An den Sprachnachrichten bei Whatsapp scheiden sich die Geister: Für die eine Fraktion gibt es nichts Nervigeres, als sich mehrere Sekunden oder gar Minuten von Gelaber am Smartphone reinziehen zu müssen. Für die andere Fraktion sind die Whatsapp-Aufzeichnungen eine praktische Alternative, wenn es mal wieder viel zu viel zu erzählen gibt.
Für die Fraktion der Sprachnachrichten-Fanatiker unter euch haben wir heute zwei Whatsapp-Tipps im Angebot, die euch euer Leben sehr erleichtern werden. Versprochen.
Denn bei Whatsapp gibt es nicht nur die Möglichkeit, Sprachnachrichten aufzunehmen, ohne ständig das Mikrofon-Symbol in der App gedrückt halten zu müssen. Es gibt auch eine Möglichkeit, sich eine Sprachnachricht vor dem Versenden noch einmal anhören zu können.
Klingt gut? So funktioniert's.
Um den Mikrofon-Button nicht gedrückt halten zu müssen, müsst ihr zunächst auf das Mikrofon drücken und dann den Finger nach oben schieben. Ein kleines Schloss erscheint. Hier könnt ihr die Aufnahme "einrasten" lassen.
Ihr könnt euren Finger jetzt wieder vom Display nehmen. Die Whatsapp-Sprachnachricht wird weiterhin aufgenommen. Jetzt könnt ihr auch durch den Chat wischen und euch alte Nachrichten noch einmal durchlesen und sie kommentieren.
Um die Aufnahme der Sprachnachricht zu beenden und die Nachricht abzuschicken, klingt ihr auf den Versenden-Button.
Oder aber: Wollt ihr euch die Nachricht noch einmal anhören?
Das funktioniert nur, wenn ihr die "Freisprech-Funktion" genutzt habt. Anstatt aber auf Versenden zu klicken und so die Aufnahme zu beenden, klickt ihr auf den Namen des Gesprächspartners in Whatsapp und dann auf den Zurück-Pfeil.
Jetzt könnt ihr euch die Nachricht noch einmal anhören und sie, falls gewünscht, auch löschen. Über diesen Whatsapp-Hack hatte die "Computer-Bild" berichtet.
Dieser Trick ist nicht wirklich unbekannt: Den meisten Whatsapp-Nutzern dürfte schon aufgefallen sein, dass Sprachnachrichten zwar meist laut abgespielt werden, ihr euch das Handy aber auch ans Ohr halten und euch die Nachricht leise anhören könnt.
Mit diesen Tipps seid ihr jetzt perfekt ausgestattet, um die Sprachnachrichten-Hasser auf Whatsapp noch effektiver ärgern zu können. Gern geschehen!
(ll)