Leben
Alltagsfrage

Flugzeugreisen: Darum solltest du unbedingt Sonnencreme benutzen

Young woman using laptop and listening music in airplane model released, Symbolfoto, JJF00882
Die Sonnenstrahlung im Flugzeug ist nicht zu unterschätzen.Bild: imago images / westend61
Alltagsfrage

Warum ist Sonnenschutz im Flugzeug unabdingbar?

13.07.2024, 12:27
Mehr «Leben»

Reisen mit dem Flugzeug gehört für viele Menschen längst zum Alltag. Ob beruflich oder privat, ob Lang- oder Kurzstrecke, viele Gedanken darüber, dass man sich beim Fliegen 10.000 Meter über dem Boden und damit 10.000 Meter näher an der Sonne befindet, machen sich wohl die Wenigsten. Zu verlockend ist das Angebot aus Bordunterhaltung, Snacks und Nackenkissen, das die Zeit in der Luft buchstäblich wie im Flug vergehen lässt.

Dabei birgt die Nähe zur Sonne tatsächlich einige altbekannte Gefahren, die es im Flugzeug jedoch besonders zu beachten gilt. Auf Sonnenschutz sollten Reisende auch im Flugzeug deshalb auf keinen Fall verzichten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Strahlenbelastung im Flugzeug ist deutlich höher

Die Strahlung der Sonne in den 10.000 Metern Höhe, in der sich Flugzeuge normalerweise bewegen, ist deutlich höher als auf dem Boden. Eine Studie der "American Medical Association" (AMA) von 2015 stellte fest, dass es dadurch ein Gesundheitsrisiko für Pilot:innen und Vielflieger:innen gibt.

Entscheidend ist dabei die Beschaffenheit der Fenster. Denn Plastikfenster, beispielsweise aus Polycarbonat, filtern in Flugzeugen die meiste Strahlung. Glasfenster hingegen lassen langwellige und damit besonders tief in die Haut eindringende UV-A-Strahlung durch. Eine Studie von 2022 belegt, dass diese Strahlen die DNA schädigen und Hautkrebs auslösen können.

Unrecognizable passenger opening blind in aircraft Crop traveler opening shadow on window in airplane with clouds seen through window in sunshine during flight EricPanades_ID15014_458551_005 Copyright ...
Nicht alle Fenster schützen gleich vor Sonnenstrahlung.Bild: imago images / addictive stock

Schädliche Strahlen gelangen durch Fenster ins Innere des Flugzeugs

Die Wissenschaftler:innen der AMA-Studie konnten nachweisen, dass Flugzeugfenster aus Glas oder Plastik die kurzwellige und weniger schädliche UV-B-Strahlung abschirmen können. UV-A-Strahlen haben dagegen eine Chance, zu bis zu 53 Prozent durch die Fenster ins Flugzeug zu geraten, wobei Plastikfenster die Strahlung mehr abschwächen als jene aus Glas.

Ein Test ergab, dass die Strahlungsbelastung, der Pilot:innen und Passagier:innen am Fenster auf einer Höhe von 9000 Metern eine Stunde lang ausgesetzt sind, etwa 20 Minuten auf der Sonnenbank entspricht. Die Strahlung kann sich auf Flügen durch eine Schneelandschaft oder weiße Wolken verstärken, da die Strahlung an hellen Oberflächen reflektiert und damit verstärkt wird.

Hautarzt warnt vor Sonnenstrahlung im Flugzeug

Auch der Münchener Dermatologe Dr. Timm Golüke bestätigte "Travelbook", dass Pilot:innen, die der Strahlung häufig ausgesetzt sind, ein erhöhtes Hautkrebsrisiko haben: "Sie laufen Gefahr, vor allem Basaliome zu bekommen, sogenannten weißen Hautkrebs, der sich trotz des Namens genauso wie der schwarze Hautkrebs mit dunkler Pigmentierung auf der Haut zeigt." Der Arzt rät sowohl Flugzeugpersonal als auch Passagier:innen deshalb zu Sonnenschutz.

Jedoch ist natürlich nicht jeder Flug sofort gefährlich für die Haut. Pilot:innen sind schließlich deutlich häufiger der Strahlung ausgesetzt als der oder die durchschnittliche Reisende. Trotzdem sollten Flugreisende unbedingt Sonnencreme auftragen, besonders wenn sie viel fliegen und gerne am Fenster sitzen. Denn der Schaden für die Haut hängt sowohl von der Dauer ab, die sie der Strahlung ausgesetzt ist, als auch davon, wie tief die Strahlen in die Haut eindringen.

"Supermond" im September: Was du zu dem Phänomen wissen musst

Diese Woche gibt es etwas Besonderes am Nachthimmel zu bestaunen: Wenn nicht zu viele Wolken aufziehen, wird in der Nacht zum Mittwoch ein leicht verfinsterter Mond zu sehen sein, der der Erde besonders nah ist.

Zur Story