Deutschland
Hessen

Polizeieinsatz in Frankfurt eskaliert: "Ich pfeffer' dir die Fresse"

Auf Videos, die auf Social Media kursieren, soll zu sehen sein, wie hessische Polizeibeamte in Frankfurt eine junge Frau an den Haaren zu Boden reißen. Das Vorgehen der Beamten sorgt für Kritik im Net ...
Auf Videos, die auf Social Media kursieren, soll zu sehen sein, wie hessische Polizeibeamte in Frankfurt eine junge Frau an den Haaren zu Boden reißen. Das Vorgehen der Beamten sorgt für Kritik im Netz. instagram-montage
Deutschland

"Bleib da stehen oder ich pfeffer' dir die Fresse": Polizeieinsatz in Frankfurt eskaliert

29.07.2019, 08:5129.07.2019, 10:10
Mehr «Deutschland»

In den Sozialen Medien kursieren seit dem Wochenende Videos eines Polizeieinsatzes in Frankfurt, der sich Samstagfrüh gegen 5 Uhr in der hessischen Großstadt zutrug. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie die Einsatzkräfte brutal gegen eine Gruppe von jungen Menschen vorgehen.

  • Laut einem Polizeisprecher seien die Beamten am frühen Samstagmorgen zu einer Schlägerei mehrerer alkoholisierter Personen in der Frankfurter Fußgängerzone Zeil gerufen worden.
  • Dort soll es offenbar zu dem gewalttätigen Zusammenstoß zwischen den Polizisten und dem in dem Video zu sehenden Personen gekommen sein. Die Szenen sorgen online für viel Kritik am Vorgehen der Beamten.

Polizei wollte Schlägerei schlichten: Wurden die Beamten dann selbst gewalttätig?

Wie die Polizei mitteilte, hätten sich die Beteiligten der Schlägerei gegenüber den Beamten "äußerst aggressiv" verhalten – auch hätten einzelne Personen versucht, zu flüchten. Ein Sprecher gegenüber der "Hessenschau": "Bereits hier musste seitens der Beamten Pfefferspray eingesetzt werden."

Eine Menschenmenge habe die Polizeibeamten dann umringt – es sei an dem Abend zu "Solidarisierungsaktionen, Beleidigungen und Bedrohungen" gekommen. Aus der Menge habe man mit Glasflaschen auf die Beamten geworfen, ein 26-jähriger Frankfurter habe einem Polizisten zudem mit voller Wucht in den Nacken geschlagen, hieß es in der Stellungnahme der Polizei. Der Beamte wurde bei dem Angriff verletzt.

In den Videos, die seit dem Vorfall in den Sozialen Medien kursieren, ist der Einsatz von Pfefferspray gegen mehrere Personen zu sehen. Auch zu sehen: Ein Polizist reißt eine junge Frau an den Haaren zu Boden, die den Einsatz der Polizisten unterbrechen wollte.

Die "Frankfurter Rundschau" will zudem ein Video gesehen haben, indem zu hören ist, wie ein Polizeibeamter einen Mann mit den Worten "Bleib da stehen oder ich pfeffer' dir die Fresse" abhält.

Ein Polizeisprecher äußerte sich am Wochenende schließlich auch zum Inhalt der Videos, die die Eskalation des Einsatzes dokumentiert haben: "Was auf dem Video zu sehen ist, sieht nicht gut aus. Ganz im Gegenteil. Die Vorwürfe in dem Zusammenhang kommen an. Das Vorgehen wird rechtlich überprüft werden." Er habe keine Erklärung dafür, warum die Frau an den Haaren zu Boden gerissen worden sei – man müsse den "Gesamtkontext" ermitteln.

Ein weiteres Statement will die Polizei zu Beginn der Woche zu dem Vorfall veröffentlichen.

(pb)

So viele Millionen Euro hat CDU-Chef Friedrich Merz auf dem Konto

CDU-Chef Friedrich Merz zeigt sich gern als Mann der Mittelschicht. In einem Interview 2018 mit "Bild" sagte er zu seinem Status: "Also, ich würde mich zu der gehobenen Mittelschicht zählen." Zur sehr wohlhabenden Oberschicht in Deutschland gehöre er hingegen "mit Sicherheit nicht".

Zur Story