Leben
Alltagsfrage

Flugmodus: Braucht man ihn heutzutage beim Fliegen noch?

Young woman on a plane with a smartphone in her hands.
Bei jedem Flug wird man darauf hingewiesen, alle Geräte in den Flugmodus zu schalten.Bild: iStockphoto / undrey
Alltagsfrage

Muss ich im Flugzeug wirklich den Flugmodus aktivieren?

08.04.2024, 08:59
Mehr «Leben»

Auf dem Weg in den Urlaub gibt es so einige To Do's auf der Liste abzuhaken. Koffer packen, ab zum Flughafen, Koffer abgeben, durch den Sicherheitscheck, rein in den Flieger, Kopfhörer ins Ohr und Flugmodus an.

Dabei gibt es nur ein Problem: Wer sich die lange Flugzeit mit Netflix und Musik hören vertreiben möchte, braucht Internetempfang – oder aber jede Menge Speicherplatz zum Herunterladen von Videos und Songs, um diese auch offline streamen zu können.

Da ist der Flugmodus natürlich hinderlich. Doch ist der im Flieger heute überhaupt noch notwendig?

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Flugmodus noch nötig? Das sagen Piloten

Früher wurde Reisenden mit Nachdruck eingebläut: "Schaltet unbedingt den Flugmodus ein!". Die Handysignale störten die Geräte des Flugzeugs, so die Erklärung. Einen Absturz will natürlich niemand provozieren, also blieben die Handys meist ohne Empfang.

Die "Mallorca-Zeitung" zitiert jetzt einen Piloten, der sagt: alles Quatsch. Er möchte anonym bleiben, erklärt jedoch: "Technisch gesehen ist es kein Problem, wenn die Fluggäste ihren Flugmodus nicht einschalten."

Flugzeug Cockpit Pilot Geräte
Früher hieß es, Handys würden die Bordsysteme stören.Bild: pexels / Rafael Cosquiere

Auch Doug Drury, Professor für Luftfahrt von der Central Queensland University in Australien, sieht in der Handynutzung kein Problem.

Bereits 1992 hätten die US-Luftfahrtbehörde und Boeing in einer Studie den Einsatz elektronischer Geräte auf Störungen in Flugzeugen untersucht, schreibt Drury auf der Wissenschaftsjournalismus-Plattform "The Conversation". Dabei seien keine Probleme mit Computern oder anderen elektronischen Geräten festgestellt worden.

Das gilt zumindest für die unkritischen Flugphasen. Als kritisch gelten lediglich Start und Landung.

EU erlaubt Flüge ohne Flugmodus – Entscheidung liegt aber bei Airlines

In der EU ist es bereits seit 2014 erlaubt, elektronische Geräte während des Flugs angeschaltet zu lassen. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) gab damals bekannt: "Dies ist der jüngste regulatorische Schritt, um "Gate-to-Gate"-Telekommunikation oder WiFi-Dienste zu ermöglichen."

Sowohl Smartphones, Tablets, Laptops, E-Reader als auch MP3-Player dürfen demnach vollumfänglich während des Flugs genutzt werden.

Allerdings haben die Airlines das letzte Wort, ob sie die Benutzung der Geräte wirklich erlauben. Dazu müssten diese zunächst sicherstellen, dass wirklich keine Flugzeugsysteme durch die Signale negativ beeinträchtigt werden.

Wlan an Bord: Airlines ermöglichen kostenlose Handynutzung im Flugzeug

Die Verbraucherzentrale gibt an, dass die meisten Fluggesellschaften die Nutzung elektronischer Geräte mittlerweile erlauben und einige sogar Wlan an Bord anbieten. Auch Chatten auf Whatsapp ist damit möglich. "Telefonate sind aus Rücksicht auf andere Fluggäste immer verboten", heißt es aber.

Eins sollten Reisende jedoch beachten, um hohe Kosten zu vermeiden: Sobald die Maschine in der Luft ist, gilt die EU-Roaming-Verordnung nicht mehr, nach der die Nutzung mobiler Daten im EU-Ausland kostenlos ist. Wer also nicht im Wlan ist, sollte darauf achten, keine großen Dateien herunterzuladen – sonst wird es teuer.

Magen-Darm-Grippe: Helfen Salzstangen und Cola? Mythos aufgedeckt

Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Der Kopf liegt nicht behutsam auf dem warmen Kissen, sondern verbringt die Nacht über der Toiletten-Schüssel. Weder ist es dort sonderlich bequem, noch ist das Resultat ein schöner Anblick.

Zur Story