Leben
Dating

Dating-Trend im Supermarkt: Singles flirten mit geheimen Codes im Einkaufswagen

Cheerful woman choosing pineapple fruits during shopping in fruit store, Cheerful woman choosing pineapple fruits during shopping in fruit store., Cheerful woman choosing pineapple fruits during shopp ...
Nicht nur der Geschmack ist ein Grund, um die Ananas in den Einkaufswagen zu legen.Bild: imago images / Vladdeep
Dating

Dating-Trend im Supermarkt: Singles flirten mit Ananas, Linsen und Salat

18.09.2024, 09:5918.09.2024, 10:00
Mehr «Leben»

Für viele ist es jedes Mal aufs Neue ein Abenteuer, für manche ein leidiges Mittel zum Zweck, wieder andere tun es in Phasen: Wer nach einer Beziehung sucht, nach Nähe, Spaß oder einfach nur nach Sex, kommt am Thema Dating nicht vorbei.

In den vergangenen Jahren läuteten Apps wie Tinder und Bumble zunächst ein neues Zeitalter des Online-Datings ein. Mittlerweile wissen auch weiterhin viele Leute die Plattformen zu schätzen, der große Hype scheint aber etwas abgeflacht. Daher ist es wohl an der Zeit für neue Trends, um sich kennenzulernen.

Einen solchen gibt es nun in Spanien. Dort treffen sich junge Menschen neuerdings in einem bestimmten Supermarkt, um andere Singles kennenzulernen. Dabei nutzen sie Obst und Gemüse, um in einer Art Geheim-Code miteinander zu kommunizieren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Supermarkt in Spanien wird zu Dating-Hotspot

Auf Social Media sieht man derzeit mehrere Videos von jungen Menschen, die vom neuen Dating-Hotspot erzählen: dem Supermarkt Mercadona. Dort kommen Singles zusammen, die offenbar keine Lust mehr auf mühsames virtuelles Dating haben, sondern ihre neuen Bekanntschaften im echten Leben – wenn auch in einer leicht konstruierten Situation – kennenlernen möchten.

Die Basics sind ziemlich einfach:

  1. Interessierte gehen zwischen 19 und 20 Uhr abends in eine Mercadona-Filiale.
  2. Als nächstes schnappen sie sich eine Ananas.
  3. Diese stellen sie umgedreht, also auf dem Kopf, in ihren Einkaufswagen.
  4. Suchen sie nach einer Beziehung, legen sie noch eine Packung Linsen dazu. Falls sie eher nach was Lockerem Ausschau halten, nehmen sie stattdessen einen Kopfsalat mit.
  5. Anschließend geht es mit dem Einkaufswagen weiter in die Weinabteilung.
  6. Sieht man dort eine attraktive Person, die ebenfalls eine umgedrehte Ananas und am besten noch das passende Zusatz-Lebensmittel dabei hat, touchiert man den Einkaufswagen der Person mit seinem eigenen.
  7. That's where (beziehungsweise "when") the magic happens! Nach den textbook-artigen ersten Schritten müssen von hier an wieder alle improvisieren, wie so häufig beim Dating.

Aber Moment ... was hat es denn nun auch noch mit den Linsen und Salat auf sich?

Dating in Spanien: Langlebige Linsen, schnelllebiger Salat

Ganz einfach, Linsen sind ein besonders langlebiges Lebensmittel und signalisieren somit, dass man an etwas Langfristigem – einer Beziehung eben – interessiert ist. Der Kopfsalat hingegen verwelkt schnell und zeigt, dass die Einkäufer:innen nach kurzfristigem Spaß, vielleicht einem One-Night-Stand oder einer Affäre, suchen.

Für die Supermarkt-Kette bedeutet der Trend eigentlich ein wunderbares Marketing, ohne selbst Arbeit zu investieren. Viel mehr kann man sich als Unternehmen gar nicht erträumen.

Dennoch berichtet die österreichische Zeitung "Der Standard", dass es auch Videos gibt, die zeigen, wie Mercadona-Mitarbeiter:innen kurz vor 19 Uhr die Obst- und Gemüseregale leer räumen, um dem Spektakel Einhalt zu gebieten.

Dies könne wohl unter anderem daran liegen, dass in manchen Fällen bereits die Polizei einschreiten musste, weil das abendliche Zusammenkommen – manchmal auch im Zusammenhang mit Junggesell:innenabschieden – ausuferte.

Whatsapp verabschiedet sich von alten iPhone-Modellen

Ob zum Texten mit den Besten, für Sprachanrufe mit der Familie oder das Senden von Bildern und Videos an die Liebsten – für viele ist Whatsapp ein unverzichtbarer Teil ihres Alltags geworden. Die App gehört zu den beliebtesten Messenger-Diensten weltweit und wird von Milliarden Menschen genutzt. In Deutschland ist sie sogar mit Abstand die meistgenutzte.

Zur Story