Leben
Supermarkt

Supermarkt: Beliebtes Nestlé-Produkt verschwindet bald komplett aus den Regalen

Plastikflaschen mit Mineralwasser der Marke Vittel stehen am 20.06.2018 in dem Regal eines Supermarktes in Vittel (Frankreich). Foto: Rolf Haid
Noch vor dem Sommer wird Vittel im Supermarkt nicht mehr zu kaufen sein. Bild: picture alliance / Rolf Haid
Supermarkt

Beliebtes Nestlé-Produkt verschwindet bald komplett aus Deutschlands Supermärkten

03.02.2022, 11:22
Mehr «Leben»

Die Deutschen sind beim Wasser wählerisch: Seit Jahren trinken sie das von Gerolsteiner am liebsten, auf den Plätzen zwei und drei folgen Volvic und Vittel. Doch dieses Ranking, das auf einer Umfrage von statista fußt, wird schon bald anders aussehen. Denn Platz 3 geht es jetzt an den Kragen: Das drittliebste Mineralwasser der Deutschen, nämlich Vittel, wird schon bald aus den Supermärkten im Land verschwunden sein.

Ein Sprecher des Lebensmittelkonzerns Nestlé, zu dem Vittel gehört, verkündete gegenüber der "Lebensmittel-Zeitung", dass das Geschäft mit der Marke in Deutschland und Österreich noch vor dem Sommer vollständig eingestellt wird. Der Konzern will sich hierzulande lieber auf den Verkauf von Produkten unter den Marken San Pellegrino und Acqua Panna konzentrieren.

Lidl ist schon auf Volvic umgestiegen

Auch wenn Vittel noch immer eine der liebsten Wassermarken der Deutschen ist, schwächelt die Marke laut "Lebensmittel-Zeitung" hierzulande schon seit Jahren. Das soll dem Fachblatt nach auch an den negativen Schlagzeilen rund um den gleichnamigen französischen Quellort liegen.

Weil Nestlé dort zu viel Wasser abzapft, sinkt der Grundwasserspiegel in Vittel jährlich um rund 30 Zentimeter. Der Konzern wollte die Bewohner darum schon über eine Pipeline mit Wasser von außerhalb versorgen – ein umstrittener Plan, den sie auch wegen des großen Protests der Bevölkerung aufgeben mussten. Laut Nestlé stünden die Diskussionen rund um den Quellort jedoch nicht in Zusammenhang mit dem Deutschland-Aus der Marke.

Dass der Konzern sein Engagement für Vittel in Deutschland einschränken wird, hatte sich schon im vergangenen Herbst angekündigt. Damals wurde ein Vertrag mit Lidl nicht verlängert. Der Discounter, der bis dahin Vittels größter deutscher Abnehmer war, verkauft seitdem Wasser der Konkurrenzmarke Volvic von Danone Waters.

(nik)

Interne Corona-Protokolle des RKI enthüllen brisante Details

Die Protokolle des RKI-Corona-Krisenstabs galten als Verschlusssache. Doch nach einer langwierigen Klage des Corona-Leugner:innen-Milieu nahestehenden Blogs "Multipolar" sind die mehr als 1000 Seiten jetzt öffentlich gemacht worden.

Zur Story