Leben
Alltagsfrage

Winter-Penis: Wie schützt man seine Genitalien am besten vor Kälte?

Schnee- Penis 07.01.2021, Chemnitz, Schnee- Penis Unbekannte bauten in Chemnitz, auf einem Feld unterhalb des Adelsbergturms, einen Schnee- Penis. Das Kunstwerk ist etwa 1,50 Meter hoch. Chemnitz Sach ...
Der Winter kann dem besten Stück des Mannes ganz schön zusetzen. Allerdings meist nur vorübergehend.Bild: imago images / Harry Haertel
Alltagsfrage

Winter-Penis: Was ist dran an dem Phänomen?

19.11.2024, 11:0219.11.2024, 11:35
Mehr «Leben»

Jedes Geschlecht hat seine Komplexe: Während sich Frauen eher Sorgen um ungleichmäßige Brüste machen, beschäftigen sich Männer oft mit ihrem Penis – vor allem, ob Größe und Form dem Durchschnitt entsprechen.

Einige männliche Exemplare verbinden einen großen Penis mit höherer Maskulinität. Was natürlich Blödsinn ist, weil erstens jeder individuell ist und es zweitens beim Sex größentechnisch vielmehr darauf ankommt, wie gut eine bestimmte Vagina und ein bestimmter Penis zusammenpassen.

Trotzdem warnen britische Ärzte vor einem Phänomen, das viele Männer betrifft: das Winter-Penis-Syndrom, auch "Winter-Penis" genannt. Die sinkenden Temperaturen und deren Effekte auf das männliche Geschlechtsorgan dürfte vielen Männern eher weniger gefallen. Schließlich kann er auch abseits der Ästhetik Probleme mit sich bringen. Allerdings helfen bereits einfache Maßnahmen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Niedrige Temperaturen können Penis deutlich kleiner machen

Penisse können der Studie zufolge zeitweise schrumpfen, wenn es draußen kälter wird. Dr. Donald Grant, Allgemeinmediziner und Berater bei "The Independent Pharmacy", erklärt der "Bild": "Der Körper reduziert bei Kälte die Durchblutung von weniger wichtigen Bereichen wie Extremitäten und Genitalien, um die inneren Organe warmzuhalten."

Die Hoden ziehen sich zusätzlich zum Körper hin, um die Temperatur zu stabilisieren. Das kann dazu führen, dass der Penis um bis zu 50 Prozent kleiner wird, während der Umfang um bis zu 30 Prozent abnimmt.

Die verringerte Durchblutung kann nicht nur die Größe beeinflussen, sondern auch Erektionsprobleme verursachen. Niedrige Temperaturen bewirken ein Zusammenziehen der Blutgefäße und verringern die Flüssigkeitszufuhr im Gewebe. "Das kann zu Stress führen, wenn Männer ihren geschrumpften Penis sehen", so Dr. Grant. Auch dieser psychische Effekt kann sich negativ auf die Libido auswirken.

Kleinerer Penis durch Kälte: Das kannst du dagegen tun

Besonders betroffen sind demnach Männer, die ohnehin bereits unter erektiler Dysfunktion leiden. In Deutschland sind etwa drei bis fünf Millionen Männer betroffen. Für sie kann kaltes Wetter den Zustand zusätzlich verschlechtern.

erektile dysfunktion
Bild: Statista / Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Dr. Grant empfiehlt: "Wer über längere Zeit Veränderungen an den Genitalien oder der Durchblutung bemerkt, sollte einen Arzt aufsuchen." Erektionsstörungen können außerdem einen Hinweis auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen liefern.

Doch keine Panik: Für die allermeisten Männer ist der "Winter-Penis" ein harmloses Phänomen. Sobald sich der Körper aufwärmt, normalisieren sich Größe und Funktion der Genitalien. Wer vorbeugen möchte, sollte dem Arzt zufolge auf warme Kleidung setzen. Dr. Grant empfiehlt etwa Boxershorts aus Merinowolle oder lange Unterhosen aus Bio-Baumwolle. Damit bleibt die Kälte eher draußen – und damit auch eventuelle Komplexe.

"Protect the dolls": Designer sammelt dank Promi-Hype über 400.000 Euro für trans Community
Trans* Menschen stehen weltweit unter Beschuss. Insbesondere in den USA werden der Community immer mehr Rechte entzogen. Ein Designer wollte mit einem simplen Shirt ein Statement dagegen setzen. Nun hat er nebenbei eine riesige Spendensumme eingenommen.

Seit Donald Trump sein Amt angetreten hat, musste die trans* Community in den USA einen Rückschlag nach dem anderen hinnehmen. Schon im Januar verfügte er, dass in offiziellen Dokumente nur noch zwei Geschlechter anerkannt werden dürfen. Außerdem wollte der US-Präsident den Zugang zu geschlechtsangleichenden Maßnahmen für Menschen unter 19 Jahren erschweren und trans* Menschen aus dem Frauensport und dem Militär ausschließen.

Zur Story