Urlaub zu buchen ist oft eine Wissenschaft für sich. Die erste Hürde ist meist, sich mit den Mitreisenden auf einen Zeitraum und ein konkretes Reiseziel zu einigen. Steht das erst einmal fest, kann man sich daran machen, ein Hotel oder eine andere Unterkunft zu buchen. Wer weiter wegreist, muss sich auch um den zugehörigen Flug kümmern.
Die meisten Menschen buchen ihren Flug wahrscheinlich zwei oder drei Monate im Voraus. Andere sind früh dran und machen schon ein halbes Jahr vor Reisebeginn alles fix, wieder andere setzen auf Last-Minute-Angebote. Egal welche Strategie man wählt, am Ende wollen die meisten einfach so viel Geld wie möglich sparen.
Viele wissen, dass ein Hin- oder Rückflug freitags und sonntags meist teurer ist als an anderen Wochentagen. Klar ist auch, dass man während der Hauptsaison im Sommer in der Regel tiefer in die Tasche greifen muss, als in den Nebensaisons. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, das sollte niemanden schockieren.
Es beeinflusst aber nicht nur den Preis, wann der Urlaub stattfinden soll, sondern auch an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man seine Reise bucht.
Das Online-Reiseportal "Urlaubsguru" empfiehlt, Flüge eher unter der Woche zu buchen. Besonders einen Wochentag sollten Urlauber:innen bei ihrer Buchung im Blick behalten: Erfahrungsgemäß biete der Dienstag ab 18 Uhr die besten Chancen auf einen preiswerten Flug. Zu diesem Zeitpunkt würden nämlich viele Fluglinien die Tarife für die kommende Woche in ihr System stellen.
Auch das Online-Preisvergleichsportal "Idealo" erklärt, dass Wochentage und selbst die Tageszeit Einfluss auf den Buchungspreis haben kann. Demnach sollte man Sonn- und Feiertage eher meiden. Stattdessen sei es empfehlenswert, seine Flüge dienstags, mittwochs oder samstags zu buchen.
Die ideale Uhrzeit für eine Online-Buchung ist aus Sicht von "Idealo" jedenfalls vor 8.30 Uhr. So könne man Preisanpassungen umgehen, denn Airlines und Veranstalter würden im Lauf des Tages immer wieder Preise ändern, um beispielsweise auf eine erhöhte Nachfrage zu reagieren.
So beschreiben Expert:innen Flugpreise als ein extrem dynamisches System. Mitunter steigt der Ticketpreis, sobald über das Buchungstool nur ein einziger weiter Platz gekauft wurde. Auch der Ort der eigenen IP-Adresse kann eine Rolle spielen.
Generell lohnt es sich wahrscheinlich, die Flugpreise über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu beobachten. Wer so geduldig ist, kann im richtigen Moment zuschlagen und macht vielleicht das Schnäppchen seines Lebens.