Leben
Alltagsfrage

Fruchtfliegen im Sommer: Mit diesem Trick wirst du die Insekten los

Kirschfruchtfliege, Kirsch-Fruchtfliege, Kirschfliege, Kirsch-Fliege (Rhagoletis cerasi, Rhagoletis signata, Trypeta signata), Portraet, Komplexaugen, Deutschland cherry fruit fly, tephritid fruit fly ...
Eine Fruchtfliegenplage kann sehr lästig sein.Bild: imago stock&people / H. Bellmann/F. Hecker
Alltagsfrage

Fruchtfliegen: So wirst du die lästigen Insekten wieder los

01.06.2024, 13:52
Mehr «Leben»

Im Sommer gönnt man sich zur Erfrischung gerne mal saftiges Obst: ob Erdbeeren, Kirschen oder Melonen. Doch wer die Früchte zu lange in der Küche stehen lässt, hat schnell ein Problem. Denn Lebensmittel, die bei sommerlicher Zimmertemperatur aufbewahrt werden, sind die ideale Beute für Fruchtfliegen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Es gilt: je wärmer es ist, desto optimaler für die Mini-Insekten. Die lästigen Tierchen bringen wir meist selbst aus dem Supermarkt in die Wohnung. Denn die Eier und Larven befinden sich bereits im Obst oder Gemüse. Sobald sie von der kühlen Luft des Ladens in die warme gelangen, entwickeln sich die Fruchtfliegen. Teilweise werden sie aber auch durch den Geruch von Obst angezogen und schwirren durch das offene Fenster. Eine Fruchtfliege kann bis zu 400 Eier legen.

Gesundheitlich sind Fruchtfliegen weitestgehend unbedenklich. Sie übertragen üblicherweise keine Krankheiten. Die Lebensmittel können jedoch schneller verderben, wenn die Tierchen Fäulnisbakterien und Hefen übertragen.

Wir zeigen dir, wie du Fruchtfliegen vorbeugen kannst und wie du sie wieder loswirst, wenn du einen Schwarm in der Küche hast.

Fruchtfliegen vorbeugen

Diese Maßnahmen helfen laut "NDR" dabei, zu verhindern, dass es sich Fruchtfliegen bei dir gemütlich machen und sich vermehren:

  • Obst im Kühlschrank aufbewahren oder unter einem engmaschigen Gitter
  • Obst vor Verzehr gründlich mit warmen Wasser waschen, um Eier und Larven loszuwerden
  • Obst zügig verbrauchen
  • Leere Wein-, Saft- und Essigflaschen ausspülen oder verschließen
  • Mülleimer immer geschlossen halten und regelmäßig leeren
  • Geschirr und Gläser nach der Nutzung sofort in die Spülmaschine stellen oder abwaschen
  • Arbeitsflächen in der Küche regelmäßig gründlich säubern
tomato with fruit flies, , 03.08.2021, Copyright: xMartinaUnbehauenx Panthermedia30591071.jpg
Obst und Gemüse sind willkommene Beute für Fruchtfliegen.Bild: imago / MartinaUnbehauen

Fruchtfliegen loswerden

Haben sich die Fruchtfliegen erst einmal ausgebreitet, ist es nicht leicht, die Winzlinge wieder loszuwerden. Doch es gibt einige Methoden, die helfen können.

1. Die Fruchtfliegen-Falle

Für die selbstgemachte Fruchtfliegen-Falle benötigst du laut "Apotheken Umschau" folgende Hausmittel:

  • Apfelessig (alternativ Essig, Wein oder Fruchtsaft)
  • Wasser
  • Einen Tropfen Spülmittel
  • Glas oder Schale

Nimm dir ein Glas oder eine Schale und schütte etwas Apfelessig hinein. Alternativ kannst du auch anderen Essig, Wein oder Fruchtsaft nehmen bzw. eine Kombination daraus. Jetzt gibst du etwas Wasser zum Verdünnen hinzu. Schließlich kommt noch ein Tropfen Spülmittel dazu. Fertig ist die Fruchtfliegenfalle. Die Insekten können dem süßen Geruch nicht widerstehen und ertrinken in dem Gemisch.

Essigfliege, Essig-Fliege, Schwarzbaeuchige Fruchtfliege, Schwarzbaeuchige Taufliege, Fruchtfliege, Frucht-Fliege, Taufliege, Tau-Fliege, Kleine Essigfliege, Obstfliege, Obst-Fliege, Gaerfliege, Gaer- ...
Mit einer Fruchtfliegenfalle wirst du die Insekten wieder los.Bild: imago stock&people / blickwinkel

2. Die fleischfressende Pflanze gegen Fruchtfliegen

Wer Fruchtfliegen bekämpfen möchte, kann sich auch eine fleischfressende Pflanze zur Hilfe holen, wie "Apotheken Umschau" berichtet. Dafür eignet sich zum Beispiel Fettkraut oder Sonnentau. Die Fruchtfliegen bleiben an den klebrigen Blättern der Pflanzen haften und werden von ihr verdaut. Die Fleischfresser nutzen die Obstfliegen als Stickstoffquelle.

Eine fleischfressende Pflanze eignet sich zur Abwehr eines ganzen Schwarms wohl eher weniger und sollte als ergänzende Maßnahme betrachtet werden. Außerdem benötigen sie Pflege und sind daher vor allem für Menschen mit grünem Daumen geeignet.

3. Die Lebendfalle gegen Fruchtfliegen

Wer als Tierliebhaber die Fruchtfliegen nicht töten will, kann es laut "NDR" mit einer Lebendfalle versuchen. Dafür benötigst du einen Köder, um die Insekten anzulocken. Geeignet ist beispielsweise eine Bananenschale oder andere Obstrückstände.

Lege den Köder in eine leere Plastiktüte. Beobachte die Falle immer wieder. Sobald Fruchtfliegen darauf gelandet sind, verschließt du die Tüte und bringst sie nach draußen. Dort kannst du die Insekten wieder freilassen.

Japan-Urlaub: Touristen-Gebühr für Mount Fuji soll 2025 deutlich steigen

Japan liegt als Urlaubsland seit einiger Zeit voll im Trend. Im jüngsten Travel Trend Bericht von Skyscanner landen Osaka und Tokio beispielsweise in der Top 10 der am meisten gesuchten Reiseziele weltweit. Die entsprechenden Suchanfragen seien im Vergleich zum Vorjahr um jeweils über 200 Prozent angestiegen.

Zur Story