Leben
Digital

Samsung Galaxy S24: Kunden beklagen Mängel bei neuem Modell

17.01.2024, USA, San Jose: Die neue Reihe der Samsung Galaxy S24-Handys, die auf einer Vorabveranstaltung vorgestellt wird. Die Galaxy S24-Telefone besitzen eine Reihe neuer Funktionen, die durch küns ...
Die neue Samsung Galaxy-Generation ist jetzt auf dem Markt.Bild: AP / Haven Daley / dpa
Digital

Samsung Galaxy S24: Kunden decken Fehler bei neuem Modell auf

31.01.2024, 18:47
Mehr «Leben»

Immer wieder werden die beliebten Smartphone-Modelle überarbeitet. Apple bringt regelmäßig ein neues iPhone auf den Markt – mitsamt neuen Funktionen oder Spielereien. Ähnlich handhabt es Samsung mit seinem Galaxy. Bei seiner neuen S24-Generation liegt ein besonderer Fokus auf einem allgegenwärtigen Thema: Künstliche Intelligenz. Beim S24 ist sie an vielen verschiedenen Stellen zu finden, zum Beispiel in der Kamera oder dem Notizbuch.

Auch an anderen Stellen hat Samsung aber geschraubt, zum Beispiel am Display. Es strahlt heller als sein Vorgänger. Außerdem profitieren Nutzer:innen von einer besseren Auflösung. Sollten sie zumindest. Aber: Es scheint zu Beschwerden zu kommen. Die betreffen nicht nur das Display, sondern auch weitere Funktionen. Die Mängelliste scheint lang.

Nutzer klagen über Probleme mit neuem Galaxy S24

Nutzer:innen des neuen Samsung-Smartphones sollen von verschiedenen Problemen berichten, schreibt das Technik- und Verbraucherportal "Chip". Zum Beispiel soll das Smartphone zu einer Überhitzung neigen, sogar wenn es nur einer ganz alltäglichen Nutzung ausgesetzt ist. Weiter wird über eine kurze Akkulaufzeit geklagt.

Dazu soll es Schwierigkeiten mit dem Display geben. So soll die Darstellung bei manchen Nutzer:innen einen Graustich aufweisen. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Bildschirmmodi soll Probleme bereiten und keinen erkennbareren Unterschied zeigen. Die Ursache könnte ein Softwarefehler sein, heißt es im Bericht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Kritik gibt es auch an der Kamera des neuen Smartphones. Sie soll laut sein, übermäßig belichten und bei Bewegung unscharfe Bilder liefern. Auch in dunkleren Umgebungen, soll die Kamera weniger detailgenau sein, heißt es.

Samsung Galaxy in Winter Youth Olympic Gangwon 2024 GANGNEUNG, SOUTH KOREA, JAN 19: Galaxy S24 smartphone billboard during Samsung Galaxy experience event for the Winter Youth Olympic Gangwon 2024 at  ...
Das Galaxy S24 von Samsung ist in Deutschland erst seit Kurzem auf dem Markt.Bild: imago images / Penta Press

Laut Bericht könnten einige der Probleme bereits durch eine Optimierung der Software abgemildert werden. Die Überhitzungsprobleme könnten aber auf grundlegende Mängel in der Hardware hinweisen, schreibt das Portal. Das Problem: Sie seien nicht so einfach durch eine Software-Optimierung zu beheben. Wie Samsung auf die Probleme reagiert, ist abzuwarten.

Laut "Chip" handele es sich wegen der Vielzahl der gemeldeten Probleme um ein erhebliches Anliegen, das Verbraucher:innen bei einem möglichen Kaufinteresse im Hinterkopf bereiten sollen.

Experten konnten die meisten Probleme im Test nicht erkennen

Auch das Verbraucherportal hat sich das Samsung Galaxy S24 aber mal genauer angeschaut und einem eigenen Test unterzogen. Dabei kam heraus: Die sechs Testgeräte konnten die von den Nutzer:innen genannten Probleme nicht replizieren, schreibt "Chip". Sogar unter Volllast hätten sie sich nicht übermäßig erhitzt. Auch die genannten Kameraprobleme konnten die Experten nicht feststellen. Hier könnte es sich demnach um "Einzelfälle" handeln, heißt es. Die Laufzeit des Smartphones konnte die Tester:innen ebenfalls überzeugen.

Einen Punkt konnten jedoch auch sie ausmachen: Im Test zeigte sich, dass der Wechsel zwischen den Bildschirmmodi "Lebendig" und "Natürlich" kaum eine Veränderung zeigte.

Gefahr auf Taylor-Swift-Konzert: Warum fallen Fans immer wieder in Ohnmacht?

Es ist so weit, die Taylor-Swift-Tour durch Deutschland geht los. Fans sind völlig aus dem Häuschen, Gelsenkirchen wird zu Swiftkirchen, euphorische Videos fluten Tiktok. Ja, die Vorfreude bei Fans ist überall spürbar. Schließlich kommt mit Taylor Swift ein Weltstar ins Land, aktuell ist sie das Schwergewicht der Popmusik.

Zur Story