Leben

EU-Kommission genehmigt Corona-Impfstoff

18.12.2020, Belgien, Br
Die Genehmigung aus Brüssel stand noch aus, sie kam wenige Stunden nach der Empfehlung durch die EU-Arzneimittelbehörde.Bild: dpa / Francisco Seco
Leben

EU-Kommission genehmigt Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer

21.12.2020, 18:3621.12.2020, 18:52

In der Europäischen Union ist der erste Impfstoff gegen das Coronavirus zugelassen worden. Die EU-Kommission erteilte dem Präparat des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer die bedingte Marktzulassung, wie EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montagabend sagte. Somit können die Impfungen gegen das Coronavirus jetzt auch in der EU beginnen.

Zuvor hatte die europäische Arzneimittelbehörde EMA grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs gegeben. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA empfahl am Montag eine Zulassung des Impfstoffs.

(andi/dpa)

Themen
Hawaii-Urlaub: Tourist begrapscht Schildkröte für Selfie – Ermittlungen laufen
Viele Menschen sind vom Anblick von Meeresschildkröten fasziniert. Um die sensiblen Tiere nicht zu stören oder gar zu verletzen, sollte man sich ihnen allerdings nicht nähern. Auf Hawaii ist ein Tourist nun aber dabei gefilmt worden, wie er sehr unsanft mit einer Schildkröte umging.
Dass Meeresschildkröten von Zeit zu Zeit an Land kommen, ist alles andere als ungewöhnlich. Immerhin legen sie dort ihre Eier ab; manche wollen aber auch einfach nur ein Verdauungspäuschen einlegen oder ein bisschen Wärme tanken.
Zur Story