großen Nachfüllpack in die Regale. Auch dessen Verpackung soll nachhaltig und aus recyclingfähigen Material sein.

bild: aldi-nord.de

Die Inhaltsstoffe des Konzentrats sind demnach zu 95 Prozent aus natürlichen Quellen. Die unvermeidbaren Emissionen, die bei Materialbeschaffung, Produktion und Co. entstehen, werden laut durch die Unterstützung eines zertifizierten Umweltprojekts in Uganda ausgeglichen.

(vdv)

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach 40 Jahren im Sortiment: Ikea überarbeitet Kultprodukt komplett

Mit dem "Billy"-Regal ist Ikea ein richtiger Volltreffer gelungen. Seit 40 Jahren ist es im Sortiment des Möbelgiganten, allein im Jahr 2021 wurde es acht Millionen Mal verkauft. Und nicht nur in Deutschland steht das Regal in vielen Haushalten: Angeblich geht es alle fünf Sekunden irgendwo auf der Welt über die reale oder virtuelle Ladentheke.

Zur Story