Leben

Karlsruhe lehnt Eilanträge der Sender zu Rundfunkbeitrag ab

ARCHIV - 17.07.2018, Berlin: Auf einem Smartphone ist eine Website zur Information
Wird der Rundfunkbeitrag nun erhöht oder nicht? Anträge auf Erlass von einstweiligen Anordnungen hat das Bundesverfassungsgericht nun jedenfalls abgelehnt.Bild: dpa / Jens Kalaene
Leben

Karlsruhe lehnt Eilanträge der Sender zu Rundfunkbeitrag ab

22.12.2020, 18:3722.12.2020, 20:20
Mehr «Leben»

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Anträge von ARD, ZDF und Deutschlandradio auf Erlass von einstweiligen Anordnungen zum Rundfunkbeitrag abgelehnt. Diese wandten sich gegen die Entscheidung Sachsen-Anhalts, dem neuen Rundfunkstaatsvertrag vorerst nicht zuzustimmen. Es geht um eine Beitragserhöhung von 86 Cent.

Die Blockade der Beitragserhöhung war vor zwei Wochen dadurch zustande gekommen, dass Haseloff eine Regierungsvorlage für den Medienstaatsvertrag zurückgezogen hatte, über die der Landtag abstimmen sollte. Hintergrund war eine schwere Krise der schwarz-rot-grünen Koalition in Sachsen-Anhalt.

Die CDU lehnt den neuen Medienänderungsstaatsvertrag ab, der eine Beitragsanhebung für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk um 86 Cent zum 1. Januar vorsieht. Auch die AfD ist gegen den Vertrag. Im Landtag haben beide Parteien zusammen eine Mehrheit.

SPD und Grüne beharrten hingegen auf einer Zustimmung zu dem Staatsvertrag und drohten bei einem gemeinsamen Veto von CDU und AfD im Parlament mit einem Ende der Koalition. Die Landtagsabstimmung wurde dann durch die Entscheidung Haseloffs hinfällig.

(andi/AFP)

Themen
Narzisstische Eltern: Wie du dich ohne Schuldgefühle emotional befreist
Du liebst deine Eltern – aber der Kontakt tut dir nicht gut. Statt Nähe gibt’s Schuldgefühle. Und du fragst dich: Darf ich mich abgrenzen, ohne ein schlechter Mensch zu sein?
Die Vorstellung von Eltern ist in vielen Köpfen romantisiert: bedingungslose Liebe, ein sicherer Hafen, Verständnis und Rückhalt. Doch was, wenn dieser sichere Hafen eher einem Sturm gleicht? Wenn die Menschen, die dich eigentlich stärken sollten, dich kleinhalten?
Zur Story