Leben
Bundesliga

Vor Bundesliga-Start: Bahngewerkschaft mit deutlicher Warnung an Fans

ARCHIV - 10.09.2016, Hessen, Darmstadt: Hunderte Fans von Eintracht Frankfurt steigen im Hauptbahnhof nach dem Fu
Viele Fußball-Fans reisen mit dem Zug zum Stadion.Bild: dpa / Frank Rumpenhorst
Bundesliga

Vor Bundesliga-Start: Bahngewerkschaft mit deutlicher Warnung an Fans

18.08.2023, 15:55
Mehr «Leben»

Früher an der Hand der Eltern eng zwischen die anderen Fans gedrängt, heute mit den Freund:innen und einem kühlen Getränk dabei – die Fahrt zum Stadion gehört für viele Fußball-Begeisterte seit Jahren fest zum Spieltags-Erlebnis.

Doch was für die einen eine geliebte Tradition ist, kann für andere ein richtiger Horror werden. Pünktlich zum Bundesliga-Start wendet die Bahngewerkschaft sich deshalb mit einer Forderung an die Fans.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auch diese Saison werden wieder jedes Wochenende Fans mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion anreisen. In U-Bahn, S-Bahn oder auch Regionalzügen kommt es jedoch immer wieder zu unschönen Szenen. Randalierende Fans, Vandalismus und auch Übergriffe auf Mitarbeitende der Bahn sind immer wieder ein Problem. Das weiß auch der Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Martin Burkert. Deshalb wendet er sich mahnend an die Fußball-Fans.

"Wir appellieren zum Start der Bundesliga an alle Fußball-Fans, sich sorgsam und respektvoll in den Zügen und an Bahnhöfen zu verhalten", erklärte Burkert gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Dabei nahm der EVG-Vorsitzende auch die Vereine in die Verantwortung. Die müssten aktiv auf ihre Fans einwirken.

MUNICH, GERMANY - APRIL 25: Fans arrive outside the stadium prior to the UEFA Champions League Semi Final First Leg match between Bayern Muenchen and Real Madrid at the Allianz Arena on April 25, 2018 ...
Für viele Fans gehört die gemeinsame Anreise fest zum Spieltag.Bild: Bongarts / Maja Hitij

Gewerkschaft stellt Forderungen an die Deutsche Bahn

Laut dem Gewerkschafter sollte auch die Deutsche Bahn mehr für den Schutz ihrer Mitarbeiter:innen unternehmen. Ein guter Ansatz seien hier etwa Smartwatches mit Notrufknöpfen. An dieser Stelle betonte der Burkert: "Der Bahnkonzern muss jedem Beschäftigten eine solche Uhr zur Verfügung stellen".

Derartige Maßnahmen seien jedoch nur wirksam mit einer angemessenen Präsenz der Bundespolizei. Hier stellt Martin Burkert eine klare Forderung: "Nach Vorfällen in den Sonderzügen muss von allen Fans die Identität durch die Bundespolizei aufgenommen werden, damit die Täter gefunden werden können."

Mehr Bundespolizei soll helfen

Vor allem nach den Spielen kommt es zwischen den Fanlagern häufig zu Auseinandersetzungen. In Kombination mit viel Alkohol und manchmal auch enttäuschten Erwartungen können die Aufeinandertreffen gerne mal gewalttätig enden. Davon sind oft auch unbeteiligte Dritte betroffen. Hier fordert die Bahngewerkschaft vor allem eine bessere Koordinierung der Züge.

High Angle View Of Arriving Subway Train With Passengers On Platform
Häufig fahren Fans verschiedener Vereine in getrennten Zügen zum Spiel. Bild: iStockphoto / Reinhard Krull

"Es muss verhindert werden, dass verfeindete Fans, die in ihren jeweiligen Sonderzügen fahren, am Endbahnhof aufeinandertreffen", stellte der ehemalige SPD-Abgeordnete Burkert fest. Die Fahrten müssten demnach zeitversetzt geplant werden. Nur so könne ein gewalttätiger Ausgang des Spieltags vermieden und Bahnmitarbeitende geschützt werden.

Aldi ruft beliebten Snack wegen Salmonellen-Gefahr zurück

Auch wenn es aktuell überhaupt nicht so wirkt, der Sommer steht in Deutschland bereits in den Startlöchern. Schon zum Maifeiertag in der kommenden Wochen dürften die Parks der Nation von Dutzenden Sonnenanbeter:innen übersät sein.

Zur Story