Stars
Palm frond or fern tropical background.

Bild: getty/imago images / HOFER/ Emmanuele Contini/watson-montage

Sahra Wagenknecht und diese 6 Promis sind beliebter als Helene Fischer

Liebe Helene Fischer, du musst jetzt ganz stark sein. Denn in einer Umfrage des Meinungsinstituts YouGov sind deine Beliebtheitswerte gesunken.

Im vergangenen Jahr bist du bei der großen Umfrage zu den meist bewunderten Menschen auf Platz acht in Deutschland gelandet. Dein Wert damals: 3,90 Prozent. Das heißt: 3,9 Prozent der Befragten fiel damals dein Name ein, als sie nach der Person gefragt wurden, die sie am meisten bewunderten.

In der aktuellen Umfrage liegst du wieder auf Platz acht in Deutschland. Aber dein Wert ist gesunken, auf 3,18 Prozent. Und deine "Konkurrentin", die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, ist mal eben locker an die vorbeigezogen. 2018 lag die noch auf Platz neun, jetzt marschierte sie vor auf sechs.

Die weiblichen Promis vor Helene Fischer im Beliebtheitsranking:

Woran hat's gelegen für Helene Fischer?

Man sieht: Die Befragten bewundern vor allem ausländische Persönlichkeiten. Aber: Merkel konnte ihren Wert in Deutschland verbessern. 2018 erreichte sie noch 8,20 Prozent.

Für die Umfrage befragte YouGov übers Internet 42.000 Menschen. Für Deutschland sind die Ergebnisse repräsentativ, hier befragten die Meinungsforscher im Februar 2019 2.016 Menschen.

Und woran liegt es nun, dass Helene Fischer weniger bewundert und Sahra Wagenknecht etwas mehr? Fischer ist zwar ständig in den Schlagzeilen, einen richtigen Hit hatte sie aber schon länger nicht mehr. Mit einem Nachfolger für "Atemlos" im Ohr würden Befragte ihren Namen wohl häufiger nennen.

Sahra Wagenknecht ist mit ihrer Talkshow-Präsenz, vor ihrem verkündeten Politik-Rückzug im März, offenbar beliebt.

Okay, Helene Fischer und Wagenknecht... und die Männer?

Bei den Männern bietet sich ein ähnliches Bild wie bei den Frauen. Auch hier dominieren die ausländischen Persönlichkeiten. Barack Obama landet mit großem Abstand auf Platz eins. Die einzigen Deutschen in der Top 10 sind Gregor Gysi (Platz 5) und Frank-Walter Steinmeier (Platz zehn, hinter Österreichs Kanzler Sebastian Kurz). Fun Fact: Unter den Top 10 sind auch Jackie Chan, Arnold Schwarzenegger und... Wladimir Putin!

Die am meisten bewunderte Person weltweit ist bei den Männern Bill Gates und bei den Frauen Michelle Obama.

Was macht man nun aus der Erkenntnis, dass zwei deutsche Linken-Politiker von den Deutschen zwar wahnsinnig bewundert werden, aber keine Chance aufs Kanzleramt haben? Naja, die Bundestagswahl ist eben doch keine (reine) Personenwahl.

(ll)

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Sender widerspricht bisheriger Darstellung

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Böse Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Nein, AfD-Klima-Leugner: Es geht hier nicht "nur" ums Wetter

Karsten Hilse hat sich eine heiße Woche ausgesucht, um das Dresdner "Klima-Programm" der AfD zu präsentieren. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag stellte der umweltpolitische Sprecher der rechtsextremen Partei fest: In Sachen Erderwärmung könne man doch eigentlich gar nichts machen. "Wir gehen nicht davon aus, dass der Mensch mit seinen CO2-Emissionen das Klima maßgeblich beeinflusst", wiederholte Hilse ein altes Mantra seiner Partei. Und: "Wir wehren uns gegen die sogenannten …

Artikel lesen
Link zum Artikel