Leben

EU-Kommission genehmigt Corona-Impfstoff

18.12.2020, Belgien, Br
Die Genehmigung aus Brüssel stand noch aus, sie kam wenige Stunden nach der Empfehlung durch die EU-Arzneimittelbehörde.Bild: dpa / Francisco Seco
Leben

EU-Kommission genehmigt Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer

21.12.2020, 18:3621.12.2020, 18:52
Mehr «Leben»

In der Europäischen Union ist der erste Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen worden. Die EU-Kommission erteilte dem Präparat des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer die bedingte Marktzulassung, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montagabend sagte. Somit können die Impfungen gegen das Coronavirus jetzt auch in der EU beginnen.

Zuvor hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs gegeben. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA empfahl am Montag eine Zulassung des Impfstoffs.

(andi/dpa)

Themen
Urlaub in Frankreich: Nizza droht Verkehrssündern mit Gefängnisstrafe
In Frankreich gelten allgemein härtere Strafen für die Missachtung von Tempolimits. In Nizza geht man nun einen ganz besonders heftigen Weg gegen Verkehrssünder.
Schnell mal das Gaspedal durchgedrückt, um noch rechtzeitig zur Arbeit oder zur Verabredung am Abend zu kommen – ein alltägliches Szenario, das schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Geschwindigkeitsüberschreitungen zählen weltweit zu den häufigsten Verkehrsdelikten. Tausende Verkehrsteilnehmer:innen kommen pro Jahr auf diese Weise ums Leben.
Zur Story