Erst kratzt der Hals, dann läuft die Nase und der Kopf brummt plötzlich auch gewaltig. Klar, Herbst ist Erkältungszeit, aber seit mittlerweile gut vier Jahren eben auch Corona-Zeit. Bei entsprechenden Symptomen sollte also auch im Jahr 2024 nicht vergessen werden, einen Test zu machen.
Sobald sich dort tatsächlich ein elendiger zweiter Strich färbt, werden schnell Erinnerungen an Lockdown-Zeiten wach: einsam, Netflix-süchtig und vor allem ohne brauchbares Essen im Kühlschrank. Aber muss man heutzutage überhaupt noch zu Hause bleiben?
Generell gibt es in Deutschland zwar seit Februar 2023 keine Testpflicht mehr. Dennoch rät das Bundesgesundheitsministerium dazu, bei entsprechenden Symptomen einen Schnelltest aus der Drogerie oder der Apotheke anzuwenden.
Anschließend sollten Erkrankte – auch bei anderen Atemwegserkrankungen – für einige Tage zu Hause bleiben. Bei akuten Symptomen sollte zudem ärztlicher Rat gesucht werden.
Offizielle Regeln oder eine Pflicht zur Isolation gibt es aktuell zwar keine. Das Portal für Infektionsschutz der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung weist allerdings weiter darauf hin, persönliche Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.
Mit Corona infizierte Personen sollten anderen Menschen im Zweifel nur mit einer Atemschutzmaske begegnen. Vor allem auf den Kontakt zu Risikopatient:innen solltest du in diesem Fall erstmal verzichten. Befindet sich eine solche Person mit in deinem Haushalt, solltet ihr euch in getrennten Räumen aufhalten und gemeinschaftlich genutzte Räume regelmäßig lüften.
"Das Masketragen senkt das Infektionsrisiko am wirkungsvollsten", heißt es dazu auf der zugehörigen Website. Wer also trotz der Corona-Erkrankung das Nötigste aus dem Supermarkt holen möchte, sollte dies ausschließlich mit Maske tun. Dies ist laut Gesundheitsexpert:innen auch bei anderen Atemwegserkrankungen eine hilfreiche Schutzmaßnahme.
Grundsätzlich darf man also mittlerweile auch mit einer Corona-Infektion in die Öffentlichkeit. Entscheidend ist hier aber eben auch, wie man sich fühlt.
"Bei Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion sollten Erkrankte nach Möglichkeit drei bis fünf Tage beziehungsweise bis zur deutlichen Besserung zu Hause bleiben", lautet der Rat des Gesundheitsministeriums. Auch bei den meisten Corona-Patient:innen klingen die Symptome nach etwa fünf Tagen ab.
Die meisten Covid-Erkrankungen verlaufen mittlerweile sogar ganz ohne Krankheitszeichen. Trotzdem kann es sein, dass ein weiterer Schnelltest auch nach fünf Tagen noch positiv ausfällt.
Forscher:innen des Robert-Koch-Instituts (RKI) gehen allerdings aufgrund von Krankheitsdaten davon aus, dass die Ansteckungsfähigkeit im Laufe der Erkrankung kontinuierlich abnimmt. Vor allem bei Beginn der ersten Symptome solltest du dich daher bestenfalls isolieren. Meist zeigt sich das auch an der Stärke des Strichs auf dem Coronatest.
Wie lange man bei einer Corona-Infektion ansteckend ist, lässt sich so allgemein leider nicht vorhersagen. Untersuchungen zeigen allerdings, dass Viren bis neun Tage nach Symptombeginn übertragen werden können. Ein paar Tage mit Netflix auf der Couch können also auch im Herbst 2024 nicht schaden.